Neue Kupplung rutscht schon

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich häng mich hier mal dran, da mein Bus gerade meint, den Garagenboden mit Bremsflüssigkeit fluten zu müssen. Genaue Diagnose steht noch aus, aber da oberhalb der Glocke alles trocken ist incl. Ventileinheit, muss ich davon ausgehen, dass es der Nehmerzylinder ist. Naja, Kupplung wurde vor 16,5 Jahren und 200.000km zuletzt gemacht, sei's drum.

    Dann aber Rundumschlag mit Kupplung, ZMS, Simmerring und Ventileinheit (ist schon auf dem Weg von CP zu mir). Mal schauen ob mein Schrauber über die Feiertage Urlaub machen oder Kupplung wechseln will 😉

    Um die Scheiben mach ich mir bei LUK keine Sorgen, zumal nichts gechippt ist, und ich auch nicht für eine besonders sportliche Fahrweise bekannt bin.

    Aber über die Ausrücklager von LUK hört man ja Schlimmes. Gibt es hier eventuell eine brauchbare Alternative? Ist in dem Sachs-Kit ein besseres? Oder dasselbe da eh alles Schaeffler?

    Hi,

    ich hab bei mir einen TRW Ausrücker verbaut. Bis jetzt unauffällig, aber auch noch nicht lange drin.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Früher oder später kommen solche Spezialteile eh aus der selben Werkshalle.

    Ein sicheres Zeichen ist meistens, wenn es plötzlich neue Anbieter gibt - dann verkauft der Hersteller an jeden, der die Teile weiter verkaufen möchte.

    Ob die Einkäufer der Händler dann auf Qualität achten und ob es da eine Vorauswahl gibt?

  • Habe inzwischen mit meinem Schrauber gesprochen, der sehr viele T4 macht. Er sagt, er hat zuletzt immer nur LUK verbaut, und es gab bislang keine Beanstandungen wegen etwaiger Undichtigkeiten am Nehmerzylinder.

    Andererseits kenne ich die Threads zu dem Thema. Also doch nur statistische Ausreißer? Schlechte Charge? Montagefehler? Man weiß es nicht.

    Ich denke, ich lasse es mal drauf ankommen.

  • Schäden nach langer Standzeit (vermutlich Korossionsschaden wegen Wasser in Bremsflüssigkeit)

    Ja, das hatte ich auch schon aufgeschnappt in den anderen Threads. Und tatsächlich wurde auch meiner im Sommer drei Monate nicht bewegt, als er beim Karosseriebauer stand, und danach hing zum ersten Mal das Pedal.

    Vielleicht Zufall, keine Ahnung. Wie gesagt, die Kupplung war jetzt 16 Jahre und 200tkm drin, ich nehme es ihr nicht übel. Da habe ich schon für viel sinnlosere Dinge Kohle im Bus versenkt...

    Viel dringender ist die Frage, wie ich jetzt nächste Woche den Weihnachtsbaum transportiert bekomme, wenn der T4 in der Werkstatt steht. Aber zum Glück geht der Trend ja zum Zweitbus 😎