Benziner nagelt wie Diesel im kalten Zustand a.k.a "Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Geräusch"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Interessant!! Eigentlich fing die Geschichte hier ja mit der Frage nach dem "nagelnden Geräusch" an, von dem einige sagten, sie hätten es auch und das wäre normal.

    Bin wirklich gespannt, ob das Geräusch dann weg ist und ab man abschließend sagen kann, dass es durch den Riss und das eindringende Kühlwasser erzeugt wurde.

  • Wenn Wasser durch den Riss in den Brennraum kommt, welches sich ja nicht verdichten lässt, kann ich mir schon vorstellen dass das Nageln daher rührt. Allerdings hattest du meine ich nichts von Kühlwasserverlust geschrieben, oder?

  • Es gab schon einen gewissen Verlust, allerdings hatte ich auch bis vor kurzem noch einen leicht undichten Kühler, daher konnte ich es nicht wirklich darauf beziehen.

    Bei einem Kaltstart hatte der Motor meist für ein paar Sekunden Verbrennungsaussetzer auf einem Zylinder und lief dann ganz normal. Ich vermute, dass er da erstmal das Wasser rausspucken musste.

    Das nagelnde Geräusch hingegen hat sich ganz langsam beisteigender Temperatur über mehrere Minuten zurückgezogen bis es gar nicht mehr zu hören war. Ich denke das hat nichts mit dem defekten Kopf zu tun.

    Wenn soviel Wasser im Brennraum steht, dass es zu einem Wasserschlag kommt, dann nagelt es nicht nur, sondern es verabschieden sich mindestens die Pleuel ^^

  • So - habe heute einen revidierten Zylinderkopf zusammen mit dem LRT Krümmer und Hosenrohr montiert.

    Er läuft so wie er sollte ohne anfängliches Schütteln und ohne ohne Nageln im kalten Zustand.

    Ich mache die Tage nochmal eine Vergleichsaufnahme vorher nachher beim Kaltstart.

  • johnnycash88

    hat sich noch was mit dem Thema Freiläufer ergeben?

    Details zum Zylinderkopf Maßnahmen von der Werkstatt gegeben?

    Wäre eine Hilfe für andere, wenn ein ZK zu richten ist.

    Den defekten Zylinderkopf habe ich jetzt als Briefbeschwerer hier rumliegen. Laut Redhead würde eine Reparatur vermutlich 1500€+ kosten, inklusive Auffräsen und Schweißen des Riss, Ventilführungen und -Sitze erneuern - mindestsens auf dem gerissenen Zylinder 4.

    Den Freiläufertest habe ich gemacht, es lässt sich meiner Meinung nach aber keine eindeutige Aussage treffen, mehr dazu in dem entsprechenden Thread...

    Danke dir!

  • Er läuft so wie er sollte ohne anfängliches Schütteln und ohne ohne Nageln im kalten Zustand.

    in der ersten Audiodatei war ja kein Schütteln hörbar - nur dieses Nageln. Jetzt ist das Nageln wohl auch weg. Heißt das, das Nageln kommt bzw. kam vom Zylinderkopf?

    Nein, das Nageln kam sehr wahrscheinlich vom gerissenen Krümmer.

    Das Schütteln bzw. anfängliche Spucken vermeintlich durch Kühlwasser im Brennraum hat er nicht immer gemacht. Ist aber jetzt nach ca. 10 Kaltstarts nichts mehr aufgetreten.