So bin jetzt wieder am Bus…
Startversuch…
Springt an, läuft rund…
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Kann ein Sensor nass geworden sein?
Werde ihn später holen und mal ausgiebig warmfahren, dann in der Garage einmotten…
So bin jetzt wieder am Bus…
Startversuch…
Springt an, läuft rund…
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Kann ein Sensor nass geworden sein?
Werde ihn später holen und mal ausgiebig warmfahren, dann in der Garage einmotten…
Der Anlasser hat in der Vergangenheit ab und zu mal durchgedreht. Hat dann aber immer wieder funktioniert.
Genau so ist es jetzt auch.
Na, dann wird der Anlasser wohl frei drehen - und der Motor gar nicht (dann springt er logischerweise auch nicht an).
Allerdings verstehe ich dann nicht, wo die Ölwarnung herkommt - dazu müsste der KW-Sensor eine Drehzahl melden.
Kann ein Sensor nass geworden sein?
Werde ihn später holen und mal ausgiebig warmfahren, dann in der Garage einmotten…
Erst mal Gratulation, dass der Bus wieder läuft
Wenn der Bus nach der Wäsche solche Fehler anzeigt, dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass da Wasser irgendwo hin kam, wo es nix zu suchen hat.......
Gruß, Uwe
Nachdem eine Werkstatt mal die Hochdrucklanze auf die Öldruckschalter gehalten hatte, kam ich gerade 2km bis zur Öldruck-Warnung. Allerdings lief der Motor normal bis zum Abschalten.
Genauso könnte der KW-Sensor oder der Stecker feucht geworden sein. Würde ich beides mal genauer ansehen. Öl ist dem Sensor auch nicht zuträglich.
Ein hakender Magnetschalter am Anlasser kann unabhängig davon auftreten. Oft bestehen ja mehrere fehler gleichzeitig.
Nachdem eine Werkstatt mal die Hochdrucklanze auf die Öldruckschalter gehalten hatte, kam ich gerade 2km bis zur Öldruck-Warnung. Allerdings lief der Motor normal bis zum Abschalten.
Genauso könnte der KW-Sensor oder der Stecker feucht geworden sein. Würde ich beides mal genauer ansehen. Öl ist dem Sensor auch nicht zuträglich.
Ein hakender Magnetschalter am Anlasser kann unabhängig davon auftreten. Oft bestehen ja mehrere fehler gleichzeitig.
War bei mir ganz genau so…
Nach der Wäsche ca 2 km ganz normal gelaufen.
Danach Warnung und Motor aus…
Kann ein Sensor nass geworden sein?
Werde ihn später holen und mal ausgiebig warmfahren, dann in der Garage einmotten…
Erst mal Gratulation, dass der Bus wieder läuft
Wenn der Bus nach der Wäsche solche Fehler anzeigt, dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass da Wasser irgendwo hin kam, wo es nix zu suchen hat.......
Gruß, Uwe
Danke!😅
Ich bin erleichtert!
Ja ich hoffe, dass es so war.
Hat die schlimmsten Befürchtungen.
Und das kurz vor der 200.000er Überquerung
Ein neuer Anlasser wäre wohl trotzdem kein Fehler.
Glückwunsch das es nichts größeres ist.
Manchmal kann man sich auch einfach zu sehr reinsteigern.
Dabei repariert sich das Auto von alleine
Kann durch ein bisschen Wasser von unten (in der Waschanlage wird das jedes mal vollzogen) der Motor einen Wasserschlag bekommen?
Wo kann da das Wasser reinkommen?
Hast Du keine Motorschutzwanne drunter?
Kann durch ein bisschen Wasser von unten (in der Waschanlage wird das jedes mal vollzogen) der Motor einen Wasserschlag bekommen?
Wo kann da das Wasser reinkommen?
Hast Du keine Motorschutzwanne drunter?
Doch, die ist drunter…
Vielleicht auch Zufall?!
Bleibt spannend…
Und wie soll dann das Wasser an den Motor und die Sensoren gekommen sein
Ich denke auch Zwei Fehler
Einmal Anlasser dreht leer
Zweites irgendwas mit Elektrik evtl Elab
Und wie soll dann das Wasser an den Motor und die Sensoren gekommen sein
Hochdruck Reiniger ist hartnäckig
Da sind noch genug Öffnungen und Schlitze auch bei montierter Wanne
Danke Euch allen für Eure Tipps!
Bin heute ein ganzes Stück über Land gefahren.
Alles Tip Top!
Manchmal schon seltsam, warum solche Ausfälle kommen.
Den Anlasser gehe ich an, ansonsten werde ich Wasser vermeiden…😂
VG
Stefan