Nur mal aus Neugierde >> Schnarrendes Geräusch beim Gasgeben Diesel AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen guten späten Abend.

    Wahrscheinlich ist es nicht das wichtigste Thema ....

    Also mein Schiffsdiesel AAB.

    Sobald ich leicht über Standgas drücke fängt es leicht, aber hörbar an zu `Schnarren`. Das klingt nicht schlimm. Eher harmlos. Nur bin ich eben neugierig, was das sein könnte. >> Zahnriemen / Keilriemen alles neu . Und das Schnarren ist auch kein direktes Motorgeräusch. Der Motor blubbert ganz ruhig vor sich hin.

    Vielleicht kennt das jemand.

    :/:thumbup: .... Ich merke schon, dass ich hier im Forum immer nur eigene Themen aufmache und in anderen Problemstellungen von anderen fast nie antworte ... weil ich (noch) keine Ahnung von nix habe ^^

    Gut gelaunte Grüße Micha

  • Das ist es auch mit einer sehr hohen Sicherheit. Mein AAB hat das auch, und da ist es definitiv das Hitzeschutzblech.

    Habe mich einfach daran gewöhnt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielleicht kann ich das mal mit dem Mikrophon einfangen als Audio Schnipsel ... Also legen wir das noch ein paar Tage auf Eis.

    oder einfach filmen und bei einer Videoplattform deines Vertrauens hochladen. Zumindest bei youtube kann man es so einstellen, dass nur diejenigen das angucken können, die den Link haben.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Mich hat dieses Geräusch auch stutzig gemacht. Als der Wagen dann mal auf der Hebebühne war hab ich mal gegen das Hitzeschutzblech geklopft und es schien die Lärmquelle zu sein. Bei mir sind es zwei Bleche die aneinander rasseln und auch nicht sonderlich fest an der Karosserie angebracht sind. Ich habe dann mal versucht diese Bleche etwas zu verbiegen, damit sie festeren Kontakt zueinander haben. Hat etwas geholfen aber leider auch nicht ganz. Für das nächste Mal auf der Bühne habe ich überlegt zwei bis drei Löcher durch die beiden Bleche zu bohren und sie mit ein paar Unterlegscheiben dazwischen miteinander zu verschrauben. Ich werde berichten, sobald ich da weitere Erfahrungen gesammelt habe.