Lagerböcke Hinterachsstabilisator selbst bauen / schweißen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    weil ich ja hier meine Klappe aufgerissen habe :devil: (Post #11.143 S.558)

    war ich heute mal beim Baumarkt. Habe ein paar Teile gefunden, die mir die hässlichste Arbeit sehr erleichtern (biegen). 3mm Stahlwinkel aus dem Holzverbinder-Regal und so Schellen, um Rohre an Holz zu klemmen. Leider alles mit Zink&Co oberflächenbehandelt, was Vorarbeit fürs Schweißen bedeutet aber dafür nur 18€ für 4 Winkel und 2 Schellen.

    IMG_20231230_164654_545.jpg

    Ich hoffe, dass ich am 2. Januar in die Werkstatt kann, um da mal was draus zu basteln. Werde die benötigte Zeit und die Arbeitsschritte so gut es geht dokumentieren.

    Die Schellen, die gesteckt und mit der M8-Schraube festgezogen werden, werd ich erstmal nicht bauen, weils die ja aktuell noch für 8-10€/Stück gibt - und weil sie eine fiese(re) Form zum bauen haben. Ginge aber zur "Not" denk ich auch zum selbermachen.

    Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

    Einmal editiert, zuletzt von 1202 (30. Dezember 2023 um 17:15)

  • Ich bin

    ja kein gelernter Ingenieur und habe kein Röntgengerät für meine Schweißnähte - aber bräuchtet ihr das für so einen Stabisockel?

    Die Schelle kann weich sein wie sie will, die wird von zwei Seiten verschweißt, dann hat sich das mit der Weichheit.

    Die gekantete Seite des Winkels, den ich eingeplant und abgebildet habe, führt zu Biegesteifigkeiten von 10mm und mehr. :D

    Ich bin eine eher ängstliche Natur, aber kein Verfechter von "German Angst" und "Benchracing". Ich meld mich wieder, wenn ich was (für meine Augen) Vorzeigbares zustande gebracht habe.

    Liebe Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Nö, dauert noch gut 3 Monate.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Musst aber noch bißchen entbiegen und nachbiegen, oder sieht das nur so aus?

    Erstmal erfrischend einfach angegangen - wenngleich ich auch Baumärkte nicht ausstehen kann

    Leutkircher Altkarrenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Stinker (30. Dezember 2023 um 23:31)

  • Minimum 4mm Flachstahl oder 3mm Winkelstahl Materialstärke erforderlich.

    Überdimensionieren vom OT ist weniger problematisch

    Dergleichen schwaches Baumarkt Material hält den Stabi lediglich im (Fahrzeug) Ruhezustand am Platz.

    Spätestens bei der nächsten HU und geschultem Prüfer wird die Aufforderung erfolgen die Halter wieder zu entfernen, bevor die Prüfplakette aufgeklebt werden kann/darf.

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, welchen Stahl VW verwendet hat, aber er hat 3mm Stärke und beim Anschleifen kein Funkenbild, wie es von höherwertigen Vergütungsstählen zu erwarten wäre. Das Material aus dem Baumarkt ist definitiv Baustahl, also weich. Das stimmt. Aber ich vermute(!), dass VW nichts anderes verwendet hat. Weitherhin vermute ich, dass der Haltebock von VW seine gesamte Stabilität dadurch bekommt, dass der Stahl in die Form gebracht wird, in der er sich als fertiges Produkt dann befindet. Wenn der Formprozess eine Kaltverformung ist, gewinnt der Stahl dadurch noch an Zugfestigkeit, das ist mir so weit auch bekannt.

    Der Lagerbock ist im Betrieb meiner Meinung und Vermutung nach Druck von unten nach oben und Zug von oben nach unten ausgesetzt. Das der Stabi da in Fahrtrichtung rechts oder links dran zerrt, kann ich nicht erkennen (Ich erkenne auch nicht alles :) ). Auch die Anordnung der und die Kompressionsspuren auf den Haltegummis um den Stabi geben Hinweise auf die Druck- und Zugverhältnisse. Ich glaube, dass ich diesen Lagerbock so nachbauen kann, dass er die Kräfte, denen er ausgesetzt ist aushält. Meine Variante soll sich wenn alles klappt auch optisch nicht vom Original unterscheiden. Die Lagerböcke und der Stabi lassen sich für die Testphase mit kleinen Ketten so fest machen, dass sie nicht veloren gehen oder in die Räder geraten können, falls doch etwas aufgibt.

    Ich fände es schön, eine Alternative dazu aufzuzeigen, für die Gebrauchtteile die Preise zu berappen, die die Verkaufenden Personen sich vorstellen. Ich selbst habe zwei originale VW-Lagerböcke, zu einer Zeit gekauft, als die Preisvorstellungen noch nicht so hoch waren.

    Vielleicht wären die bisherigen Reaktionen anders ausgefallen, wenn ich statt ein paar Winkeln und Schellen aus dem Toom Rohteile abgebildet hätte, die offensichtlich von einem CNC-Plasmaschneidetisch stammen. Letztlich kommt es in meinen Augen auf den Werkstoff und seine Handhabung an, womit ich gerne den Kreis zum Anfang dieses Beitrags schließen würde: weiß jemand von euch, welchen Stahl VW verwendet hat? Wie die Presse aussieht? Ob der Plattenrohling da warm oder kalt rein gewandert ist?

    Liebe Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Speziell bei den Böcken weiß ich das nicht, aber in aller Regel werden solch Teile kalt aus dem coil gepresst.

    Meist ist es DC04 oder ähnlichem Stahl mit ähnlicher Streckgrenze.

    Ja, du hast Recht, die Festigkeit kommt durch die Form und das Tiefziehen!

    Vor allem durch die Formgebung aus einem Stück ohne einbringen von Wärme.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Zitat von 1202

    Lagerböcke Hinterachsstabilisator selbst braten

    Ich meld mich wieder, wenn ich was (für meine Augen) Vorzeigbares zustande gebracht habe.

    Dann sei doch bitte so nett und formuliere die Überschrift ein wenig ansprechender.

    Ich bin mir sicher, dass Du da nichts zusammen"brätst", sondern dass Du versuchen wirst, mit einfachen Mitteln einen probaten Ersatz für das nicht mehr lieferbare Bauteil anzufertigen.

    Würdige diesen Ansatz daher bitte nicht durch "flapsige" Begriffe ab, sondern versuche es mal ganz seriös ... das schaffst Du auch als Nichtakademiker. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (1. Januar 2024 um 18:47)

  • Hi,

    danke, das ist doch mal ne interessante Info. Wenn mich die Panik packt oder die Testfahrten Schwachstellen offenbaren (mit 20mm Stabi vermutlich weniger wahrscheinlich als mit dem neuen 30er von H&R),

    könnte ich noch ein Blechkreuz von unten in den Lagerbock schweißen.

    Weißt du, ob die Streckgrenze von DC04 in den Datenblättern für vor oder nach der Kaltverformung angegeben ist?

    Welche Streckgrenze hat denn ein durchschnittlicher Baustahl? (Dass das von-bis geht ist mir klar.)

    Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • versuche es mal ganz seriös

    Erst, wenn das Teil wie von mir erträumt da steht. Danke für den Kommentar, ich habe herzlich geschmunzelt.

    Für morgen hab ich ne Werkstatt, mit Rolltor und Licht :thumbs-up:

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Also bei aller Liebe, was soll denn das schlechtgerede hier?

    Es gibt jemanden der nicht nur spekuliert, sondern einfach mal versucht die Lagerböcke nachzubauen.

    Und falls es nichts wird, hat er halt ein paar Stunden sein Hirn beansprucht und halt 20€ in den Wind geschossen.

    Aber er hats immerhin versucht!

    Ich bin gespannt was daraus wird.

    Und wenn es erstmal Prototypen werden.

    Ist doch Latte.

    Aus Rückschlägen lernt man ja auch dazu!

  • Weißt du, ob die Streckgrenze von DC04 in den Datenblättern für vor oder nach der Kaltverformung angegeben ist?

    Welche Streckgrenze hat denn ein durchschnittlicher Baustahl? (Dass das von-bis geht ist mir klar.)

    Hier hast du eine gute Übersicht und Datenblätter mit allen wichtigen Angaben.

    Würdige diesen Ansatz daher bitte nicht durch "flapsige" Begriffe ab, sondern versuche es mal ganz seriös ... das schaffst Du auch als Nichtakademiker. :)

    Warum einen seriösen Titel für was gebasteltes?

    1202 hat meines Wissens nach nie einen Hehl draus gemacht, das er versuchen will was nachzubauen.

    Und das nicht um damit Geld zu machen sondern um anderen zu helfen.

    Und wer sich an einem "flapsigen" Titel stößt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Warum einen seriösen Titel für was gebasteltes?

    1202 hat meines Wissens nach nie einen Hehl draus gemacht, das er versuchen will was nachzubauen.

    Und das nicht um damit Geld zu machen sondern um anderen zu helfen.

    Und wer sich an einem "flapsigen" Titel stößt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Ich halte es für durchaus lobenswert, ein solches, fehlendes Teil nachbauen zu wollen, noch dazu aus simplen und gängigen Teilen.

    "Basteln" und was immer man darunter versteht, kann man auch als "konstruieren" interpretieren, eben mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und dem vorhandenen Wissen.

    Hier wird nichts "gebraten", sondern Ideen umgesetzt.

    Mit "am Titel stören" hat das wenig zu tun, sondern eher mit einer von mir angeratenen Aufwertung des Vorhabens.

    Und wer das nicht versteht, der kann sich gerne weiter abwertend artikulieren ... vielleicht kann derjenige es ja nicht besser, und hat nie gelernt Respekt zu bezeugen oder schlicht zu loben. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • "Basteln" und was immer man darunter versteht, kann man auch als "konstruieren" interpretieren, eben mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und dem vorhandenen Wissen

    Genau, man kann es auch konstruieren nennen.

    Ich bastel gerne, sowohl privat als auch beruflich!

    Und meine Berufserfahrung in der Instandhaltung und auch als Konstrukteur haben mir gezeigt das nichts länger hält als ein Provisorium!

    Da wird so manches erstmal zusammengebraten!

    sondern eher mit einer von mir angeratenen Aufwertung des Vorhabens.

    würde zur Kenntnis genommen!

    Danke für den Kommentar, ich habe herzlich geschmunzelt.

    Ich sehe eine saloppe Art der Sprachwahl nicht als Respektlosigkeit an.

    Der TE hat sie selber gewählt und ich habe mich angepasst.

    Natürlich kann man das auch alles in hochgestochene Worte fassen, nur was hat man davon?

    Für mich ist das hiermit mit der Diskussion um den Titel erledigt.

    Bei fachlichen Fragen steige ich gerne wieder ein, wenn ich helfen kann .

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Haltebock VW T5 als Alternative ... oder als Nachbau Orientierungshilfe

    Der funktioniert scheinbar auch

    "Möglicherweise" lässt sich dieser mit einfachen Mitteln anpassen und verwenden, oder dürfte sich im Nachbau etwas leichter umsetzen lassen ;)

    7H0511221A Haltebock

    Original VW Haltebock 7H0511221A
    Dies ist ein Original Ersatzteil / Zubehör von Volkswagen, Audi, SEAT oder Skoda mit der Original Teilenummer:  7H0511221AUm Fehlkäufe zu vermeiden senden…
    www.azf-shop.de

    7H0 511 417 A Schelle

    Reparatursatz, Stabilisatorlager MEYLE KIT 100 715 0002/S
    Reparatursatz, Stabilisatorlager MEYLE KIT 100 715 0002/S - u.a. für VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 150 Euro…
    www.motointegrator.de

    Achslenker; Stabilisator - Transporter(TR) [EUROPA 2005 jahr]

    https://volkswagen.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;region:rdw;model:transporter;modification:tr;year:2005;modetype:411;group:5;subgroup:501;pnc:501015}#14