[gelöst] Außengelenk geht nicht von Antriebswelle runter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ihr Lieben,

    mein Bulli steht gerade auf Böcken, denn ich versuche eben, die Gelenkmanschetten zu wechseln. Aber ich bekomme das Gelenk rechts nicht von der Welle. Ich bin 90 Kilo schwer und habe eigentlich Power, in dem Fall bin ich jedoch kurz vor der Kapitulation.

    Momentane Situation:

    • vorne aufgebockt
    • Zentralschraube rausgeschraubt (Schon die ging nur mit einem 1,5 m Hebel auf - ich dachte, gleich wird mein Gelenkschlüssel kaltverformt, aber er hat gehalten :) )
    • Gelenk aus Achsschenkel rausgedrückt
    • Welle mit Gelenk hängt noch am Getriebe

    Bisheriges Vorgehen:

    1. Versuch: Die Zentralschraube so weit in das Gelenk schrauben, bis das Gelenk sich von der Welle löst. Ging nicht, habe fast alles gegeben. Kann ich dabei was kaputtmachen im Gelenk? Ich habe noch nicht alles gegeben, weil ich nicht wußte, ob das in jedem Fall so funktionieren muss.

    2. Versuch: Einsatz meines Abziehers, mit dem ich schon am Passat erfolgreich Gelenkmanschetten gewechselt habe. Geht auch nicht. Befürchte, dass es mir den Abzieher zerreißt, bevor das Gelenk "kommt".

    Plan:

    • erstmal hier fragen: Was kann da los sein? Der kleine Sperring, der das Gelenk auf der Welle hält, kann doch niemals diesen Kräften standhalten? Die Manschette ist definitiv nicht original, also schonmal (vor meiner
      Zeit) gewechselt worden. Kann dabei ein Fehler passiert sein, der jetzt das Gelenk "blockiert"?
    • Wie weiter vorgehen? Zur Schonung meines Abziehers würde ich am ehesten nochmal die "Schraube-ins-Gelenk"-Methode probieren. Mehr Kraft wird wohl kein Abzieher aufbringen können als die Schraube direkt ins Gelenk bringt. Oder?

    Würde mich riesig freuen, wenn hierzu jemand eine Idee hat. Ich möchte unter keinen Umständen die ganze Welle ausbauen. Klar hätte ich im Schraubstock mehr Gewalt - aber das muss doch auch so gehen, oder?

    Jetzt ist erstmal Abendbrotzeit.

    PS: Dass jemand Klebstoff in die Welle-Gelenk-Verbindung einbringt, ist eigentlich ausgeschlossen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Generation (1. November 2023 um 18:57)

  • Nein, das mit dem Kleber ist nicht so abwegig. Alles schon erlebt, aber ncht die Regel. Ich glaub eher nicht dran.

    Der kleine Ring kann einen schon ganz schön foppen, und der hält auch ganz schön was aus.

    Wenn das Gelenk so fest wie beschrieben ist, bauen wir hier die Wellen auch aus. Sind nur sechs Schrauben und Du bist

    mit dem Kopf aus dem Radhaus raus.

    Die Idee mit der Schraube kannst Du guten Gewissens weiter verfolgen, das gab es damals für Audis sogar als Spezialwerkzeug.

    Allerdings kann es zu komplikationen kommen, wenn die Welle hohl ist, das gab es mal bei verschiedenen Autos.

    Dann würgt man das Gewinde der Schraube kaputt und bekommt die dann auch nicht mehr aus dem Gelenk gedreht.

    Zum Abschlagen verwenden wir immer einen Kupferhammer, weil der keine Schäden hinterlässt.

    Viel Erfolg!

    Ingo

  • Alles klar, die Welle scheint nicht hohl zu sein. Also gebe ich nochmal ein wenig Zunder. Ich möchte die Welle ungern vom Getriebe lösen, denn es sieht so aus, als bekäme ich das innere Gelenk nicht durch den verfügbaren Raum rausgefädelt.

    Sollte ich noch die Kraft für einen neuen Versuch haben, nachdem die Kurzen ins Bett gebracht sind, melde ich mich heute nochmal... Danke schonmal!

    PS: Und wenn Kleber drin wäre, wäre das natürlich eine irre Sache. Durch die Verzahnung hat man über die Länge eine riesige Oberfläche, das kann, je nach Klebstoff, eine Demontage glatt verunmöglichen. Oder behilft man sich dann mit Wärme? Oder neues Kompletteil? I woas es net... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Generation (1. November 2023 um 19:14)

  • Würde die Welle ausbauen. Sind doch nur die paar Schrauben am Getriebe verschraubt. Nich das noch die Steckwelle mit gezogen wird und Getriebeöl ausläuft.

    Und dann kann mann auf der Werbank im Warmen die Welle Zerlegen.

    Geht einfacher.

    Grüße

    Beim ACV bekommt man die Welle ausgebaut.

    Ich tausche meist die ganze Welle kostet ja nur 125€ von MEYLE.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (1. November 2023 um 20:36)

  • wer Bock auf ruinierte Antriebswellenverzahnung hat, kann das radseitige GLG nach VW RL mit der Radlagerschraube versuchen abzudrehen.

    Wer darauf verzichten will, wechselt die Manschette von GLG getriebeseitig


    index.php?page=Attachment&attachmentID=241569&h=a715959834330870ea304120a21201aa84b4dda0&thumbnail=1


    t4syncrodriver
    4. August 2014 um 00:34
  • Schlechtestes Szenario ..

    Sicherungsfeder verdreht sich, Lenkung wird stark eingeschlagen, dabei zudem stärkeres ein-aus federn (Bordstein/Gelände), GLG zieht an halb fixierten Sicherungsfeder, rutscht einige mm über Sicherungsring, verkeilt sich, Lenkung wird zurück gedreht, Antriebswelle mit verklemmten Rad-GLG drückt auf Getriebe-GLG und eventuell auf Getriebe Flanschwelle.

    Murphy's Law ...

  • Ich habe das Gelenk abbekommen. Sieht alles gut aus. Die Radlagerschraube, die ich genutzt habe, wurde vorn trotz Vollwelle kaltverformt (Gestaucht) und war etwas schwerer wieder rauszudrehen. Das gibt auch ungefähr eine Idee, welche Kräfte erforderlich waren. Jetzt alles wieder reverse und ab in die Heija. Oder gleich noch den ABS-Ring auf der anderen Seite machen? Nachtschicht, yeah!

    Herzlichen Dank für all Eure konstruktiven Beiträge. :thumbup:

  • Generation 1. November 2023 um 22:07

    Hat den Titel des Themas von „Außengelenk geht nicht von Antriebswelle runter“ zu „[gelöst] Außengelenk geht nicht von Antriebswelle runter“ geändert.
  • Hier ein Leidensgenosse...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..