Mal wieder Gutachten Projectzwo P1 7Jx15H2 ET45

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    jetzt hat es mich auch erwischt, der TÜV hat ein Problem mit meinen Felgen.
    Ich war mir sicher, dass ich die Unterlagen in der Mappe mit den Bedienungsanleitungen hatte - ist aber nicht da. Vermutlich irgendwann mal in einer Werkstatt liegen geblieben.
    Der Bus ist von 1997 und, soweit ich rekonstruieren konnte, von Anfang an mit den Felgen ausgestattet. In den Fahrzeugpapieren steht eine Eintragung: 7JX15H2, ET46.

    Ich fahre den jetzt seit 2016 und bisher hat nie jemand danach gefragt.

    Auf der Felge steht von außen sichtbar nur Project zwo und 7x15.

    pasted-from-clipboard.png

    Laut VWBusWiki gibt es da aber nur eine 15" Felge:

    • Felgengröße: 7Jx15H2 ET45
    • Felgenbezeichnung: PZ 315003
    • Reifengrößen: diverse u.A. 235/70R15, 225/70R15, 225/75R15 und 215/75R15, aber auch 235/60R15, 205/75R15, 215/65R15, 205/65R15 und 195/70R15, zum Teil mit zusätzlichen Auflagen verbunden (Karosserie und Übersetzungsänderungen)
    • Teilegutachten Nr: 96-0524-00-03 vom 8.März 2000, ausgestellt vom: akkreditierten Prüflaboratorium des TÜV Pfalz

    Leider bin ich mit meiner Suche nach PZ 315003 oder 96-0524-00-03 nicht fündig geworden.

    Könnte mir jemand mit dem Gutachten helfen?

    Vielen Dank schon mal!

  • Ich hatte die Website von Project zwo aufgerufen und gedacht, die ist in den frühen 2000dern stehen geblieben, da ist vermutlich niemand mehr, der auf eine Anfrage reagiert.
    60,- EUR für die Zusendung einer .pdf fühlt sich irgendwie auch nicht richtig an. Andere Hersteller halten solche Gutachten zum Download bereit.

    Hatte irgendwie gehofft, dass es hier im Forum jemanden gibt, der mir eine Kopie zusenden könnte. Unter Bullifahrern kann man sich ja gegenseitig aushelfen. Naja, schade...

  • Hatte irgendwie gehofft, dass es hier im Forum jemanden gibt, der mir eine Kopie zusenden könnte. Unter Bullifahrern kann man sich ja gegenseitig aushelfen. Naja, schade...

    Dem ist schon so, aber sich hier nur anzumelden um 60 € zu sparen, kann man machen, kommt aber halt kein Echo.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (2. Januar 2024 um 14:54)

  • Hatte irgendwie gehofft, dass es hier im Forum jemanden gibt, der mir eine Kopie zusenden könnte. Unter Bullifahrern kann man sich ja gegenseitig aushelfen. Naja, schade...

    Dem ist schon so, aber sich hier nur anzumelden um 60 € zu sparen, kann man machen, kommt aber halt kein Echo.

    Naja, eigentlich habe ich mich hier nicht nur dafür angemeldet, das war eher der Auslöser. Danach wollte ich schon gerne bleiben. Wenn aber die Gemeinschaft so eingeschworen/ misstrausich ist, wird es einem ja auch nicht so leicht gemacht.
    Was muss man den machen, damit einem hier ausgeholfen wird? Wir sind ja schließlich alle mal irgendwo neu angefangen.

  • Warte einfach mal, sind ja viele im Urlaub etc. ;)

    Gut Ding will Weile haben

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn du bei 60€ schon jammerst was du für deinen T4 ausgibst verkaufe ihn und kaufe dir ein anderes Auto.

    Du wirst noch vermutlich mehr investieren müssen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Wenn du bei 60€ schon jammerst was du für deinen T4 ausgibst verkaufe ihn und kaufe dir ein anderes Auto.

    Du wirst noch vermutlich mehr investieren müssen.

    na, ich würde auch keine 60 Euro für nen PDF ausgeben. Normalerweise langt ja eine Kopie des Gutachtens, wenn der TÜV/Dekra sich das nicht aus der Datenbank ziehen kann.

  • Wenn du bei 60€ schon jammerst was du für deinen T4 ausgibst verkaufe ihn und kaufe dir ein anderes Auto.

    Du wirst noch vermutlich mehr investieren müssen.

    na, ich würde auch keine 60 Euro für nen PDF ausgeben. Normalerweise langt ja eine Kopie des Gutachtens, wenn der TÜV/Dekra sich das nicht aus der Datenbank ziehen kann.

    Das wundert mich eigentlich auch - bisher hatte nie jemand danach gefragt. Nur beim letzten Mal gab es da Rückfragen. Entweder lag das Gutachten immer in der Fahrzeugmappe und ist irgendwie vor zwei Jahren auf der Werkbank liegen geblieben, oder der TÜV-Prüfer war offline. Aber der hat auch zum ersten Mal bemängelt, dass der Folierer vor 25 Jahren die Folie so zugeschnitten hatte, dass nicht auf jedem einzelnen Fenster die Prüfnummer auftaucht. Der wollte tatsächlich, dass ich an zwei Fenstern die Folie deswegen entferne.

  • Ich bin mir da gar nicht sicher, ob und wenn ja, was da eingetragen werden muss. 7JX15H2, ET46 steht ja drin. Auf der Felge habe ich aber diese Nummer nirgends gesehen, auch nicht die 7Jx15H2 ET45 aus dem VWBusWiki.

  • es sind je Zubehörfelgen, daher müssen die auch eingetragen werden . Steht auch im Gutachten aufgeführt, dass die Fahrzeugpapiere angepasst werden müssen. Vielleich hat axelb noch was in seiner Sammlung?

    Einmal editiert, zuletzt von ralfons (2. Januar 2024 um 16:01)

  • Ich muss mich wohl mal unter den Bulli legen und auf der Innenseite suchen, vll steht da die 7JX15H2, ET46 irgendwo auf der Felge. Dann wäre aber ja kein Gutachten mehr nötig, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Auf der Felge steht von außen sichtbar nur Project zwo und 7x15.

    Nun wäre noch zu klären, ob es tatsächlich die PZ 315003 sind.

    vll steht da die 7JX15H2, ET46 irgendwo auf der Felge

    ET46 kann ich mir nicht vorstellen ... sowas hat ProjektZwo m.W. nie gebaut.

    Ansonsten bitte mal in die Konversationen schauen und ggf. antworten :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • dann hoffen wir mal, dass der Prüfer auch das Gutachten der PZ 315 003 (ohne A) als das Richtige anerkennt. :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)