Manueller Fensterheber defekt - Empfehlung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bj. 12/2001, TDI, 65 kw

    Hallo,

    leider frustet mich erneut der Fensterheber ....

    Ohne mit der Hand nachzuhelfen, die Scheibe hochzuschieben,

    kann ich sie nicht mehr raufkurbeln.

    Der vor geraumer Zeit neu eingebaute "noname" fing schon nach kurzer Zeit an zu mucken

    und ist jetzt kurz davor, den Dienst zu versagen.

    Mein Schrauber, der übrigens auch einen T4 hat, bei dem der manuelle Fensterheber

    mehr schlecht als recht geht (Der Schuster mit seinen Schuhen ...), meinte, die

    Nachbauten taugen alle nix. Ich solle mir einen orignalen, gebrauchten besorgen.

    Gesagt getan, von einem der zig Teilehändler geordert. Extra angefragt, ob org. VW und ob

    gut erhalten. - Nun, bin erst ca. nach einem halben Jahr dazu gekommen, ihn einbauen zu wollen.

    Model passt nicht und auch mit Defekt.

    ----

    Wie ist es?


    Hat den keiner der bekannten Teileproduzenten (Metzger, Vaico, febi und wie sie alle heißen),

    was Besseres im Angebot. Oder ist alles dasselbe aus Schiena?

    Danke für eine Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von digait (12. November 2023 um 07:53)

  • Ich hätte noch einen originalen gebrauchten linken fensterheber…

    Guten Morgen #dermad,

    danke fürs Angebot.

    Wie gut ist er denn erhalten?

    Oder anders gefragt: Wieviele TSD km "Kurbelumdrehungen" hat er etwa hinter sich.

    Mein originaler war bei ca. 250.000 km hinüber.

    Noch ein anderes "Problem".

    Ich bin z.Zt. in Italien und möchte dort den Heber haben und einbauen (lassen).

    Paketkosten von Deutschland aus sind inzwischen nicht unerheblich
    und ich wollte deshalb eigentlich von einem Teilelieferanten in Italien bestellen.

  • Zum Ersatz kann ich leider nix sagen...

    Meiner streikt aber auch alle x Jahre.

    Dann kommt die Verkleidung ab, alles wird mit viel Wasser gespült und anschließend nach dem Trocknen mit reichlich Silikonöl eingesprüht. Dann läuft's wieder wie neu. Dabei werden rostige Stellen auch gleich mit Mike Sander behandelt.

  • Wie gut ist er denn erhalten?


    Oder anders gefragt: Wieviele TSD km "Kurbelumdrehungen" hat er etwa hinter sich.

    Mein originaler war bei ca. 250.000 km hinüber.

    Ich habe absolut keine Ahnung. Der war in unserem Multivan verbaut anstelle des elek. Fensterhebers und ist sofort wieder rausgeflogen.

    P.S. Aber er kurbelte bis dahin ganz „normal“

  • Ich hatte nun einen Heber von Vaico gekauft und zunächst zu meinem Bruder in DE

    schicken lassen, der es mir zusammen mit anderen Dingen nach Italien,
    wo ich gerade bin, weitersenden sollte.


    Zunächst: Vaico ist (natürlich) auch "Made in China", wie auf dem Kartonetikett steht.

    Ob er dann gemäß der Werbung "Orignal Vaico-Qualität" besser sein wird als die billigsten "Na-Name"-Teile ...?


    Aber ob er überhaupt passt?

    Mein Bruder hat mir Fotos (s.u.) und Maße vom Zapfen, auf den die Kurbel gesteckt wird, gesendet.

    - Bei meinem alten ist der Zapfen ca. 5,9 cm lang (gemessen von der runden Platte) und

    er hat eine umlaufende Nut, in der die Kunststoffklemme des Abstandshalters der Kurbel einrastet.

    - Der neue ist (geringfügig) kürzer mit 5,6 cm; er hat aber diese Nut nicht.


    Die T4-Wiki gibt zum manuellen Fensterheber nicht viel her. Auch keine OE-Nummer.

    Die VAICO-Nummer V10-6135 hat die Referenznummern 701837501, 701837501B
    und mein T4-Modell ist als passend gelistet:

    VWTRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)2.5 TDI88 PS2461 ccm05/1998 - 04/20030603 460
    0603 660
    0603 459
    0603 520
    Türenanzahl: 3


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    Wird es doch gehen, obwohl ohne Nut?


    fensterheber_alt1fyf9y.jpgfenstergriffxich7.jpg

    fensterheber_neu122fjn.jpg

  • Hier noch kurz ein Update:

    Ich habe mir einen von "van Wetzel" einbauen lassen.

    Geht wieder, aber man braucht etwas Kraft, als wenn da recht zähes Fett drin ist.

    Jetzt die Tage, bei den Minus-Graden um -10°C, war es schon sehr (!) schwer, das

    Fenster komplett zu zu bekommen. Ich brauchte soviel Kraft, dass ich Angst hatte,

    an der Kurbelmechanik was kaputt zu machen.

  • Ich habe mir einen von "van Wetzel" einbauen lassen.

    Geht wieder, aber man braucht etwas Kraft, als wenn da recht zähes Fett drin ist.

    Habe selbiges vor einigen Jahren an einem Golf 3, 3-Türer, erlebt.

    Zubehör-Teil aus dem Sortiment von Wessels+Müller (also nicht ebay.vrc) verbaut. Der erhöhte Kraftaufwand war auch sofort auffällig - aber im akzeptablen Rahmen, notgedrungen. Innerhalb eines Jahres hatte sich der Antrieb aber wieder zerlegt, daraufhin wurde ein Originalteil verbaut - und siehe da, leichtgängig wie immer.

    Ich will ja gar nicht ausschließen daß das Zubehörteil "verspannt" eingebaut gewesen sein könnte; würde mich aber wundern wenn ich mit dem Originalteil die etwaige Einstellung zufällig richtig getroffen hätte.....