Karmann Colorado goes Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Darf ich Vorstellen? Karmann Colorado Syncro. Nummer 3 von 3.

    IMG_7134.jpg

    Nein, dies wird kein "wie hab ich alles Umgebaut-Thread". Davon haben wir genug und diejenigen die so etwas Vorhaben, wissen bereits wie es geht!

    Es war Ende 2021 als mein Friend Gabriel meinte, der Bus is ihm zu klein, er wolle was größeres und wir auf diesen Karmann Colorado gestoßen sind.

    Baujahr 1998, ACV, Laufleistung damals Echte und Nachweisliche 158.000km. Erste Hand, Checkheft voll, immer Fachwerkstatt, 3.500km zuvor eine neue

    Kupplung bekommen, niemals Salz gesehen und in einem Super Zustand. Der Preis belief sich nicht weit weg von 30k, da der gute aber eher wenig

    Interessenten fand, der Verkäufer bei dem Vorhaben auch die Garantie ausschloß, fiel der Ppreis um etwa 5,5k, was dann okay war. Ja, auf dem Foto isser

    Dreckig, aber das is gerade mal zweitrangig, denn seit Heute darf er sich Syncro nennen. Heute war ich beim TÜV und hab das ganze zumn Abschluss gebracht.

    Den etwas übergroßen Syncroaufkleber gab es auch erst Heute, entsprechende T-Shirts mit dem Karmann Colorado Syncro sonderdruck wurden zuvor nicht

    getragen, wer weiss ob es dann geklappt hätte.

    Zwischendurch bei der Recherche nach einem Spender, und der Umsetzbarkeit, Stunden über Stunden Mail-Verkehr mit verschiedenen TÜV-Prüfern hab ich

    Wolle  VanWolle zwischen Weihnachten und Sylvester 2012 bei YouTube entdeckt und mit Ihm Kontakt aufgenommen. Denn ein Prüfer der Bock auf das ganze

    hatte, hab ich bis dato nicht gefunden gehabt. Klar, Engagement zeigten Alle, aber ebenso auch fast alle sagten "bei 3100KG ZulGG ist Ende". Der gute hat nun

    mal aber 3300KG und wiegt Leer tatsächlich 2670KG, nach dem SyncroUmbau natürlich. Wolle signalisierte dass das bei Ihm ginge, ich müsste eben nach Rostock.

    Wolle hatte das ganze ja nun schon durch.

    Also nach dem Umbau drei Tage Frei machen und dahin rollen. Das war der Plan im im Januar 2022. Als avisiertes Ziel wurde mal Mai/Juni 2022 genannt, aber naja,

    es klappt eben nicht immer alles wie man Pläne macht.

    Im Dezember 2022 teilte Wolle mir dann mit, dass die Firma bis Ende März wohl umzieht, und sie dann wohl ein neuen Prüfer bekämen. Und der Karmann war bis

    dato unangetastet. Naja, dann hieß es eben Gas geben. Der Spender den ich bereits Dezember 2021 aufgetan hatte war ein 2003er AXL mit ebenfalls nachweisslichen

    132.000km, Syncro mit Sperre! Und der gute Mann der den verkaufte, wusste was er da stehen hat. Also fingen wir an den zu zerlegen und alles auf den Einbau

    vorzubereiten. Im Januar Kontaktierte ich noch Martinowitzsch, da natürlich Teil benötigt wurden um das Diff zum Arbeiten zu bewegen. Er lieferte verdammt schnell,

    so dass der Umbau durch gute Vorbereitung recht flott vonstatten ging. Am 04.02.2023 fuhr der dann das erste mal mit 4 angetriebenen Rädern und lief recht gut.

    Der Motor wurde belassen, da dessen Zustand absolut bestens war der AXL wurde eingelagert. Bei Bedarf, ach denkt Euch den Rest..

    Nun, am Nachmittag vor dem Stammtisch am 10.02.23 bekam ich ein Tip vom Chef einer hier Ansäßigen Tuning-Firma, bei welcher ich wegen eines Ölkühlers war.

    Ganz beiläufig fragte ich ob Er nen Spezi für seine Abnahmen habe und er nannte mir einen Namen, sowie eine Prüfstelle.

    Nach kurzer Recherche war klar, da war der Gute nicht mehr Beschäftigt. Ich wurde aber dennoch hier in der Nähe fündig, er hatte die Organisation gewechselt.

    Am 13.02.2023 dann der Kontakt mit seinem Chef am Telefon. Ja, das klingt Interessant, ich denke das können wir machen, aber schicken Sie mir doch mal alle Unterlagen

    und ich bespreche das Morgen Vormittag mit dem Kollegen, der dann auch die Abnahme machen wird, sofern möglich. Wir melden Uns wenn wir das ganze geprüft haben.

    Am 16.02.2023 um 23:10 bekam ich eine eMail von Ihm mit der Zusage, dass es klappt. Heute dann quasi nur noch Verifizieren ob die Angaben passen, alles Fotografieren

    für die Doku und das Gutachten. That's it, all done.

    Aber nun genug, hier mal ein paar Bilder.

    IMG_7132.jpg  IMG_7133.jpg. IMG_7131.jpg  IMG_7129.jpg  IMG_7128.jpg

    Gerade gestern hab ich die Ansteuerung des Differentials incl Freilaufsperre fertig verkabelt, und zusätzlich eine Öltemp-Anzeige sowie Ladedruckanzeige mit eingebaut.

    Die werd ich wohl nochmal zerlegen und auf "Grün" umbauen. Das Weiss, find ich, geht so nicht.

    DF5A5483-D538-490C-AEC9-F1DF3A5399D0.jpg


    Nun zu guter Letzt, warum Nummer 3 von 3? Bislang sprach ich von VanWolle und unserem!

    Naja, Ich bin am 05.02.2023 noch über die Nummer zwei gestolpert, als ich mal wieder etwas Recherchierte.

    Hendrik hatte das ganze letzten Jahres ebenso durchgeführt und somit gibts nun 3 davon.

    Mehr sind mir. aktuell nicht bekannt.

    :EDIT

    UPDATE!!

    Es gibt keine Nummer vier!!

    154488A7-8C71-4C21-A633-096EA6102694.jpeg

    Der ist nicht umgebaut.

  • Leigh 22. Februar 2023 um 19:10

    Hat den Titel des Themas von „Colorado goes Syncro“ zu „Karmann Colorado goes Syncro“ geändert.
  • Glückwunsch ! alles richtig und gut gemacht ! :thumbup:

    Da ja das Fahrwerk, also Bremsen, Radlager und sonstige zGG-relevanten Teile ohnehin schon für dieses Gewicht ausgelegt waren, und der Antrieb mit dem Fahrzeuggewicht selber damit ja nun eher gar nichts zu tun hat, wundert mich allenfalls, dass so viele Prüfer vorab abgewunken haben.

    Da ich die Kollegen von TÜV und Co. und deren zumeist fehlenden "Mut zur Lücke" ja bereits kenne, kann ich mir die (m.E.) vorgeschobenen Schwierigkeiten durchaus vorstellen.


    Ach ja ... schicke Felgen übrigens ... was ist das für eine Kombination ?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (22. Februar 2023 um 20:18)

  • Ach ja ... schicke Felgen übrigens ... was ist das für eine Kombination ?

    Das sind Twin Monotube Projekt AT Für Mercedes V-Klasse und auch von der ET nicht so gut passend.

    Aber sie können 1000kg als 8J17 mit ET40 und mittels ZentrierAdapter Spurverbreiterung von 5m VA (Freigängigkeit der Bremse)n und 10mm an der HA

    kommen wir auf ET35 VA und ET30HA und mit 225/55/17 mit nem LI von 109 passt auch das!


    wundert mich allenfalls, dass so viele Prüfer vorab abgewunken haben.

    Begründung waren die 3100kg wegen des Abgasverhaltens.
    Es gab tatsächlich eine Pritsche die Nachweislich 3300kg hatte und nen 2,5er TDi.

    Das ganze war aber nur bis 30.09.1998 Erstzullassung überhaupt Zulassungsfähig.
    Und der Prüfer hat sich die Mühe gemacht, und eben dies Recherchiert.

    Die Anderen kamen erst garnicht so weit, bzw. wollten irgendwann nicht mehr.

  • Glückwunsch! Super Aktion!!!

    Viele Grüße

    Marc

  • … dann hat der Prüfer aber nicht die VW Aufbaurichtlinien gelesen.

    Dort steht explizit drin, dass die Auflistung auf 3,3 t zulässiges Gesamtgewicht nicht im Zusammenhang mit Allrad gültig ist.

    Davon mal abgesehen was steht denn nun als neues Leergewicht und welcher Abgasschlüssel im Fahrzeugschein.

    Bei mir ist das Projekt gescheitert, weil es ohne AXL Umbau keine grüne Plakette gegeben hätte. Der Spender, den es zu diesem Zeitpunkt gab, war aber leider nur ein ACV syncro.


    .

  • … dann hat der Prüfer aber nicht die VW Aufbaurichtlinien gelesen.

    Er hat eine Pritsche, Syncro, 3300kg ZulGG gefunden auf deren Basis er den Nachweis erbringen kann. Der Colorado verschlechtert sich um 1 Abgasklasse und diese ist beim ACV so bis zu einem bestimmten Datum Erstzulassungsfähig. Danach müsste es auch ein AXL sein!

    Anstelle der 0633 bekommt er nun die 0631.

    Alles korrekt wie mir scheint. Und seine Quellen kenne ich nicht! Und ich stelle auch seine Qualifikation nicht in Frage!

  • Könnte Emden sein auf dem Kennzeichen.

    Könnte auch EMS sein.

    Ich kenne hier in EMD keinen.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Toller Umbau, aber... ich oute mich schon wieder, was ist das mit dem Syncro Hype? 99% vom Fahrprofil (schätze ich mal so) werden doch easy ohne Allradanforderung gemeistert, oder sehe ich das falsch?

    Nicht falsch verstehen, aber was ist es was den Syncro so nötig macht? Oder geht es nur um "haben ist besser als brauchen", dann verstehe ich es sofort.

    Also los, klärt mich Unwissenden mal auf...