Die Mängel am Syncro nehmen kein Ende

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem ich mir vor ca. 2J. wieder einen T4 zugelegt habe bin ich jede Woche am schrauben dran, nimmt einfach kein Ende.

    Hab mir den T4 Syncro ACV 2,5 TDI damals für den Schrottpreis von 2500€ incl. Lieferung (da nicht Fahrbereit) gekauft.

    Seit 08/2022 endlich TÜV :)

    Seitdem hab ich folgendes daran gemacht:

    Frontmaske neu

    Bremsen vorne 2x, hinten 1x neu

    Bremsseile neu

    Entrostet!!! und Teile eingeschweißt

    Scheinwerferverstellung repariert

    WFS, ZV, Heckscheibenwischer, Gestänge Frontscheibenw. rep.,

    Heckscheibe neu

    Zahnriemen und Kupplung neu (was für eine Action)

    Kardanwelle überholt

    2 Antriebswellen, 2 Traggelenke,2 Stossdämpfer, 2 Koppelstangen, 1 Spurstangenkopf vorne neu

    Verteilergetriebe hinten tiefergelegt wegen defekter Antriebswellen hinten

    Türverkleidungen vorne mit Kunstleder bezogen (waren beide gebrochen)

    Sitze und Bodenbelag vorne ausgebaut und gereinigt!!!

    Bus von Moos befreit!

    Standheizung eingebaut

    Hab bestimmt noch einiges vergessen :/

    Achja, sämtliche Öle gewechselt :) und hintere Antriebswellen nachgefettet :thumbup:

    Pendelstütze 2x neu (1. pendelstütze war nach einer Woche schon wieder kaputt)

    Naja, und vor einer Woche traten plötzlich wieder Klopfgeräusche auf, wahrscheinlich von hinten, kann man schwer sagen.

    Also wenn ich schnell in einen Kreisverkehr fahre und dabei kein Gas gebe macht es Klong, Klong, Klong, wie bei einer kaputten Antriebswelle.

    Schaltgestänge, Kugeln u. Buchsen getauscht

    Wenn ich dann Gas gebe im Kreisverkehr hört das Geräusch auf.

    Heute bei einem Kumpel der eine Grube hat (sonst hab ich fast alles vor der Garage mit dem Wagenheber gemacht) :thumbdown: , mal nachgesehen an was es denn liegen könnte.

    Dabei ist uns bei der rechten Antriebswelle aufgefallen dass sie achsiales Spiel hat (man konnte das Klong Geräusch mit zwei Finger erzeugen (siehe Video) wenn man die Welle nach links u. rechts bewegt (Geräusch an der Radseite).

    My files - UploadNow.io

    Die linke Antriebswelle hat Spiel vom Antriebswellenflansch ins Getriebe, ebenfalls mit Klong Geräusch, aber im Verteilergetriebe (siehe Video).

    Herunterladen
    Ein geteilter Ordner oder eine geteilte Datei steht zum Download und Streaming mit UploadNow unter folgendem Link zur Verfügung
    uploadnow.io

    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Matte (25. November 2023 um 08:10)

  • zu deiner gelenkwelle ,die rutscht im kugelgelenk am getriebe,da fehlt der sprengring .wir sagen immer <you get what you pay for> aber ist eine einfache reparatur ;)

    Wenn man eine neue Achsmanschette hätte. :/

    Das äussere Gelenk rechts hinten ist ja auch ausgeschlagen, gibt es leider auch nicht zu kaufen sonst könnte man da gleich ein neues reinmachen.

    Wegen dem ausgeschlagenen Gelenk wurde ja hinten das Ausgleichgetriebe tiefer gelegt, damit die Kugeln an einer anderen Position laufen und es nicht mehr klackert.

    Naja, muss ich vielleicht doch mal ne gebrauchte Antriebswelle für ca. 150€ kaufen, wo ich aber auch keine Ahnung hab in welchem Zustand die ist.

    Hat keiner eine Ahnung ob das Spiel links normal ist :?:

  • ich sprech mal von meinem bus .ich hab die antriebswellen von den ausgleichgelenken getrennt und neue ausgleichgelenke draufgesetzt.das ging.

    die welle sollte natuerlich nicht rutschen .das ist ne presspassung und durch das rutschen verschleist die verzahnung

  • Insbesondere scheint die Qualität der Gelenke im Moment unterirdisch zu sein, was ich so mitbekommen habe kann man nur noch GKN / Spidan / Löbro kaufen (ist wohl alles das Gleiche, weil selber Konzern).

    Auch für die hinteren Gelenke gibt es Alternativen, einfach mal im Forum suchen.

  • Hab jetzt eine Antriebswelle hinten rechts gefunden die eventuell passen könnte Antriebswelle VW T4 Syncro Hi/Re mit ABS ab 97, 449,00 € (apv-carparts.de)

    Sicher bin ich mir aber nicht und 450€ ist ja auch nicht grad billig.

    Und was bedeutet kurze Verschiebung?

    Laut Allradbus.com bräuchte ich eine Aussenverzahnung mit 25 Zähnen und einer Länge von 454mm.

    Bei der von apv-carparts.de steht Zähne Radseitig 38 Zähne und Länge zusammengeschoben 510mm :/ :?:

  • yellowone

    Auf der Seite von Allradbus steht geschrieben ich brauche 25 Zähne, nicht ich, ich weiß nicht wieviel Zähne meine Welle hat, hab sie gestern leider nicht gezählt. :)

    Als du geschrieben hast "Die Welle hat weder innen noch außen 25 Zähne, also passt sie nicht (egal, wie lang) " dachte ich du weißt wieviel Zähne meine Welle hat.

    War ein Missverständnis.


    sprechen wir von den zaehnen auf der welle .wenn du das ding kompett nimmst spielt das keine rolle .auch die laengen differenze wird ja ausgeglichen ,und das getriebe hast du ja schon tiefer gesetzt

    Na die Zähnezahl auf der Welle muss schon stimmen, sonst passt die Welle ja außen nicht in die Radnabe.