"Heulen" im Schubbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen T4 Syncro ACV und habe folgendes Problem:

    Hatte dieses Jahr im Schubbetrieb (Gang eingelegt, vom Gas weg) im 5.Gang ab 100-75 kmh ein heulen im Getriebestrang feststellen müssen.

    Habe dann zusammen mit ABL auf Abwegen das Getriebeöl gewechselt.

    Es war Pechschwarz, aber ohne Späne (Haben dann im Nachhinein festgestellt dass es wohl eine mag, Schraube gibt, die wir vergessen haben)

    Neues Öl rein, und das Heulen war weg! leider nun nach ca 5000km wieder da... mein Kupplungsrutschen ist nun auch unter Last schlimmer geworden.

    ABL auf Abwegen und Ich wollten nun die Kupplung angehen. Nach einem Blick, was denn die Getriebe (GKB: EFA) für meinen Syncro kosten wollte ich da nochmal nachfragen (Preise ab 1800€ca teilrestauriert)

    KM habe ich "erst" 270.000 drauf, es war eine Caravelle im "Familienbetrieb".

    Könnte das Heulen auch nicht vom Getriebe kommen, bzw. sollten wir es nochmal mit dem Ölwechsel mit mag. Schraube probieren?

    Ich habe eine Bühne zuhause, müsste aber bei längerer Standzeit den Bus rausstellen.

    Natürlich ist mir bewusst, dass Syncro fahren TEUER ist. Habe keine 2 linken Hände und gottseidank ABL auf Abwegen am Start ^^

    Was sollte beim Kupplungstausch gleich mitgemacht werden?

    Kupplung+ZMS+Schaltgestänge Kugel+ Nehmerzyl+ Simmering wäre mir bekannt.

    Vielen lieben Dank schonmal!

  • Kardan komplett (nach Lage markieren) abbauen.

    Kupplung wechseln.

    Beim abgebauten Getriebe prüfen, ob die Flansche spürbar wackeln oder fest zu sitzen scheinen.

    eventuell Simmerringe mal mit erneuern

    Zudem Ölwanne Motor Dichtung wechseln.

    Kardan weg lassen

    Längere Zeit testen. zwischendurch nochmal Getriebeöl erneuern und ggf Ceratec mit rein.

    Wenn das "heulen" weiter da ist, Getriebe öffnen

  • Denke es wird das beste sein die Kardanwelle komplett auszubauen bevor wir die Kupplung machen um nicht 2x das Getriebe rauszubauen. Dann etwas fahren. Anfang Januar wollen wir ZMS, Kupplung etc machen.

    Dem Diff mit Vico sollte es ja nichts machen wenn es nur durch die Hinterräder angetrieben mit läuft?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • stimmt. Proberunden nach Kardan ab ist eine Option. (ging auch eher davon aus, dass die Kupplung dringend ist)

    Dem Diff mit Visco macht das gar nix .. mit ohne Kardan.

    Ist sogar weniger Belastung auf dem Antriebsstrang. Scchont Visco und Diff.

    Fahr selber des öfteren zwischen zwei HU Termine so rum

  • Wie meine beiden Vorredner schon sagten, bau die Kardanwelle mal raus und mach ne Probefahrt. Ich hatte ein ähnliches Geräusch (auch so um die 100-80km/h) und nachdem die Kardanwelle einmal komplett überholt wurde inklusive Wuchten ist das heulen und andere Begleiterscheinungen wie bei mir z.B. starkes Vibrieren ab 115 km/h komplett verschwunden.

  • Ich hab mir mal den schraubenkopf angeschaut .Das Kadan wellenlager wird ja nicht so abgedeampft gegen schwingungen .man kann nicht einfach zwei schrauben nehmen und einen gummipuffer dazwischen schrauben .die schrauben uebertragen trotzdem die schwingungen.Die bolzen muessen getrennt im gummi eingelassen sein und dann verschraubt werden.ansonsten die arbeit ist gut.keine kritik ;)

  • Seit gestern frage ich mich, warum du im SchuHbetrieb weinen musst.
    Tut überhaupt nichts zur Sache, aber ich musste es los werden, sonst

    wäre ich geplatzt. ^^

    Sorry fürs Offtopic, bin schon wieder raus hier. :weg:

  • Servus,

    Hab heute nach ca 5Wochen mal wieder den Bus bewegt. Ca 30km hin und zurück. Hatte heute kein heulen, weder im 4.Gang noch im 5. Gang.

    Freitag bau ich die Kardanwelle aus. Dann fahr ich mal bisschen öfter und berichte.

    Auch den Flugrost muss ich angehen. Lg

  • Servus,

    Hab heute die Kardanwelle demontiert und das heulen ist (bin 20km gefahren) weg!

    Fahre die Tage noch ca weitere 150km. Mal sehen ob’s wirklich weg ist.

    Aber was ich krass finde: ich spüre wirklich einen deutlich besseren Durchzug, das Allradsystem frisst wohl ordentlich Leistung.

  • Hi da ist wohl was mit deinem gefuehl falsch .die reibung entsteht im geriebe .selbst wenn du das trennst schleppst du das mit in form von reibung.die energie muss irgendwo hin .wurde den die kardan welle heiss?

    hi ,

    Ich habe die Kadern Welle im kalten Zustand ausgebaut und davor habe ich es nie geprüft, ob sie heiß wurde

    Ich denke schon, dass das einen Unterschied macht denn die Kadern Welle wird ja auch mit angetrieben bis zur Visco oder? Und wenn eine rotierende Masse mit angetrieben werden muss, ist ja ein höherer Drehmoment unterschied vorhanden wie wenn ohne rotierende Masse.

    Ich habe das schon mehrmals bei Leistungsprüfstand gesehen, dass die gleichen Fahrzeuge mit verschiedenen Antriebssystemen andere Verlust Leistungen im Antriebsstrang haben

    Bin jedoch kein Mechaniker und werde gerne eines Besseren belehrt

    LG

  • Aber was ich krass finde: ich spüre wirklich einen deutlich besseren Durchzug, das Allradsystem frisst wohl ordentlich Leistung.

    Das ist so. Finde es auch krass was das für einen gefühlten Unterschied macht. Der Durchzug ist ohne Kardan viel spritziger und besser.

    Auch wenn henro eigentlich Recht hat und die Verluste durch Getriebe und Differential nicht weg sind bei demontierter Kardanwelle spart man erstens die 20kg Kardanwelle und zweitens geht trotzdem Energie in die Kardanwelle und dort eben teilweise verloren auch wenn die nicht heiß läuft. (GLG, Mittellager, Torsion, Hardy/Schwingungstilger, Visco) Bewegte/rotierende Masse will auch in Bewegung gehalten werden. Sonst hätten wir eine unendliche Maschine unterm Bus ^^

    Trotzdem möchte ich die Kardanwelle nicht missen. Ein Syncro ohne Kardanwelle fühlt sich falsch an.

    Ich hätte während ich auf meine Welle vom Wuchten gewartet habe fast aus "Verzweilfung" meine alte Ersatzwelle eingebaut =O Einfach weil es sich so falsch angefühlt hat ohne zu fahren.

  • Aber was ich krass finde: ich spüre wirklich einen deutlich besseren Durchzug, das Allradsystem frisst wohl ordentlich Leistung.

    Das ist so. Finde es auch krass was das für einen gefühlten Unterschied macht. Der Durchzug ist ohne Kardan viel spritziger und besser.

    Auch wenn henro eigentlich Recht hat und die Verluste durch Getriebe und Differential nicht weg sind bei demontierter Kardanwelle spart man erstens die 20kg Kardanwelle und zweitens geht trotzdem Energie in die Kardanwelle und dort eben teilweise verloren auch wenn die nicht heiß läuft. (GLG, Mittellager, Torsion, Hardy/Schwingungstilger, Visco) Bewegte/rotierende Masse will auch in Bewegung gehalten werden. Sonst hätten wir eine unendliche Maschine unterm Bus ^^

    Trotzdem möchte ich die Kardanwelle nicht missen. Ein Syncro ohne Kardanwelle fühlt sich falsch an.

    Ich hätte während ich auf meine Welle vom Wuchten gewartet habe fast aus "Verzweilfung" meine alte Ersatzwelle eingebaut =O Einfach weil es sich so falsch angefühlt hat ohne zu fahren.

    dann werd ich mir mal sämtliche Verschleißteile des Kardanantriebs bestellen und mich schlau machen😃

  • Ist kein Hexenwerk. Kostenpunkt inklusive Wuchten waren bei mir ca. 600€ für ne komplett überholte Welle in Eigenarbeit. Die wars allemal wert. Schau vorher wo du die Welle in deiner Nähe wuchten lassen kannst. Ersatzteilliste kannst du bei allradbus.com auf der Webseite finden (im Beitrag zur Kardanwelle). Martin bietet eigentlich alle Teile in seinem Shop an. Gibts zwar auch größtenteils im Teilehandel (Außer der Manschette fürs GLG), aber bei Martin gibts erstklassigen Support und alles aus einer Hand teilweise auch günstiger als anderswo.

  • Ok .warum baut man keinen schaltbaren freilauf ein, schon des geringeren verbrauches wegen.In meinen 4x4s sind ein verteilergetriebe und freilaufnarben ,damit das vordere Differenzial nicht mitlaeuft .Das macht sinn die gelenkwellen und das Diff weg zuschalten,aber zwei lager von der kardanwelle ,vieleicht ist auch mein gefuehl falsch :/

  • Wie gesagt, vom Prinzip gebe ich dir Recht. Das meiste geht ins Diff und ins Verteilergetriebe. Aber selbst bei schaltbarem Freilauf läuft die Kardanwelle dann ja mit, oder? Beim Syncro macht das des Konzepts wegen (lastabhängiger Allrad, Schlupfreduktion im normalen Fahrbetrieb und auf Feldwegen) ja schon wenig Sinn (Meiner Interpretation nach jedenfalls). Ohne jetzt zu tief in die Technikdisskusion einzusteigen, aber ich beschreibe da auch nur mein subjektives Gefühl durch mehrmaliges Testen.

  • Der zusätzliche Widerstand fängt ab Abgang Winkeltrieb an.

    Kardan allein hat zwar Masse welche mit bewegt werden muss, würde aber allein für sich weniger starken Einfluss auf die Leistung Motor/Getriebe Abgang nehmen.

    Visco ist beim T4 die größte Problemzone und verursacht den meisten Verlust.

    Diff und Gelenkwelle allein ist nur mitgeschleppte Masse, die keinen spürbaren Einfluss nimmt.

    Selbst Audi hat bestätigt, dass auch bei neueren Quattro und verbesserter Antriebsstang der Widerstand bzw Verlust im Vergleich zum 2WD gegeben ist.

    (Dauer) 4WD hat und wird immer Verluste und Leistungsdefizite erfahren. Alte Versionen stärker als neuere.

    defektes Kardanlager merkt man beim von Hand drehen.

    Defekte Lager laufen entweder zu lange nach oder bremsen zu stark ab

    hier laufendes Rillenlager mit verzogenem Dämpfer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok da kann ich mitgehen .wenn du die antriebswellen und das getriebe ausbaust dann verbraucht der bus weniger .deswegen auch die gehauseoberflaeche beim diff .aber wenn die kardanwelle weg ist ,ist das diff im schleppbetrieb und die gelenkwellen und diff verursachen leistungsverlust .Deswegen hab ich ja einen freilauf an meinen vorderraedern (4x4)Hub lock um ebend nicht das diff mitzudrehen .Aber egal war ja nur soone anmerkung

  • ich merke allein hne Kardan als Schein-2WD Betrieb bei mit schleppendem Diff und Antriebswellen eine leichte Leistungszunahme und auch reduzierter Verbrauch. 2l - 5l weniger, je nach Fahrstil

    Ob es mit komplett abgehängtem Diff und ATW nochmal besser wird, kann ich nicht berichten, hatte den Fall nur einmalig und ist zu lange her.