Aufbauend auf diesen Thread, fasse ich jetzt hier zusammen wie mein Umbau ablief:
California, Gasflasche nach hinten verlegen wie bei jüngeren Cali
t4forum.de/index.php?attachment/454233/
Da ich eh nur noch eine meiner zwei Zusatzbatterien nutze, wäre der hintere Bereich in meinem Batterieschrank frei. Dort, wo die neueren California die Gasflasche haben.
t4forum.de/index.php?attachment/454232/
…
Den originalen Kasten konnte ich problemlos im Internet bestellen.
Da dieser einen geschlossenen Boden hatte, konnte ich die Bodenentlüftung selbst gestalten. Für Wohnmobile auf Kastenwagenbasis mit kleiner Gasflasche gibt es eine Sonderregelung, bei diesen wird nur ein kleiner Bodendurchlaß Ø 20mm benötigt. Dieses Maß fand sich auch bei meinem ausgebauten Originalteil.
Am Anfang ging die Arbeit sehr flott voran. Der Gaskasten ist relativ schnell unterhalb des hinteren Schrankes, dort wo vorher die zweite Batterie ihren Platz hatte, eingepaßt.
Ergibt sich alles weitgehend von selbst wenn man ein paar Maße nimmt.
Der Gaskasten wird praktischerweise dort verschraubt, wo vorher der hinterste Batteriehalter saß. Damit ist seine Einbauposition schon vorgegeben und man kann diesbezüglich nichts falsch machen
Dann unterhalb des Gaskasten an der Position, wo die Bodenentlüftung liegen soll, durchs Fahrzeugbodenblech bis in den Gaskasten durchbohren. Jetzt ist auch diese Position genau festgelegt.
Nur noch das Durchgangsloch auf den benötigten Durchmesser erweitern, die Blechkanten gut mit Lack gegen spätere Korrosion schützen und nach dessen Trocknung zusätzlich Mike Sanders Schutzfett auftragen.
Als Bodenentlüfter habe ich mich für einen s. g. Borddurchlaß aus dem Bootszubehör entschieden. Läßt sich gut montieren und ist aus Seewasserbeständigem Edelstahl.
Vor dessen Endmontage mußte aber erst der komplette hintere Schrank raus um die Gasleitung verlegen zu können. Und da gab es ein erhebliches Problem. Obwohl ich mich genau an die Westfalia-Anleitung gehalten hatte bekam ich den Schrank nicht raus. Es stellte sich heraus, das von oben durch die Bettplatte nocht eine Schraube eingesetzt wurde, die in der Anleitung nicht aufgeführt ist
https://www.westfaliat4.info/1991_VW_T4_CaliforniaAndMultivan_RepairManual.pdf
Kleiderschrankausbau_versteckte_Schraube.jpg
Nachdem dieses Rätsel gelöst war stand der Schrank schnell im Freien.
Das nächste Rätsel hieß: Wie verläuft die Gasleitung am sinnvollsten, im Ersatzteilkatalog gibt es dazu 2 Varianten?
Hierbei hat mir Frank (Frank1604) mit seinen Tipps aus der Ferne sehr geholfen.
So sahen dann die schnell erstellten Whats App-Skizzen aus:
Wir einigten uns auf die obere Leitungsführung im Ersatzteilkatalog.