Unruhiger/Schüttelnder Motorlauf im Leerlauf, beim anrollen an die Ampel (nur bei getretener Bremse) T4 AHY 111KW Motor

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  • Hallo,

    ich bin "relativ" neu im Forum und dachte, evtl. könnte ich hier ein paar gute Tipps zu meinem Problem bekommen. Habe schon ein paar gute Tipps bei euch gefunden, allerdings selber noch kein Thema erstellt, sollte also etwas nicht passen, gerne eine Nachricht an mich, man(n) lernt ja nie aus!

    Ich konnte leider kein genaues Problem wie meines finden. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte einen kurzen Hinweis, oder Thema verschieben... kenne mich da nicht so gut aus!

    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich mit meinem T4 an eine rote Ampel komme, dann in den Leerlauf gehe und nur noch an die Ampel rolle, läuft der Motor rund. Wenn ich aber auf die Bremse gehe, schüttelt sich der Motor ziemlich heftig. Das geht so lange bis ich dann tatsächlich angehalten habe. Dann fängt sich der Motor wieder. Ob ich auf der Bremse stehen bleibe, ist im Stand dann egal, dabei ändert sich nichts und der Motor läuft weiter ruhig.

    Jetzt werden einige an die Möglichkeit eines defekten ZMS denken, dass kann ausgeschlossen werden. Ich habe Testweise den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen, also sprich, die Bremsleuchten hinten, funktionieren dann nicht mehr. Dann ist das Problem mit dem Schütteln weg, der Motor läuft rund, ob ich im Leerlauf beim Rollen die Bremse betätige oder nicht... Sollte ein mechanisches Problem vorliegen, dürfte es sich aufgrund des abgezogenen Stecker ja nicht verbessern/ändern.

    Kann mir das vielleicht jemand erklären? Um ein wenig Licht in die Sache zu bringen, hier noch eine Auflistung der in den letzen 2 Monaten durchgeführten Reparaturen/Services.

    Da ich den Bulli "erst" seit 1,5 Jahren habe, hatte ich ohnehin vor einiges zu Tauschen, daher wurde nicht alles wegen des oben beschriebenen Problems getauscht. Allerdings habe ich fest damit gerechnet das es sich mit den Maßnahmen würde beheben lassen. Ich zähle hier mal nur die Maßnahmen auf, die irgendwie damit zu tun haben könnten. Die hinteren Federn z.b. sollten ja keine Auswirkung haben !!!

    - 4 x überholte (neue) Einspritzdüsen inclusive Nadelhubgeber

    - Nadelhubgeber auf Funktion geprüft

    - alle Leckschläuche der Düsen neu

    - Ansaugbrücke komplett gereinigt ( ware extrem Stark verkorkt, hatte mich beim Ausbau gewundert das der überhaupt noch gefahren ist )

    - AGR ausgebaut und Stillgelegt ( Unterdruckschlauch verschlossen )

    - Riemenspanner Inch. Rolle neu

    - 2 x Umlenkrolle neu

    - Rippenriemen neu

    - Schwingungsdämpfer neu

    - Lichtmaschine neu (Freilauf ist der alte geblieben, war noch sehr gut)

    - Klimakompressor neu

    - Klimakondensator neu

    - Klimatrockner neu

    - Ventildeckeldichtung neu

    - Motorentlüftung neu

    - Motor und Innenraumfilter neu

    - Dieselfilter neu

    - Einspritzpumpe Förderbeginn dynamisch eingestellt

    - Leerlaufstellventil ( oder wie das heisst ) getestet wie auf Wiki beschrieben. Beim Stelltest ändert sich der Motorlauf, sprich es schaltet und ist somit funktionstüchtig

    - 5 x neue Glühkerzen Incl. 5 x neue Stecker

    - Öl und Filterwechsel

    - Klimaanlage neu befüllt

    - Unterdruckschläuche geprüft, teilweise erneuert. Hier würde ich evtl. nochmal alle tauschen...

    - Motorlager links neu

    - Motorlager rechts neu

    - Motorlager (Pendelstütze) unten hinten neu

    - Lager im Getriebe (Gegenstück zur Pendelstütze) neu

    Zahnriemen habe ich nicht neu gemacht. Der ist noch nicht dran gewesen und sah auch noch gut aus.

    Wenn ich meinen T4 Starte läuft er wunderbar, Kaltstart (seit dem Tausch der Glühkerzen), Warmstart, alles ohne Probleme.

    Ich dachte spätestens mit den neuen Düsen und der sauberen Ansaugbrücke, fahre ich wie auf Wolken... aber war leider nicht so :(

    Folgende beiden Tatsachen möchte ich noch erwähnen.

    - Wenn die Klimaanlage läuft verstärkt sich das Problem des unrunden Laufs/Schütteln etwas, dann auch im Stand im Leerlauf an der Ampel. Aber nicht sehr stark, also absolut nicht zu vergleichen mit dem Schütteln beim anrollen an eine Ampel. Evtl. auch ein Problem der beiden Lüfter vorne. Da ich grade mitten in einer Prüfungsphase stecke, konnte ich noch nicht danach schauen.

    - Es ist nicht die volle Leistung da, der Bulli gibt hinten auch zuviel schwarzen Rauch raus. Ich vermute hier den LMM (da die Leistung etwas schwankt) und evtl. ein Luft-Leck, allerdings konnte ich auch nach mehrmaligem suchen nichts finden. Zum Vergleich, er geht immer noch besser als ein 102PS TDI, aber eben nicht wie ein 151PS TDI gehen sollte. Das Problem mit der Leistung und dem schwarzen Rauch, habe ich schon seitdem ich den Bus gekauft habe. Die Leistung war beim Kauf aber besser, bzw. mehr da. Ist mit der Zeit immer etwas schlechter geworden.

    Da hinten schwarze Rauch raus kommt, kann er ja nicht verstopft sein. Daher habe ich für mich den Kat als Fehlerquelle ausgeschlossen. Falsch ?

    Ich denke das die beiden unteren Punkte eher nichts mit dem Hauptproblem zu tun haben, aber falls doch, wollte ich es erwähnt haben.

    Genug geschrieben, ich hoffe das sich überhaupt jemand alles durchliest und mir im besten Fall auch noch weiterhelfen kann. In mehreren Werkstätten in denen ich war, konnte mir leider keine helfen. Entweder kein Bock oder keine Ahnung...

    Eine Werkstatt hat mir den Tip gegeben, ich solle das Unterdrucksystem auf evtl. Lecks untersuchen. Habe ich soweit ich das konnte (optisch) auch getan. Sollte das nicht ausreichen, hat vielleicht einer einen Tip wie ich das Unterdrucksystem prüfen kann?

    Schöne Grüße aus Bielefeld 8)

    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von bulLIVEr (17. August 2022 um 07:40)

  • - Einspritzpumpe Förderbeginn statisch eingestellt

    Steuerzeiten noch nie geprüft?

    Warum nicht dynamisch eingestellt?

    Ich denke, es ist vordergründig ein Problem der Motorsteuerung (Lastverhalten), welches erst durch die wahrgenommene Bremsung (z.B. zusätzliche Schubabschaltung) erst bemerkbar wird.

    Ob die überholten Düsen hier nicht eher kontraproduktiv waren wird sich noch zeigen.

  • Guten Morgen,

    Danke erstmal für die Antworten. War gestern wohl schon etwas spät, meinte natürlich dynamisch. Habs oben jetzt auch geändert.

    Aber wie können sich den neue Düsen negativ auswirken? Die alten Düseneinsätze waren komplett fertig... eigentlich müsste der Motor vor Freude jubeln ^^

  • Erstmal moin und herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu deinem Hauptproblem kann ich nichts konkretes sagen. Aber der verstärkte unrunde Lauf mit Klima kann definitiv mit dem Lüfter zusammenhängen. Ich war mir sehr sicher, dass es bei mir der SD ist aber der Wechsel hatte auch nicht die erhoffte Besserung gebracht. Dann mal die beiden Stecker der Lüfter nacheinander abgezogen und das Problem war lokalisiert.

    Gruß Benny

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Aber wie können sich den neue Düsen negativ auswirken?

    Weil es leider viel zu oft so ist, dass "überholte" Düsen nichts taugen.

    Das Dein Motor aber perfekt eingestellt ist, sind die Düsen erst mal raus und die Bremsleuchten rücken im Kreis der Verursacher wieder nach vorn.

  • Also, wenn es mit dem ziehen des Steckers der Bremsleuchten weg ist, dann sollte man doch mal die Elektrik der Komponenten prüfen.

    AHK verbaut? Bremsleuchten mit LED? 3, Leuchte ist auch noch ok?

    Schalter sind richtig eingestellt? -> da bekommt die Kiste auch die Krise.... unbedingt auch auslesen, ob die richtig funktionieren. ggf auch Kabelwurm.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Den Unterdruckschlauch vom BKV habe ich heute morgen, bevor ich das Auto gestartet habe, abgezogen. Dabei hatte ich gehört wie beim Abziehen der Unterdruck entwichen ist. Also der Schlauch sollte somit denke ich dicht sein und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.

    Die Stecker der Lüfter muss ich dann mal die Woche abziehen und prüfen ob sich da was ändert/verbessert.

    Die Düsen hatte ich nach der Überholung nochmal woanders prüfen lassen. Es wurden Markendüseneinsätze (kein Bosch) verbaut.

    Es sind keine Led Rückleuchten verbaut sondern nur die originalen. Eine originale 3.te Bremsleuchte ist verbaut. Ob die komplett funktioniert habe ich aber nie geprüft.

    Eine AHK ist verbaut, hatte auch nie Probleme mit der Elektronik. Wo sollte man den da ansetzen?

    Bremslichtschalter würde ich als Fehler ausschließen, da die Bremsleuchten ja funktionieren.... oder könnte der evtl. Abhilfe schaffen? Falls da eine Möglichkeit besteht würde ich den auch tauschen, das wäre kein Problem.

    Was meinst du mit Schalter sind richtig eingestellt?

    Wie könnte ich den einen Fehler bzgl. der Kabel eingrenzen?

    Danke schonmal für die bereits gegebenen und noch folgenden Antworten

  • ja ein Tempomat habe ich. Der funktioniert auch ohne Probleme. Also er setzt auch aus wenn die Kupplung oder die Bremse getreten wird.

    Ach so und was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ich habe keine Fehler im Motorsteuergerät

  • Lösen denn die Pedalschalter richtig aus? Immer noch ungeklärt...... Die müssen sauber synchron schalten, der eine ein, der andere aus. Überschneiden die sich, dann hat das MSG kurz ein Problem.

    Rate mal woher man sowas weiß.....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das Ganze erinnert mich sehr an das Gestottere bei Kaltstart, wenn der FB zu weit weg ist ... da kommt das Problem von der ESP (Mengenstellwerk/Spritzversteller/Innendruck)

    Wenn mir jetzt noch einfällt, wass die elektrischen ESP-Bauteile mit den Bremsleuchten zu tun haben ... irgendeine gemeinsame Sicherung oder so :nixpeil:

  • Lösen denn die Pedalschalter richtig aus? Immer noch ungeklärt...... Die müssen sauber synchron schalten, der eine ein, der andere aus. Überschneiden die sich, dann hat das MSG kurz ein Problem.

    Rate mal woher man sowas weiß.....

    Da ist grundsätzlich ein guter Hinweis. Dem werde ich morgen versuchen nachzugehen.

    Ich habe heute in der Pause noch etwas getestet.

    Um die Bremleuchten auszuschliessen, habe ich alle Stecker hinten an den Leuchten, auch an der 3ten Bremsleuchte, abgezogen. Es hat sich nichts an der Problematik geändert.

    Dann habe ich testweise einmal die Sicherung Nr. 20 gezogen, also die Sicherung für die Bremsleuchten. Dann ist das Problem des schüttelnden Motors wieder weg, also kein Probleme.

    Das würde nach meinem Verständnis den Bremslichtschalter und auch die anderen Pedalschalter also Fehlerquelle ausschließen, oder sehe ich das falsch, PeMu?

    Wissen tut man sowas wohl aus eigener Leidvoller Erfahrung 8|

    Aber soweit ich das kenne stellt der Tempomat sich bei so einer Problematik auf Fehler und geht erst wieder ab dem nächsten Start des Wagens. kann mich aber auch täuschen...

    Das Ganze erinnert mich sehr an das Gestottere bei Kaltstart, wenn der FB zu weit weg ist ... da kommt das Problem von der ESP (Mengenstellwerk/Spritzversteller/Innendruck)

    Wenn mir jetzt noch einfällt, wass die elektrischen ESP-Bauteile mit den Bremsleuchten zu tun haben ... irgendeine gemeinsame Sicherung oder so :nixpeil:

    ESP hat meiner nicht.

    Ja genau, daher kenn ich das Problem auch. Aber wie gesagt läuft der Motor schön rund, bis auf das Problem mit der "Bremse".

    Einmal editiert, zuletzt von bulLIVEr (17. August 2022 um 19:55)

  • ESP hat deiner sehr wohl. Einspritzpumpe in deinem Fall.

    Oh sorry, dachte du bist beim "Elektronischen StabilitätsProgramm".

    Könnte es tatsächlich eine defekte Einspritzpumpe sein? Weil der Motor ja grundsätzlich ruhig laufen "kann"... wollte ich die Einspritzpumpe ebenfalls immer als Fehler ausschließen... und nur um auf Verdacht zu tauschen ist mir das Ersatzteil etwas zu teuer =O

  • Hat denn mal jemand überlegt, ob es einen Zusammenhang zwischen Motorlauf und getretener Bremse gibt. Er sagt ja, dass der unruhige Motorlauf nur besteht, wenn der Wagen im Leerlauf rollt und die Bremse währenddessen getreten wird. Sobald er steht, läuft er wieder rund.

  • Und der Stecker von den Bremsleuchten gesteckt ist.

    Etwas kurios.

    Da das MSG die Bremsleuchten überwacht bzw. irgend etwas mitbekommt und die Schalterzustände genau synchron sein müssen, orte ich irgendwo da den Fehler ein.

    Oder es ist ein anderer Wackelkontakt bzw. Querstrom entstanden, der beim Abziehen des Steckers die Welt ändert.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (18. August 2022 um 16:38)

  • Dann habe ich testweise einmal die Sicherung Nr. 20 gezogen, also die Sicherung für die Bremsleuchten. Dann ist das Problem des schüttelnden Motors wieder weg, also kein Probleme.

    An dieser Sicherung hängt nichts anderes

    Das Ganze macht keinen Sinn, zumal das Entfernen der Sicherung elektrisch gleichbedeutend mit dem Ziehen des Lampensteckers ist, bei dem dann seltsamerweise nichts passiert.