Panne an Weihnachten AHY Stop Öldruck Motor aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So bin jetzt wieder am Bus…

    Startversuch…

    Springt an, läuft rund…

    Ich versteh die Welt nicht mehr.

    Kann ein Sensor nass geworden sein?

    Werde ihn später holen und mal ausgiebig warmfahren, dann in der Garage einmotten…

  • Der Anlasser hat in der Vergangenheit ab und zu mal durchgedreht. Hat dann aber immer wieder funktioniert.

    Genau so ist es jetzt auch.

    Na, dann wird der Anlasser wohl frei drehen - und der Motor gar nicht (dann springt er logischerweise auch nicht an).

    Allerdings verstehe ich dann nicht, wo die Ölwarnung herkommt - dazu müsste der KW-Sensor eine Drehzahl melden.

  • Kann ein Sensor nass geworden sein?

    Werde ihn später holen und mal ausgiebig warmfahren, dann in der Garage einmotten…

    Erst mal Gratulation, dass der Bus wieder läuft :rock: :rock: :rock:

    Wenn der Bus nach der Wäsche solche Fehler anzeigt, dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass da Wasser irgendwo hin kam, wo es nix zu suchen hat.......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nachdem eine Werkstatt mal die Hochdrucklanze auf die Öldruckschalter gehalten hatte, kam ich gerade 2km bis zur Öldruck-Warnung. Allerdings lief der Motor normal bis zum Abschalten.

    Genauso könnte der KW-Sensor oder der Stecker feucht geworden sein. Würde ich beides mal genauer ansehen. Öl ist dem Sensor auch nicht zuträglich.

    Ein hakender Magnetschalter am Anlasser kann unabhängig davon auftreten. Oft bestehen ja mehrere fehler gleichzeitig.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Nachdem eine Werkstatt mal die Hochdrucklanze auf die Öldruckschalter gehalten hatte, kam ich gerade 2km bis zur Öldruck-Warnung. Allerdings lief der Motor normal bis zum Abschalten.

    Genauso könnte der KW-Sensor oder der Stecker feucht geworden sein. Würde ich beides mal genauer ansehen. Öl ist dem Sensor auch nicht zuträglich.

    Ein hakender Magnetschalter am Anlasser kann unabhängig davon auftreten. Oft bestehen ja mehrere fehler gleichzeitig.

    War bei mir ganz genau so…

    Nach der Wäsche ca 2 km ganz normal gelaufen.

    Danach Warnung und Motor aus…

  • Kann ein Sensor nass geworden sein?

    Werde ihn später holen und mal ausgiebig warmfahren, dann in der Garage einmotten…

    Erst mal Gratulation, dass der Bus wieder läuft :rock: :rock: :rock:

    Wenn der Bus nach der Wäsche solche Fehler anzeigt, dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass da Wasser irgendwo hin kam, wo es nix zu suchen hat.......

    Gruß, Uwe

    Danke!😅

    Ich bin erleichtert!

    Ja ich hoffe, dass es so war.

    Hat die schlimmsten Befürchtungen.

    Und das kurz vor der 200.000er Überquerung

  • Danke Euch allen für Eure Tipps!

    Bin heute ein ganzes Stück über Land gefahren.

    Alles Tip Top!

    Manchmal schon seltsam, warum solche Ausfälle kommen.

    Den Anlasser gehe ich an, ansonsten werde ich Wasser vermeiden…😂

    VG

    Stefan