Innenschweller schweißen wie? T4 bj 2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend. Habe folgendes Problem. Und zwar bin ich grade dabei den Schweller Fahrerseite an unsrem T4 bj 2003 zu schweißen. Den Innenschweller den ich gekauft habe hat die obere Kante integriert. Also alles ein Blech. Bei meinem Bus war das jedoch ein Extra aufgepunktetes Blech. So wie ich das sehe habe ich bei mir von der Oberkante Trittstufe bis unten ein durchgehendes Blech. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Entlang der Roten Linie scheiden und darauf den Innenschweller festpunkten? Dann würde er ja um eine Blechstärke zu weit rausstehen. Das Blech dann absetzen? Oder gibt es für diesen Bus einfach ein anderes Blech? Auf dem ersten Bild sieht man die herausgetrennte Lippe. Auf dem zweiten Bild das Rep Blech was diese schon integriert hat.

    20231030_200527.jpg

    20231030_200502.jpg20231030_200508.jpg20231030_200446.jpg

  • T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich habe das rostige raus getrennt und auf sauberes Blech aufgebaut. Das ist das A und O der ganzen Aktion.

    Wie viel Du raustrennen musst bleibt noch abzuwarten.

    Das Blech mit dem Falz für die Türdichtung war ja bisher auf das Blech des Innenschwellers aufgesetzt. Wenn man es so macht wie ich, dann passt am Ende die untere Kante des Schwellers und der Falz für die Türdichtung 1a - alles andere ist grob gesagt wurscht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"