T4 ABL Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist ne aaz Pumpe. Dein einbau turbo Ansaugbrücke Bereich schaut komisch aus. Bisl durcheinander alles.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich kenn die aaz Pumpe nicht gut.

    Soweit mir bekannt spritzt die anders ein je nach Ladedruck.

    Bei 800-1000 ist s aber noch nicht wirklich der Turbo am arbeiten. Meiner Haut erst bei rund 2000 Touren richtig rein.

    Wäre schön wenn du weiter berichtest. Ich würde gern auf aaz Pumpe umbauen. 77PS klingen verlockend.

    Spannend wäre ob bei dir ein aaz turbo oder ABL turbo verbaut ist. Bzw ob es da Unterschiede gibt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Spannend wäre ob bei dir ein aaz turbo oder ABL turbo verbaut ist. Bzw ob es da Unterschiede gibt.

    Ich hab Blödsinn geschrieben, den Turbo sieht man ja nicht. Aber das AGR ist nicht Orginal ABL.

    Richtig. AGR hat der ABL. Aber das sieht alles etwas verbastelt aus und um 180° gedreht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Beim AAZ gibt es in jedem Fall einige verschiedene ESP

    1. 028130107R: Golf 3 bis 1994. Mit Druckdose, KSB rein mechanisch, Optik ähnlich der Pumpe vom 1,6 TD

    2. 028130108G: Passat und Toledo Druckdose mit flachem Deckel verschlossen, ohne Luftanschluss. Gelb verzinkte Platte mit Elektrik oben auf der Pumpe, gelber 2poliger Stecker

    3. 028130110C: Pumpe mit 2adrigem Kabel unten vorn am Pumpengehäuse, Schalter 2polig mitten zwischen Kraftstoffleitungen statt Verschluss-Schraube, KSB mit 1poligem Schalter 2teiliges Antriebsrad, entsprechend anders geformte Konsole nötig. Druckdose wie bei 1. mit Schlauch zum Ansaugrohr.

    Wie weit die elektrischen Anschlüsse und Funktionen zum Bus mit ABL kompatibel sind, weiß ich nicht, da meine Motoren alle die Nr. 1 vom frühen Golf besitzen. Da gibt es auch noch keine AGR.

    Beim Toledo hatte ich auch noch ziemlich viel an Unterdruckleitungen ausgeschlachtet, was Fehler Verursachen kann. Hat der ABL auch solche Einbauten? N18 und N161?

    Schwankender Leerlauf klingt ja nach falscher Menge Kraftstoff, Luft oder Einspritzzeitpunkt, so dass das System versucht, nachzuregeln.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

    Einmal editiert, zuletzt von AXG2001 (2. Januar 2024 um 18:26) aus folgendem Grund: N161 statt N75 eingetragen