Hallo zusammen,
ich habe einen T4 Syncro ACV und habe folgendes Problem:
Hatte dieses Jahr im Schubbetrieb (Gang eingelegt, vom Gas weg) im 5.Gang ab 100-75 kmh ein heulen im Getriebestrang feststellen müssen.
Habe dann zusammen mit ABL auf Abwegen das Getriebeöl gewechselt.
Es war Pechschwarz, aber ohne Späne (Haben dann im Nachhinein festgestellt dass es wohl eine mag, Schraube gibt, die wir vergessen haben)
Neues Öl rein, und das Heulen war weg! leider nun nach ca 5000km wieder da... mein Kupplungsrutschen ist nun auch unter Last schlimmer geworden.
ABL auf Abwegen und Ich wollten nun die Kupplung angehen. Nach einem Blick, was denn die Getriebe (GKB: EFA) für meinen Syncro kosten wollte ich da nochmal nachfragen (Preise ab 1800€ca teilrestauriert)
KM habe ich "erst" 270.000 drauf, es war eine Caravelle im "Familienbetrieb".
Könnte das Heulen auch nicht vom Getriebe kommen, bzw. sollten wir es nochmal mit dem Ölwechsel mit mag. Schraube probieren?
Ich habe eine Bühne zuhause, müsste aber bei längerer Standzeit den Bus rausstellen.
Natürlich ist mir bewusst, dass Syncro fahren TEUER ist. Habe keine 2 linken Hände und gottseidank ABL auf Abwegen am Start
Was sollte beim Kupplungstausch gleich mitgemacht werden?
Kupplung+ZMS+Schaltgestänge Kugel+ Nehmerzyl+ Simmering wäre mir bekannt.
Vielen lieben Dank schonmal!