Lohnt sich diesen T4 zu reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich besitze ein T4 Caravelle TDI bj. 2003. Der hat bereits einigen Mängel, wie z.B. 5. Gang schaltet manchmal aus, kompressor der Klimaanlage macht seit einer Woche Geräusche. Er hat schon 250tkm. Die Frage ist, lohnt sich diesen zu reparieren. Vor allem die Ausstattung ist sehr billig. ZV hat er keine, hinten hat er keine Lautsprecher. Vorteile, der ist schon seit 8 Jahren in der Familie, und ich weiß was bis jetzt gemacht wurde. Den Bus brauche ich ab und zu Gepäck zu transportieren, ein mal im Jahr in den Urlaub zu fahren und ab und zu als Wochenendfahrzeug zu verwenden. Die Frage ist, was besser ist. Diesen zu reparieren und weiter zu fahren, oder verkaufen und einen T5 zu kaufen. Das gute beim diesem Bus ist, dass ich sehr vieles selbermachen kann. Beim T5 ist es leidee nicht mehr so. Dort ist die Technik viele komplexer als bei diesem.

  • Die wichtigste Frage ist, wie ist der Zustand der Karosserie?

    Die Karosserie ist OK. Rost hat er nicht. Weder an Scheibenecken, noch am unterboden. Türen und bleche sind auch ok.

  • Moin, was für einen Motor hat er drinnen? Was soll er dich kosten? Sollte aber im Bereich des möglichen liegen, das Fahrzeug zu reparieren.

    Kommt auch noch darauf an, was du investieren möchtest und was du selbst am Fahrzeug machen kannst. Dann bitte ein paar Bilder machen und hier hochladen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, ein T4 ist allemal besser als ein T5, T6, T7.......

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • logo

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, ist ja nicht gesagt, was er alles selber machen kann. Alles kann ich auch nicht, nur einiges.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Behalten und ein paar Sachen Optimieren, und sonstige unnötige Sachen und Equipment für viel Geld da reinpacken. T4 bleibt T4.

    Entweder man will damit fahren, dann nimmt man solche lächerlich unwichtigen Dinge wie fehlende Lautsprecher etc zur Kenntniss und ändert das ab,oder man möchte T5 fahren... 8| :huh:

    wenn der Rostfrei ist, der Motor läuft gibt es keinen wirklich guten Grund das Gefährt zu verkaufen.

    Zumal du den T5 bspw, auch mit Sicherheit nicht o lange fahren wirst.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Diesen zu reparieren und weiter zu fahren, oder verkaufen und einen T5 zu kaufen.

    evolution-van.jpg

    Das Bild beantwortet alles. Sowas wie früher mit Golf 2 und Golf 3. Früher musste ich mit meinem Golf 2 einen Golf3 abschleppe. Dieser Golf2, habe immer noch. Und er fährt immer noch. Und startet problemlos, obwohl er ein Diesel ist.

  • Der Motor läuft einwandfrei. Der hat nur 250tkm. und die TD's halten ewig. Feüher hatte ich einen A100 TDI mit dem selben motor, aber halt anderen Turbolader, und verkauft habe ich ihn beim 500tkm. Der neue Besitzer fährt ihn immer noch, und mittlerweile hat er fast 600tkm, und komischerweise fährt er immernoch mit dem original Motor. Lautsprecher nachzurüsten wäre doch kein Problem, und dabei hat man die Wahl jeden beliebigen lautsprecher zu nehmen.

  • Der hat bereits einigen Mängel, wie z.B. 5. Gang schaltet manchmal aus

    genauer nach schauen was Sache ist

    kompressor der Klimaanlage macht seit einer Woche Geräusche.

    wäre für mich der bete Grund das System komplett ersatzlos auszubauen

    Vor allem die Ausstattung ist sehr billig. ZV hat er keine, hinten hat er keine Lautsprecher. Vorteile, der ist schon seit 8 Jahren in der Familie, und ich weiß was bis jetzt gemacht wurde.

    "billiger"kann besser sein, geht weniger defekt und ist uninteressanter für Langfinger. Wer Luxus im Auto braucht, muss sich eine Luxusmarke suchen.

    Je länger der Wagen im Besitz ist umso besser ist es und wird billiger bei Reparaturen.

    Den Bus brauche ich ab und zu Gepäck zu transportieren, ein mal im Jahr in den Urlaub zu fahren und ab und zu als Wochenendfahrzeug zu verwenden. Die Frage ist, was besser ist. Diesen zu reparieren und weiter zu fahren, oder verkaufen und einen T5 zu kaufen.

    wenn der Wagen eh nicht täglich gebraucht wird, macht es aus der Logik wenig Sinn sich für teuer Geld ein unbekanntes Fahrzeug zuzulegen. ...

    Das gute beim diesem Bus ist, dass ich sehr vieles selbermachen kann. Beim T5 ist es leidee nicht mehr so. Dort ist die Technik viele komplexer als bei diesem.

    ... erst recht nicht, wenn man noch selber was machen kann und will.


    Kauf Dir lieber einen weiteren gleichen T4 als Ersatzteilelager, hast erheblich mehr davon.

  • Klimakompressor macht geräusche kann auch einfach nur das Lager der Kupplung sein, das kann man easy selbst wechseln.

    Oder man wechselt den Kompressor, Klima evakuieren, Kompressor tauschen, wieder füllen lassen... Arbeitszeit ca 2h, dazu 100€ für den Klimaservice und 200 für den Kompressor...

    Kompressor (Klimaanlage) – T4-Wiki

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • einen kompletten T4 als Ersatzteilspender für was ?

    Motor, Getriebe, Karosserieteile .. das übliche an Teilen eben.

    Irgendwann wird es kaum mehr Teile geben und die wenigen werden wie üblich zu Goldpreise gehandelt.

    T4 ist/war ja nicht gerade ein Massen-KFZ wie die einfacheren Kleinwagen

  • Die Karosserie ist OK. Rost hat er nicht. Weder an Scheibenecken, noch am unterboden. Türen und bleche sind auch ok.

    Ich finde sowas muss man nicht erhalten, da ist doch völlig unnötig und kostet nur einen Haufen Geld, Zeit und Nerven. Also weg damit :!:

    Und falls Du keinen Abnehmer findest, ich würde mich für einen kleinen Obulus erbarmen.


    :ironie:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"