Hebel für Scheibenwischer spinnt …

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich hab seit 1 Wochen einen neuen T4 der mich gestern mit einer kleinen Macke überrascht hat …

    Der Schweibenwischerhebel aka Lenkstockschalter funktioniert nur noch wenn ich ihn nach „unten“ drücke.

    Mal als Intervall mal als Dauerwischen ….

    Nach Oben drücken lässt sich der Hebel nicht …. Schweibenwaschanlage geht nur wenn ich kräftig nach oben - schräg - ziehe …. Aber nur ganz kurz.

    Es „fühlt“ sich so an, als wenn der Hebel nach oben versperrt ist …. I

    Ist das euch schon mal passiert? Ich befürchte das wird ne größere Aktion…leider brauche ich den Wagen jetzt regelmäßig…

    Danke für Input - Alex

  • Hi,

    Man kann den Scheibenwischerhebel öffnen und sich die Mimik darin anschauen, bei unserem Busschonerbus war ein weißes Kunststoffteil ausgenudelt, welches zu allem Überfluss bei der Begutachtung gebrochen ist. Ich hab dann den alten Wischerhebel von ElCravale geschlachtet (ohne MFA Schalter, der Busschonerbus als auch ElCravale haben MFA-Hebel).

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Nö, ist keine größere Aktion. Besorg dir einen neuen (gebrauchten) Lenkstockschalter.

    Der größte Teil der Aktion ist, den Airbag ein- und wieder auszubauen. Aber auch das ist machbar.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Stopp!

    Das liegt nicht am Lenkstockhebel der Fehler kommt vom innenliegenden Schaltmechanismus am Wischermotor. Dort ist durch Abrieb oder Verschleiß eine temporäre Verbindung an der Scheibe mit den Schaltkontakten. War bei mir auch.

    Sollte allerdings die Intervallschaltung generell nicht funktionieren könnte es auch am Wischerrelais liegen.

    Wenn der Fehler vom Lenkstockschalter kommt löst sich das Prob meist nach ein bis zwei mal wischen in der bekannten einer kleinen Qualmwolke aus dem Selbigen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Stopp!

    Das liegt nicht am Lenkstockhebel der Fehler kommt vom innenliegenden Schaltmechanismus am Wischermotor. Dort ist durch Abrieb oder Verschleiß eine temporäre Verbindung an der Scheibe mit den Schaltkontakten. War bei mir auch.

    Sollte allerdings die Intervallschaltung generell nicht funktionieren könnte es auch am Wischerrelais liegen.

    Wenn der Fehler vom Lenkstockschalter kommt löst sich das Prob meist nach ein bis zwei mal wischen in der bekannten einer kleinen Qualmwolke aus dem Selbigen.

    Wenn’s nicht der Lenkstockhebel ist, dann erklär‘ mal, warum er diesen nicht nach oben bewegen kann (so zumindest lese ich sein Problem).

  • Guten Morgen zusammen,

    Hab diese Woche keine Zeit gehabt viel am Bus zu machen. Hebel bewegt sich danach Androhung von Gewalt wieder nach oben; hängt aber gerne fest. Seit Donnerstag habe ich Ersatz aus dem Auktionshaus, weil die Teilenummer 7D0 953 503 (202 991) nirgends neu zu finden war…. Werde den nächste Woche tauschen (lassen - zusammen mit einem GRA-Hebel links) und mir das mal ansehen. Aber ich habe festgestellt, das es irgendwo gerne „klemmt“. Vmtl. Lässt sich das reparieren … aber das ist was für ganz dunkle Winternächte….

    Mittlerweile spinnen auch Hecktürgriff (Türe öffnet nicht) und die Verriegelung der Schiebetür ist Maggi (Feder offenbar zu weich) … was mich jetzt ärgert.

    Ich werde berichten, wie der „neue“ gebraucht funzt.