Preisfindung 2,5TDI Transporter AJT (2001), LR, Reimo Ergoline, 230.000 km

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  • Hallo in die Runde,

    ich spiele stark mit dem Gedanken meinen T4 zu verkaufen.

    Wir haben auf unserer letzten Reise zu dritte mit Baby festgestellt, dass er uns für einen entspannten Campingurlaub mit Standortwechsel zu klein und zu umständlich wegen der dauerhaften Räummaßnahmen ist.

    Mir blutet wirklich das Herz, aber es scheint am vernünftigsten zu sein.

    Leider fehlt mir bei der Preisfindung die Objektivität, da ich viel Zeit und Geld investiert haben

    Daher meine Hoffnung, dass ihr mir eine Richtung geben könntet.

    Erstzulassung 13.12.2001

    VW T4 2,5TDI Transporter AJT mit 65 KW / 88 PS – 70XG2A

    Langer Radstand

    Zulassung als Sond.Kfz-Wohnmobil mit Holzausbau

    Ehemaliges Behördenfahrzeug Bezirksregierung Münster Dezernat 12 – Wartung immer intern

    5 eingetragene Sitzplätze (Klappsitz an der Schiebetür - Pilzköpfe vorhanden)

    229.800 km

    TÜV bis 10/2025

    Standort immer in (beheizter) Halle

    Sofern ich es beurteilen kann, kein für mich auffindbarer Rost an den bekannten Stellen.

    WARTUNG UND ISTANDHALTUNG

    • Einbau Dieselpartikelfilter November 2015
    • Reparaturen bis 02/2010 per Rechnung nachweisbar - Explizit kein Scheckhaft, leider!
    • Zahnriementausch 02.2010 und 04.2017
    • Kupplung neu 06/2020
    • Klimakompressor neu 09/2019
    • Traggelenke neu 10/2023
    • Ladeluftkühler nachgerüstet

    GRUNDAUSSTATTUNG

    • Reimo Hochdach Ergoline Einbau 2020 bei van360
    • Manuelle Klimaanlage im Fahrerhaus
    • Diesel Standheizung mit Vorwahluhr
    • Schiebefenster Fahrerseite
    • Original Tempomat
    • Fahrer- und Beifahrersitz aus T4 Atlantis mit Sitzheizung und Armlehnen (Beifahrersitz drehbar)
    • Doppelsitzbank mit TOTO Bezugsstoff und Isofix im Fond (2x Beckengurte)

    FAHRWERK

    • Michelin Agilis CrossClimate 205/65R15C Ganzjahresreifen
    • Höherlegung mit verstärkten Federn auf der Hinterachse
    • 230 V Außenanschluss
    • Ective MSP 120 W Black mit Victron SmartSolar MPPT 75/15
    • Offgridtec 100Ah Gelbatterie
    • Ladebooster VOTRONIC B2B 1212-30
    • USB- und 12V Steckdosen im Fond
    • Versiegelung Unterboden und Hohlräume mit Seilfett in 2018
    • Versiegelung Kotflügel mit Mike Sander in 2016

    ENERGIEVERSORGUNG

    • 230 V Außenanschluss
    • Ective MSP 120 W Black mit Victron SmartSolar MPPT 75/15
    • Offgridtec 100Ah Gelbatterie unter Fahrersitz
    • Ladebooster VOTRONIC B2B 1212-30
    • Diverse USB- und 12V Steckdosen im Fond

    KORROSIONSSCHUTZ

    • Versiegelung Unterboden und Hohlräume mit Seilfett in 2018
    • Versiegelung Kotflügel mit Mike Sander in 2016

    CAMPINGAUSSTATTUNG

    • 120 x 200 cm Bett ausklappbar auf Rückbank mit Faltmatratze
    • Wärmeisolierung mit Armaflex 19 mm an Seitenwänden und Bodenplatte in 2015
    • Entdröhnung Bodenplatte mit Alubutyl in 2015
    • Wärmeisolierung Dach mit Armaflex 19 mm in 2020
    • Fiamma F35 Pro 300 Titanium / Royal Grey aus 2018
    • Led-Spotbeleuchtung Fond mit Schalter
    • BAIMAX doppellagige Gardinen im Fod (grau)
    • Dometic Mini Heki Style Dachfenster
    • Surfbretthalter aus Airlineschinen am Hochdach
    • Heck Fahrradträger mit zwei Schienen
    • Verstärkte Dämpfer Heckklappe (hält auch zwei Fahrräder oben)
    • Babybett für Fahrerhaus
    • Großes Staufach über Fahrerhaus
    • Küchenblock mit Wasserbrause, 2 m Schlauch, 12 l Frischwassertank und Tauchpumpe
    • Hochschrank mit 4 Fächern (2 offen, zwei hinter Klappen)
    • Umlaufende Staufächer am Übergang von Karosserie zu Hochdach
    • Staufach am oberen Heck
    • Vollauszug mit Holzkisten für Stauraum im Heck

    ZUBEHÖR

    • GPS-Tracker GT02A
    • H4 Booster für bessere Ausleuchtung des Abblendlichts
    • Kenwood KMM-BT506DAB Radio mit DAB+
    • Weiße Rücklichter und Blinker

    BEKANNTE SCHÄDEN

    • Zwei Schürfspuren an der Schiebetür und an ca. gleicher Höhe auf der Fahrerseite (lasse ich bis zum Verkauf noch nachlackieren)
    • Steinschläge auf der Motorhaube
    • Bestimmt noch etwas, das mir aber grade nicht einfällt.
  • Wie ist der Rostzustand? Wurde an dem Bus Blech gemacht? Wenn ja was und wie, gibt es Doku dazu?

    Er sieht ja sehr gut aus, aber die typischen Stellen sehe ich leider nicht auf den Bildern, auch nicht in den anderen Threads von dir.

    ich zitiere:

    Zitat

    :nopics:

    Und Behörden neigen nicht dazu, sich um Details zu kümmern. Nur, dass sie gelegentlich die Busse nach dem Einkauf konservieren. Bei meinem Behördling läuft immer noch Fett aus der Tür... Ich war es nicht! Dann kann es wirklich sein, dass es keine Baustellen gibt.

    Eigentlich steht hier in jedem Verkaufsberatungsthread, dass das Wichtigste der Karosseriezustand ist. Danach kommt der Zustand der Technik (und da spielt es keine Rolle, dass man in den letzten 5 Jahrenviele Verschleißteile neu gemacht hat - das haben alle Busse nötig) und erst dann irgendwelche Ausbauten (deren Wert man nie wieder bekommt. Beiwerk quasi - es sei denn, es ist ein Ausbau ab Werk).

    Meine vorsichtige Schätzung: Wenn die Karosse wirklich passt würde ich ihn für 15k weggeben und wäre auch mit 13k zufrieden. Klar, wenn du Zeit hast und jemanden findest, dem der Ausbau absolut gefällt geht vielleicht auch mehr, dann halte ich 18k für möglich. An die Spitzencamper Cali und wirklich gute MVs reicht er nicht hin als Trapo mit 88PS und Selbstausbau.

    Wenn man typische Roststellen findet kann der Wert auch ganz schnell zusammenklappen. Z.B. die hintere Federaufnahme oder Bananenblech kaputt, dann kannst du mal eben 4k abziehen. Würde ich aber nicht erwarten.


    Gruß Florian

  • Ok, Danke für die Info, dann hab ich mich auf dem Bild verschaut :weissnix: Sah aus wie nen Lattenrost und ne Klappmatratze über der Rückbank.

    So mit den Eckdaten, kleiner TDI, aber mit Ladeluftkühler, langer Radstand + Hochdach, Klima, relativ wenigen Kilometern und Selbstausbau würde ich den Bus realistisch bei 15 bis 13K sehen.

    Reinsetzen für 17,5K, ist halt gerade nicht die Zeit für nen WoMo zum Verkauf, eher dann im Frühjahr.

  • Moin,

    besten Dank für eure bisherige Rückmeldung.

    Zitat

    Wie ist der Rostzustand? Wurde an dem Bus Blech gemacht? Wenn ja was und wie, gibt es Doku dazu?

    Er sieht ja sehr gut aus, aber die typischen Stellen sehe ich leider nicht auf den Bildern, auch nicht in den anderen Threads von dir.

    Bisher wurde nichts am Blech gemacht. Zumindest nichts, was dokumentiert ist.

    Ich habe ihn seit 2016 und bisher sind weder mir noch einer Werkstatt irgendwelche Roststellen aufgefallen.

    Konserviert ist:

    - Scheibenrahmen 2-3 x im Jahr mit Owatrol und einer Spritze hinter das Gummi

    - Alle Hohelräume mit Seilfett und teilweise mit Owatrol

    - Unterbode ist wohl von Werk oder der Behörte Unterbodenschutz drauf. Diesen habe ich mit Seilfett und Owatrol wieder ealstisch gemacht.

    - Im Einstieg vorne habe ich den Bauschaum rausgebröckelt und mit Owatrol und Seilfett konserviert

    - Seilfett habe ich auch explizit in die A-Säule mit der Hohlraumsonde gespritzt

    - Randlauf vorne, wie oben bereits beschrieben, mit MikeSander konserviert. SChaue da regelmäßig mit dem Endoskop rein und habe oben in den Löchern so Siebhülse drin. Das funktioniert super

    - hintere Federaufnahme unten sieht gut aus. Die Federn habe ich vor zwei Jahren neu gemacht und dabei die Achsschenkel nochmal extra im Hohlraum konserviert

    - Am Bananenblech konnte ich auch beim Wechsel der Federn nichts erkennen. Die Schrauben ließen sich alle noch super einfach lösen. Da war nichts festgerostet. Auch hat sich dadurch dort nix "verdreht" weil zu viel Drehmoment auf das Gewinde kam.

    - Beim Wechsel der Federn habe ich auch noch verstärkte Dämpfer eingebaut und dabei die Dämpferaufnahme entrostet und neu lackiert.

    - an den Verbindungsnähnte der Karosserie kann ich nix erkennen, Dahinter schauen ist aber natürlich nicht machbar. Es bröckelt zumindest nichts oder wirft Blasen

    - Tankdeckel ist auch rostfrei

    Was ich mir zugegebenermaßen bisher nicht angeschaut habe sind die Vorwiderstände.

    Es gibt davon sehr wenige Bilder bisher und in meinen Post auch sehr wenig Probleme, weil ich einfach keine hatte 8o Versuche das mal nachzuholen. Ohne ihn Hochzuheben ist das nicht so einfach machbar.

    Ich aktualisiere aber die Beschreibung nochmal. Mir sind während des Schreiben ja noch einige Sachen eingefallen, die ich erst nicht bedacht hatte.

    Ok, Danke für die Info, dann hab ich mich auf dem Bild verschaut :weissnix: Sah aus wie nen Lattenrost und ne Klappmatratze über der Rückbank.

    So ganz verkehrt ist das nicht. Die Bank wird umgeklappt. Dann lässt sich eine Platte nach vorne ziehen, die dann auf dem Rücken der Bank aufliegt. Auf diese und eine Platte im Heck wird dann die Matratze geklappt. Es ist eine sehr einfache aber gut funktionierenden und bequeme Funktion.

    Mein Gedanke war auch ihn dann im Frühjahr reinzusetzen. Preislich hatte ich 17k€ im Kopf und bin beruhig, dass ihr jetzt nicht 5k€ geschrieben habt. Dann ist meine Vorstellung ja realistisch.

    Einmal editiert, zuletzt von pietAC (1. November 2023 um 19:29)

  • pietAC

    Der Verkaufspreis wird stark vom tatsächlichen Zustand der Karosserie abhängen.

    Den Ausbau finde ich nicht so prickelnd, viel Platz verschenkt, besonders im Hochdachbereich.

    Witzig:

    Heute morgen dachte ich beim ersten Lesen des neuen Threads - für 15 anbieten und für 13 verkaufen.

    Da war ich wohl nicht der einzige ...

  • Dann haben wir ja alle ungefähr das gleiche Gefühl :)

    Wo ist aus deiner Sicht Platz verschenkt? Ist ja alles ein persönliches Thema. Wir sind super zufrieden damit. Da passt n Menge rein :)

  • Ausbauten sind so individuell , da lohnt das Diskutieren eigentlich nicht.

    Mir wäre die Holzwahl in Dorn im Auge. Fichte und Multiplex Birke. Fichte splittert übel und wird altersbedingt rötlich. Birke ist mir unlackiert zu langweilig. Ich hätte die Holzoberflächen klassisch hellgrau gemacht oder cool furniert. Z.B. Zebrano. Dann wäre das Holz aber auch Pappel und das Furnier mit Harz und einer Lage Glas verklebt.

    Dir hat der Ausbau gefallen, jetzt musst du nur den finden, dem das auch so geht.

    Und Campervans scheinen gerade günstiger zu werden, gilt dann aber auch für Ersatz.

    Ich wundere mich aber ein wenig, warum ein Hochdach LR mit einem Kind nicht reicht. Bett zu schmal? Da gingen 160cm oder ein Bett fürs Kind über Fahrer/Beifahrersitz.

    Doppelbank hinten könnte auch weg, Einzelsitz reicht.

    Seitliche Schränke neben der Bank verschwenden mMn nur Platz. Klamotten packen wir nur noch in Reisetaschen. Die sind dicht und flexibel. Empfindliche Dinge wie Fotosachen kommen in Stapelkisten. So ist man flexibel ohne Einbauten.

    Für mehr Platz braucht man schon ein ziemlich großes Fahrzeug, Region Crafter/Sprinter oder gleich Weißware.

    Mein Rat: bleib beim T4. Der ist doch fein.


    Gruß Florian

  • 2 Kinder, 2 Erwachsene und genug Spielzeug für alle: 20230728_105047.jpg


    Ich weiß nicht, was du für deinen bekommen kannst. Aber überleg doch Mal, was es bräuchte um ihn zu behalten.

    Für uns waren es 2 Bettebenen, Kindersitze die sich schnell einbauen lassen und genug freier Raum, um die schnell verstauen zu können.

    Der Anhänger hat Schraubenfeder und Stoßdämpfer, den bemerkt man quasi nicht beim fahren.

    Für wochenendtrips etc. Geht's auch ohne gut.

    Nur als Idee, muss ja für dich nicht gelten.

  • pietAC

    Langer Radstand und Hochdach bietet beim t4 den größten möglichen Innenraum.

    Von deinen Platz/Bettproblemen berichten hier meist nur Eltern mit drei Kindern (gibt dazu einige Threads).

    Euer Kind scheint ja noch recht klein zu sein.

    Da würde ich erstmal ein Dachbett hinten quer empfehlen.

    Tendenziell fehlen Dachbetten, da müsstest du was ändern.

    Wir sind bei ähnlicher Fahrzeuggrösse und zwei Kindern gut und komfortabel hingekommen, bei längeren Urlauben ebenfalls mit Gepäckanhänger.

  • Wir haben gar kein Platz oder Bettproblem. Weiß gar nicht wo die Annahme herkommt. Habe von klein und Umräumen gesprochen.

    Auf dem Bett kann man zu zweit entspannt schlafen und unser Kind schläft vorne quer im Fahrerhaus. Das klappt super. Stauraum ist massig vorhanden. Wir waren 3 Monate in Italien, Griechenland und Albanien unterwegs. Da hat inkl. Fahrradanhänger, Rädern, Babyzeug alles locker reingepasst.

    Dach im Hochdach geht natürlich, hatten wir überlegt, war aber zu viel Umbauaufwand und hat uns vom Raumgefühl absolut nicht gefallen.

    Wenn man Bock drauf hat, dann ist die Konfiguration auch zu viert oder noch 3-4 Jahre machbar.

    Ob’s danach nochmal einen Camper gibt weiß ich auch noch nicht. Für den Verkaufspreis, die Kosten für die Wartung/Instandhaltung und die Garage kann man häufig einen mieten.

    Es ist einfach das Gesamtkonzept, das aktuell für uns leider Kosten-/Nutzenmäßig keinen Sinn mehr macht.

    Das ist aber weit von der Fragestellung weg und auch höchst individuell.

    Für euch passts, für uns nach reichlicher Überlegung nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von pietAC (2. November 2023 um 16:30)