Ladebalken Spannungsanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    trotz langer Suche und intensiven Lesen habe ich bisher keine Antwort oder Lösung zu meinen Problem gefunden.

    Trotz vollständig aufgeladener Versorgerbatterie zeigt die Ladebalkenanzeige maximal 5 vom 10 Balken.

    Die Batterie ist neu (Electronix Caravan Extreme 140ah), sämtliche Sicherungen in der B-Säule überprüft und gewechselt, Spannung vollgeladen 12,9V, bei Landstrom 13,6V beim Fahren 14,1V sowohl laut Anzeige als auch nachgemessen. Es ist noch das originale Ladegerät verbaut, es sind dort keine Schäden erkennbar.

    Ich habe die Batterie über ein externes Ladegerät geladen, auch da zeigt die Anzeige maximal 5 Balken. Wenn die 5 Balken weg sind, werden noch 12,7-12,9 V angezeigt (und auch gemessen, Restkapazität laut externem Ladegerät 80-85%) trotzdem blinkt das Batteriesymbol und die standheizung startet nicht mehr.

    Ich habe den T4 erst seit Ende September, der Vorbesitzer kann mir auch keine Auskunft geben, da er immer nur landstrom genutzt hat.

    Ich hoffe jemand eine Idee was ich machen kann, damit die Balkenanzeige stimmt.

    Danke

    Marius

  • Die standheizung startet bei laufendem Motor, bei landstrom und auch über die Batterie sofern die anzeige nicht blinkt.

    Am e153 ist beim selbsttest alles in Ordnung, es ist eingestellt auf eine Batterie, Typ Sonnenschein

    Einmal editiert, zuletzt von Fiego (12. November 2023 um 19:02)

  • Hast du mal die Kapazität der neuen Batterie gemessen z.B durch Entladen mit ner Glühlampe, dabei Strom und Spannung in Abständen messen und über die Zeit die Kapazität bestimmen. Nach 50 % der Nennkapazität ist normalerweise schluss und die Spannung ca bei 12V

  • Durchmessen werde ich die Tage noch. Bisher nur mit einem externen Ladegerät gemessen. Das zeigte 12,8V an, wie die Anzeige im E153 und 80-85% Kapazität

  • Hört sich, als Laie, nach einer 24 Volt Anzeige an. :/

    Das ist nun wirklich sehr laienhaft und selbst wenn davon ausgegangen werden würde, dass die Spannung angezeigt wird, wäre diese Einschätzung falsch,

    denn eine 24V Anlage bzw. deren Batterie, ist nicht erst bei 12V halb entladen ...

    Der Anzeigebereich (0% bis 100%) liegt ganz woanders, aber nicht 0V bis 24V.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das E153 misst nicht nur die Spannung sondern über den Shunt auch den Strom. Solange da ein größerer "Ladestrom" fließt, wird die Batterie auch nicht als Voll angezeigt werden. Ist deine Installation original, nicht das direkt an der Batterie Dauerverbraucher angeschlossen sind, die beim Laden eben immer Strom fliessen lassen ?

  • Trotz vollständig aufgeladener Versorgerbatterie zeigt die Ladebalkenanzeige maximal 5 vom 10 Balken.

    ...........................

    Es ist noch das originale Ladegerät verbaut, es sind dort keine Schäden erkennbar.

    ...........................

    Es ist noch das originale Ladegerät verbaut, es sind dort keine Schäden erkennbar.

    Woher soll die E153 wissen wie voll die Akku sind.

    Die Balkenanzeige eignet sich nur zur Schätzung wenn die Akku mindestens 1-2 mal über das eingebaute LG oder LiMa geladen und über die angeschlossenen Verbraucher entladen wurde.

  • Na ja im Bereich der Ladeschlussspannung kann man schon aus dem Unterschreiten eines Ladestroms den Zustand Voll recht genau ableiten. Wenn die untere Entladespannung erreicht ist eben nutzbar leer, auch wenn noch einiges an Kapazität bei einer Bleibatterie vorhanden ist. Über den Shunt kann die entnomme Ladung gemessen werden. Mit der Kapazitätseinstellung über die DIP Schalter kann man den Ladezustand ausrechnen.

    Also einmal Volladung mit dem E153 ist schon notwendig für eine sinnvolle Anzeige.