Wird nicht wieder passieren, VERSPROCHEN!!
Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass selbst ein abfotografierter Ausschnitt ein Problem sein kann!
Tut mir leid und ist jetzt verstanden!!!
Wird nicht wieder passieren, VERSPROCHEN!!
Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass selbst ein abfotografierter Ausschnitt ein Problem sein kann!
Tut mir leid und ist jetzt verstanden!!!
Was ist das für ein Kabel was neben dem großen Stecker ins Steuergerät geht?
Das ist vermutlich der Grund für das aufgeklebte Schild. Wo geht denn das Kabel hin?
Die Verkabelung am ABS Block ist einwandfrei. Alle Kontakte (auch der beiden Relais) sind blitzeblank.
Habe alles durchgemessen was geht (35er Stecker vom Steuergerät an den 12er Stecker am Block, vom Block in die beiden Relais rein und die eine Verbindung vom Block auf die Mehrfachstecker (W2) an der ZE). Alles soweit in Ordnung.
Was ist das für ein Kabel was neben dem großen Stecker ins Steuergerät geht?
Das ist vermutlich der Grund für das aufgeklebte Schild. Wo geht denn das Kabel hin?
Tja, gute Frage. Geht irgendwo in die Mitte vom Amaturenbrett, aber keine Ahnung wo es da weiter geht.
Die Verkabelung am ABS Block ist einwandfrei.
Auch die einzelnen Pins kontrolliert? Bei mir sah man das erst auf den zweiten Blick.
Die Verkabelung am ABS Block ist einwandfrei.
Auch die einzelnen Pins kontrolliert? Bei mir sah man das erst auf den zweiten Blick.
War tatsächlich alles blitzeblank, auch kein bisschen Dreck war da drin. Aber klar, mehr als mit ner hellen Lampe rein leuchten kann ich auch nicht.
Habe mir jetzt mal ein gebrauchtes Steuergerät besorgt. Wird sich dann zeigen ob dieses Extra-Kabel wichtig ist. Vielleicht schaffe ich es ja noch das Kabel zu verfolgen...oder ich rufe am Montag mal bei der Nummer auf dem Zettel an...vielleicht arbeitet Dr. Form ja nach 30 Jahren noch immer da
Tja, gute Frage. Geht irgendwo in die Mitte vom Amaturenbrett, aber keine Ahnung wo es da weiter geht.
Nicht, dass man dem Steuergerät einen ABS-OFF-Schalter nachgerüstet hat..?
Tja, gute Frage. Geht irgendwo in die Mitte vom Amaturenbrett, aber keine Ahnung wo es da weiter geht.
Nicht, dass man dem Steuergerät einen ABS-OFF-Schalter nachgerüstet hat..?
Ich war neugierig und habe mal ein wenig recherchiert. "Dr. T. Form" arbeitet noch immer bei Volkswagen. Und zu der Zeit als mein Bus gebaut wurde, war er Fachreferent im EMV-Zentrum (Elektromagnetische Verträglichkeit). Vorher hat er zu "Störunterdrückung in Kfz-Rundfunkempfängern," geforscht. (Steht alles bei Linkedin)
Da es sich bei meinem Bus um ein Messfahrzeug mit allerhand Antennen und Messgeräten gehandelt hat, gehe ich davon aus, dass das ABS irgendeinen Einfluss auf die Messgeräte hatte. Bin guter Dinge, dass das Kabel für mich keine Rolle spielt...abwarten.
Falls jemand mal ähnliche Probleme/Symptome hat: Bei mir war es tatsächlich das Steuergerät.
Neues (gebrauchtes) eingebaut und die ABS Leuchte ging direkt nach dem Motorstart wieder aus 😀
Danke für all eure Hilfe!
Danke für die Auflösung!
Ja, vielen Dank 😊!!