Lagerböcke Hinterachsstabilisator selbst bauen / schweißen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ob ein T4 für tendenziell geringer Verdienende überhaupt ne gute Idee ist, steht wohl auf nem anderen Blatt.

    Genau das ist das problem .Die Zeit schreitet fort und der T4 mutiert zum old timer .Er wird damit teurer zu warten.

    oft sieht man im forum den versuch ,ich hab ein T4 gekauft und fahre damit nach Afrika ,reingesetzt ,in Frankreich zylinderkopf hin ,in spanien Lima laed nicht und so weiter .und fuer den alltag mit 400000 KM auf der uhr universal und billig geht schon garnicht.

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte mal wieder ein Wochenende mit Gelegenheit zum basteln und tüfteln. Ich habe die Halteform gebaut, in der ich die 5 Einzelteile, aus denen aktuell bei mir so ein Lagerbock entsteht punkten kann. Das Erfolgselerbnis und die Erleichterung, damit zu arbeiten war die investierte Zeit absolut wert! Das hätte ich schon für die Ersten Böcke machen sollen, da das Zusammenpunkten und Ausrichten schon ganz schön lange gedauert hat.

    Hier die Form von unten und von der Seite, jeweils mit einem originalen VW-Lagerbock daneben.

    13.jpg  14.jpg

    Die Platte mit dem "X", die auf die Form geschweißt ist, ist zum Einspannen in den Schraubstock gedacht.

    Hier noch zwei Bilder, eins mit dem VW-Bock in der Form, eins auf dem die Form mit den Einzelteilen beladen ist, die gepunktet werden sollen:

    15.jpg  16.jpg

    Die Einzelteile hab ich dann mit Gripzangen an der Form festgezwickt und untereinander ordentlich angepunktet, danach von Außen verschweißt und danach von Innen. Diese Reihenfolge ist wichtig, damit der Schweißverzug minimiert wird bzw. damit der unvermeidliche Verzug den Lagerbock eher "aufzieht" als "zuzieht".

    Mit der Form konnte ich dann in einer Viertelstunde vier Böcke verschweißen. Jetzt waren das Bohren der 44 Löcher (drei Pro Flügel, eins für die Schraube und vier für den Schlitz) und das Auffeilen dann die langwierigsten Arbeiten. Die zwei entstandenen Böcke-Paare sind für mich (damit meine Originalen als Muster auf dem Schreibtisch bleiben können) und für T4Twin0182 . Weitere Böcke werden etwas dauern, immer so im Bereich 8-12 Wochen, da bei mir aktuell viel los ist. Ich nehme Anfragen entgegen, hab aber leider keine Böcke auf Lager liegen.

    Anmerkungen und Kritik sind weiterhin sehr willkommen!

    Viele Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Hallo zusammen

    Ich wollte gern was loswerden.

    Mir ist bewusst, dass ich mit Verkauf/Verschenken einer Sache das Recht aus der Hand gebe, darüber zu entscheiden, was mit der Sache passiert.

    Im Falle der Lagerböcke, wenn ich die für jemanden mache und verkaufe habe ich aber einen Wunsch: Dass sie am Fahrzeug der Person verbaut werden und dieser Person die Stabimontage ermöglichen.

    Deshalb möchte ich ab heute gerne nur noch ein Paar Lagerböcke pro Forumsmitglied zum Preis von 85€ machen.

    Getreu dem Motto: ich kann ja auch nur einen T4 gleichzeitig fahren. (Jaja, ich weiß, Trend geht zum Zweitbus ^^)

    Viele Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Hallo zusammen,

    ich biete jetzt auch Hilfe zur Selbsthilfe an. :D

    Zu Ostern waren mein entlackter Originallagerbock und meine selbstgebaute Bauform zum Heften der Einzelteile bei einem rührigen Forumsmitglied zu Besuch. Der Mensch hat sich dann selbst zwei Lagerböcke gebaut. Ergebnis tiptop, er will sich hier auch mit Bildern melden, wenn die Teile montiert sind.

    Wenn an so einer Aktion sonst noch jemand Interesse hat, einfach PN an mich. Wichtig ist mir respektvoller Umgang mit meinem Eigentum (so wieder zurück wie erhalten und Ersatz bei Verlust(!)). Und "Bezahlung" in Gummibärchen oder Bierkiste gefällt mir auch.

    Viele Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-