Hallo,
nachdem ich mir vor ca. 2J. wieder einen T4 zugelegt habe bin ich jede Woche am schrauben dran, nimmt einfach kein Ende.
Hab mir den T4 Syncro ACV 2,5 TDI damals für den Schrottpreis von 2500€ incl. Lieferung (da nicht Fahrbereit) gekauft.
Seit 08/2022 endlich TÜV
Seitdem hab ich folgendes daran gemacht:
Frontmaske neu
Bremsen vorne 2x, hinten 1x neu
Bremsseile neu
Entrostet!!! und Teile eingeschweißt
Scheinwerferverstellung repariert
WFS, ZV, Heckscheibenwischer, Gestänge Frontscheibenw. rep.,
Heckscheibe neu
Zahnriemen und Kupplung neu (was für eine Action)
Kardanwelle überholt
2 Antriebswellen, 2 Traggelenke,2 Stossdämpfer, 2 Koppelstangen, 1 Spurstangenkopf vorne neu
Verteilergetriebe hinten tiefergelegt wegen defekter Antriebswellen hinten
Türverkleidungen vorne mit Kunstleder bezogen (waren beide gebrochen)
Sitze und Bodenbelag vorne ausgebaut und gereinigt!!!
Bus von Moos befreit!
Standheizung eingebaut
Hab bestimmt noch einiges vergessen
Achja, sämtliche Öle gewechselt und hintere Antriebswellen nachgefettet
Pendelstütze 2x neu (1. pendelstütze war nach einer Woche schon wieder kaputt)
Naja, und vor einer Woche traten plötzlich wieder Klopfgeräusche auf, wahrscheinlich von hinten, kann man schwer sagen.
Also wenn ich schnell in einen Kreisverkehr fahre und dabei kein Gas gebe macht es Klong, Klong, Klong, wie bei einer kaputten Antriebswelle.
Schaltgestänge, Kugeln u. Buchsen getauscht
Wenn ich dann Gas gebe im Kreisverkehr hört das Geräusch auf.
Heute bei einem Kumpel der eine Grube hat (sonst hab ich fast alles vor der Garage mit dem Wagenheber gemacht) , mal nachgesehen an was es denn liegen könnte.
Dabei ist uns bei der rechten Antriebswelle aufgefallen dass sie achsiales Spiel hat (man konnte das Klong Geräusch mit zwei Finger erzeugen (siehe Video) wenn man die Welle nach links u. rechts bewegt (Geräusch an der Radseite).
Die linke Antriebswelle hat Spiel vom Antriebswellenflansch ins Getriebe, ebenfalls mit Klong Geräusch, aber im Verteilergetriebe (siehe Video).