Umbaubeschreibung Gasflasche vom Küchenschrank ins Heck verlegen (Cali Mj 1996)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aufbauend auf diesen Thread, fasse ich jetzt hier zusammen wie mein Umbau ablief:

    Ummi
    3. Februar 2022 um 18:03

    Den originalen Kasten konnte ich problemlos im Internet bestellen.

    Da dieser einen geschlossenen Boden hatte, konnte ich die Bodenentlüftung selbst gestalten. Für Wohnmobile auf Kastenwagenbasis mit kleiner Gasflasche gibt es eine Sonderregelung, bei diesen wird nur ein kleiner Bodendurchlaß Ø 20mm benötigt. Dieses Maß fand sich auch bei meinem ausgebauten Originalteil.

    Original_Bodenentlüfter.jpg


    Am Anfang ging die Arbeit sehr flott voran. Der Gaskasten ist relativ schnell unterhalb des hinteren Schrankes, dort wo vorher die zweite Batterie ihren Platz hatte, eingepaßt.

    Ergibt sich alles weitgehend von selbst wenn man ein paar Maße nimmt.

    Einpassung Gskasten.jpg


    Der Gaskasten wird praktischerweise dort verschraubt, wo vorher der hinterste Batteriehalter saß. Damit ist seine Einbauposition schon vorgegeben und man kann diesbezüglich nichts falsch machen :)

    Gaskastzenverschraubung.jpg


    Dann unterhalb des Gaskasten an der Position, wo die Bodenentlüftung liegen soll, durchs Fahrzeugbodenblech bis in den Gaskasten durchbohren. Jetzt ist auch diese Position genau festgelegt.

    Nur noch das Durchgangsloch auf den benötigten Durchmesser erweitern, die Blechkanten gut mit Lack gegen spätere Korrosion schützen und nach dessen Trocknung zusätzlich Mike Sanders Schutzfett auftragen.

    Als Bodenentlüfter habe ich mich für einen s. g. Borddurchlaß aus dem Bootszubehör entschieden. Läßt sich gut montieren und ist aus Seewasserbeständigem Edelstahl.

    Bodenentlüfter_oben.jpg

    Bodenentlüfter_unten.jpg


    Vor dessen Endmontage mußte aber erst der komplette hintere Schrank raus um die Gasleitung verlegen zu können. Und da gab es ein erhebliches Problem. Obwohl ich mich genau an die Westfalia-Anleitung gehalten hatte bekam ich den Schrank nicht raus. Es stellte sich heraus, das von oben durch die Bettplatte nocht eine Schraube eingesetzt wurde, die in der Anleitung nicht aufgeführt ist :(

    https://www.westfaliat4.info/1991_VW_T4_CaliforniaAndMultivan_RepairManual.pdf

    Kleiderschrankausbau_versteckte_Schraube.jpg


    Nachdem dieses Rätsel gelöst war stand der Schrank schnell im Freien.

    Das nächste Rätsel hieß: Wie verläuft die Gasleitung am sinnvollsten, im Ersatzteilkatalog gibt es dazu 2 Varianten?

    Hierbei hat mir Frank (Frank1604) mit seinen Tipps aus der Ferne sehr geholfen.

    So sahen dann die schnell erstellten Whats App-Skizzen aus:

    LTIYE0617.jpg


    Wir einigten uns auf die obere Leitungsführung im Ersatzteilkatalog.

    IMG_4204.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Ummi (24. November 2023 um 14:19)

  • Kleiderschrank_Rueckseite.jpg

    Leitung_hinter_Kühlschrank.jpg

    Leitung_unterhalb_Kocher.jpg


    Dort wo der Winkelverbinder sitzt, habe ich ein Wartungsfenster in die Schrankrückwand eingearbeitet. Dort kann ich die Leitung nach dem Einbau des Schrankes zusammenfügen bzw. bei Ausbau trennen.

    Abdeckung_Leitungswinkel.jpg


    Nachdem der Schrank wieder eingebaut war, wurde der Schrankboden oberhalb des Gaskastens herausnehmbar gestaltet um weiterhin an die Rückleuchte, Außensteckdose und Gasleitungsverschraubung zu gelangen. Hierfür läßt sich das originale Blech recht gut ändern.

    IMG_4288.jpg

    IMG_4210.jpg

    Bodenplatte_Schrank-hinten.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (23. November 2023 um 17:10)

  • Jetzt ging es in den Endspurt: Batteriefach fertig machen, die aufklappbare Tür samt Dichtung für den gaskasten anfertigen usw..

    IMG_4283.jpg

    Gaskasten_im_Heck.jpg

    Gaskasten_im-_Heck_.jpg


    Danach den frei gewordenen Schrank umgebaut, damit der frei gewordene Platz auch sinnvoll genutzt werden kann. Denn das war ja der Grund für die ganze Aktion.

    Ich habe weitere Regalebenen eingefügt, in die Euroboxen genau reinpassen ohne Platz zu verschwenden.

    In eine Ebene habe ich mit HT-Rohren ein Flaschenregal eingesetzt, in dem die gr. PET-Flaschen sicher gelagert und schnell erreichbar sind.

    Fotos werde ich noch nachreichen.

    Und hat es sich gelohnt?

    Also der Umbau ist nicht ohne, hat viel mehr Zeit gekostet als ich mir vorher vorgestellt habe. Der Nutzwert ist jetzt natürlich viel besser, mit dem neuen Zustand sind wir total happy. Nur warum habe ich Depp das nicht schon vor über 20 Jahren gemacht? :)


    Edit:

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Dichtungen der Brenner erneuert. War absolut sinnvoll. die Dinger waren nach den vielen Jahren ausgehärtet und brüchig.

    IMG_4286.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Ummi (24. November 2023 um 13:59)

  • Gut gemacht! :thumbup:

    Ich bin auf die Bilder vom neukonzipierten Küchenunterschrank gespannt.

    Edit @all bzw ehemalige und zukünftige Umbauer der Gasanlage.

    Wie dicht muss der Gaskasten sein?

    Gibt es da Vorschriften?

    Die nachgerüsteten Türen sehen mir generell nicht so superdicht aus.

    Reicht da ein Brett mit dicker Dichtlippe?

    2 Mal editiert, zuletzt von Clubcamper (23. November 2023 um 20:38)

  • ich kann mich an diese variante erinnern in meinem bus .die luft war durch die seitenlueftung (gummiklappe)entlueftet worden.da ich die gummiklappe entfernen muste wegen der ventilation ,zog der ganze staub in das fach .ich befuerchte das der wasserwurf vom reifen in deiner entlueftung landet.Am ende hab ich das gas rausgeschmissen und koche nur noch lipo induction. auf jedenfall gute arbeit

  • 1) Wie dicht muss der Gaskasten sein?

    2) Gibt es da Vorschriften?

    3) Die nachgerüsteten Türen sehen mir generell nicht so superdicht aus.

    4) Reicht da ein Brett mit dicker Dichtlippe

    1) Die offene Vorderseite des Kunststoffkastens muss vollständig mit der Klappe abgedeckt sein und eine elastische Dichtung rundherum mit Vorspannung anliegen.

    2) RE: California, Gasflasche nach hinten verlegen wie bei jüngeren Cali

    3) Superdicht (was immer das auch heißt) müssen sie auch nicht sein. Gas ist schwerer als Luft, fällt auf den Boden des Kastens und entweicht durch die Bodenentlüftung ins Freie. Die hochgezogene Unterkante der Gaskastenöffnung verhindert, das sich das unten angesammelte Gas durch die Klappe Richtung Innenraum durchmogelt.

    4) Eine bündig aufliegende Holzklappe mit elastischer Dichtung ist ausreichend dicht wenn es ordentlich gemacht wurde. Ist beim serienmäßigen Cali auch nicht anders.


    .ich befuerchte das der wasserwurf vom reifen in deiner entlueftung landet.

    Ich hatte bereits im Frühjahr umgebaut und über den Sommer haben wir einige Kilometer abgerissen. Der Gaskasten ist immer noch sauber.

    Das ist ja ein toter Raum in dem die Luft steht. Ich denke ohne eine Gegenöffnung entsteht keinerlei Luftzug im Kasten und deshalb dringt von unten nichts ein.

  • Hier noch die Fotos wie jetzt der freie gewordene Platz genutzt wird. Zur Zeit fehlt einiges an Ausrüstung auf den Fotos, wie sind keine Wintercamper. ;)

    IMG_5760.jpg


    Mir war wichtig, dass die Standardausrüstung, wie z. B. die Thermosflasche, einen festen Platz haben und nichts kippt oder klappert. Die Thermosflasche wird am Euroboxboden in einem Stück HT-Rohr geführt, dort ist die linke Seite der Eurobox für weitere höhere Gegenstände reserviert, die rechte Seite wird mit der zusätzlichen kleinen Box 2-Etagig genutzt.

    IMG_5761.jpg


    Die Wasser- und Weinflaschen liegen im inneren der Rohre hinten an einem Schaumstoffpolster an und rühren sich auch nicht während der Fahrt. In den Zwischenräumen der Rohre haben Teile wie Kochlöffel etc. ihren Platz gefunden, auf den Rohren liegt das Ikea-Schneidbrett.


    Damit die Euroboxen nicht rutschen habe ich einfach an den Ecken Löcher gebohrt und Gummis von Kabeldurchführungen eingesetzt. Funktioniert sehr gut und die Handhabung ist besser als bei großflächigen Gummiunterlagen.

    IMG_5762.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (24. November 2023 um 13:49)