Wenn Zündung aus, Radio über Zweitbatterie (Powerstation) anschließen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Kann ich einen Autoradio wenn ich stehe und die Zündung aus ist über eine Zweit Batterie (Powerstation) Betreiben?

    Damit ich Radio hören bzw. Filme schauen kann ohne das ich immer die Zündung einschalten muss und die Autobatterie leer wird. Und wenn ich stehe und die Powerstation nicht angeschossen habe soll der Radio normal über der Auto Batterie Laufen.

    Ist das Möglich? :)

    Elektrikerkenntnisse sind Natürlich vorhanden.

    Lg. Paul

  • ok Danke

    es würde auch ein Relais gehen wenn man die Powerstation einsteckt schaltet das Relais um.

    und das Dauerplus kann eigentlich immer an der Auto Batterie sein oder Täusch ich mich.

  • Zu klären wäre noch, was die Powerstation macht, wenn sie von der Lichtmaschine 14 V bekommt.

    Was meinst du überhaupt mit Powerstation?

  • PeZe im ersten Beitrag steht auch was von Zweitbatterie. Die Relaislösung klingt ja so, als sollte das möglichst automatisch funktionieren. Und dann sollte man den Fall berücksichtigen, wenn die LiMa 14 V liefert. Daher finde ich eine Klarstellung, um was es sich nun handelt, schon sinnvoll.

  • Ich verstehe es so, dass die Powerstation als Zweitbatterie manchmal benutzt wird und nicht immer im Bus steht. Geladen wird sie optional über 230V zu Hause oder über die Lima im Bus. Soll das Radio über die Powerstation laufen, braucht man also einen extra Zugang zum Radio==>Leitung legen und dann manuell oder über Relais umschalten.

  • Ja, so würde ich das auch verstehen. Ich wollte nur sichergehen. Bleibt die Frage, ob die Powerstation damit klar kommt, wenn ihr am Ausgang 14 V entgegen kommen (weil man bspw. das Umschalten vergisst).

  • Ich verstehe es so, dass die Powerstation als Zweitbatterie manchmal benutzt wird und nicht immer im Bus steht. Geladen wird sie optional über 230V zu Hause oder über die Lima im Bus. Soll das Radio über die Powerstation laufen, braucht man also einen extra Zugang zum Radio==>Leitung legen und dann manuell oder über Relais umschalten.

    Ja Genau das ist der Plan die Powerstation ist nicht immer im Auto und durch 2 polige relais wird nie 14 zur Powerstation kommen 👌👌

    und durch relais ist das alles automatisch und ohne Schalter.

    Wenn das Relais 12V bekommt durch einstecken der Powerstation dann trennt diese die 2 + pole vom auto und nimmt die der Powerstation her 💪