Unruhiger/Schüttelnder Motorlauf im Leerlauf, beim anrollen an die Ampel (nur bei getretener Bremse) T4 AHY 111KW Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin "relativ" neu im Forum und dachte, evtl. könnte ich hier ein paar gute Tipps zu meinem Problem bekommen. Habe schon ein paar gute Tipps bei euch gefunden, allerdings selber noch kein Thema erstellt, sollte also etwas nicht passen, gerne eine Nachricht an mich, man(n) lernt ja nie aus!

    Ich konnte leider kein genaues Problem wie meines finden. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte einen kurzen Hinweis, oder Thema verschieben... kenne mich da nicht so gut aus!

    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich mit meinem T4 an eine rote Ampel komme, dann in den Leerlauf gehe und nur noch an die Ampel rolle, läuft der Motor rund. Wenn ich aber auf die Bremse gehe, schüttelt sich der Motor ziemlich heftig. Das geht so lange bis ich dann tatsächlich angehalten habe. Dann fängt sich der Motor wieder. Ob ich auf der Bremse stehen bleibe, ist im Stand dann egal, dabei ändert sich nichts und der Motor läuft weiter ruhig.

    Jetzt werden einige an die Möglichkeit eines defekten ZMS denken, dass kann ausgeschlossen werden. Ich habe Testweise den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen, also sprich, die Bremsleuchten hinten, funktionieren dann nicht mehr. Dann ist das Problem mit dem Schütteln weg, der Motor läuft rund, ob ich im Leerlauf beim Rollen die Bremse betätige oder nicht... Sollte ein mechanisches Problem vorliegen, dürfte es sich aufgrund des abgezogenen Stecker ja nicht verbessern/ändern.

    Kann mir das vielleicht jemand erklären? Um ein wenig Licht in die Sache zu bringen, hier noch eine Auflistung der in den letzen 2 Monaten durchgeführten Reparaturen/Services.