Batteriekabel 16mm2 für Zweitbatterie im Motorraum / Sicherungskasten 7D0 937 550

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    hab zu meinem Anwendungsfall auf die Schnelle nix finden können, verzeiht mir, falls es einen ähnlichen Post schon gibt....

    Aaaaalso, ich will ein 16mm2 Batteriekabel von der Hauptbatterie in den Fahrerraum zur Zweitbatterie verlegen. An der Batterie schaut es nun so aus:

    20240106_131416.jpg

    An der Minusklemme ist ein M5 Gewinde, dass vermutlich noch funktioniert und wo ich das 16mm^2 Kabel anklemmen könnte. An der Plusklemme ist allerdings mehr Betrieb und es gibt keinen freuen Anschluss mehr.

    Allerdings ist an der Batterie ein Sicherungskasten 7D0 937 550 verbaut

    20240106_140202.jpg

    Ich hab keine Anhung, was das für ein verbauter Sicherungs-typ ist. Ich wollte eigentlich Midi-Sicherungen besorgen, aber das sind keine Midi Sicherungen, oder?

    Der freie Anschluss hätte eine 50A Sicherung, das würde passen.

    Würdet Ihr dort ein 16mm2 Kabel einbauen? Der Außendurchmesser mit Isolierung ist ja fast 8mm...


    Danke schonmal für die Antworten...

  • Hallo Jan,

    ohne das Teil zu kennen, mein ABL hat das nicht:

    Das sind Streifensicherungen. Gibts in vielen verschiedenen "Stärken", aber auch Längen. Einfach die Länge ausmessen.

    Vom Blick her dürfte das ganz rechte Kabel auch mindestens ein 16mm² sein. Sollte also kein Problem sein, an den freien Anschluss ein 16mm² mit passender (!) Sicherung zu setzen.

    Btw, wie ist diese Sicherungsdose befestigt?

    Grüße,

    Martin

  • An der Minusklemme ist ein M5 Gewinde, dass vermutlich noch funktioniert und wo ich das 16mm^2 Kabel anklemmen könnte

    Wozu das?

    Einfach am Ort der Zweitbatterie einen Massepunkt setzen.


    Würdet Ihr dort ein 16mm2 Kabel einbauen?

    Ja auf jeden Fall.

    Besser als fast jede nachgerüstete Sicherung.

    Btw, wie ist diese Sicherungsdose befestigt?

    Ja.

    Ist ab Werk bei neueren Bussen.

  • Gibt es hier im Forum irgendwo Bilder, wie es im Fahrerraum unter dem Bodenbelag aussieht? Ich werd die Elektrik wohl nicht unter einem Sitz verstaut bekommen und dachte, ich werde sie unter beiden Sitzen verteilen. Die Kabel würde ich in Flexrohren verlegen, aber unter dem Boden sollten sie ja trotzdem irgendwie in einer Vertiefung liegen, oder?

  • Gibt es hier im Forum irgendwo Bilder, wie es im Fahrerraum unter dem Bodenbelag aussieht? Ich werd die Elektrik wohl nicht unter einem Sitz verstaut bekommen und dachte, ich werde sie unter beiden Sitzen verteilen. Die Kabel würde ich in Flexrohren verlegen, aber unter dem Boden sollten sie ja trotzdem irgendwie in einer Vertiefung liegen, oder?

    Flexrohr ist nicht möglich, die dünnen Kabel für Tank und Handbremse gehen direkt unter dem Teppich entlang.

    Die dicken Kabel für Zweitbatterie gehen am Unterboden entlang und kommen im Sitzgestell durchs Bodenblech.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • hallo JanE

    Der freie Anschluss hätte eine 50A Sicherung, das würde passen.


    Würdet Ihr dort ein 16mm2 Kabel einbauen? Der Außendurchmesser mit Isolierung ist ja fast 8mm...

    Ich hab‘s genau so gemacht, habe allerdings nicht den Original-T4-Kasten sondern einen vom Golf (ist genau gleich, hat nur eine andere Halterung.

    Das Trennrelais sitzt Original unter dem Fahrersitz, ist aber nur mit 6mm2 Kabel angeschlossen. Ich hab ein intelligentes Trennrelais verbaut, das braucht kein D+ als Schaltimpuls. Meine Zweitbatterie ist im Wohnraum und nicht unter dem Fahrersitz weil zu groß. Aber eigentlich sollte Batterie und Trennrelais unterm den Fahrersitz passen - was willst du da sonst noch verbauen?

    Liebe Grüße

    Roland

  • okay

    Gibt es hier im Forum irgendwo Bilder, wie es im Fahrerraum unter dem Bodenbelag aussieht? Ich werd die Elektrik wohl nicht unter einem Sitz verstaut bekommen und dachte, ich werde sie unter beiden Sitzen verteilen. Die Kabel würde ich in Flexrohren verlegen, aber unter dem Boden sollten sie ja trotzdem irgendwie in einer Vertiefung liegen, oder?

    Flexrohr ist nicht möglich, die dünnen Kabel für Tank und Handbremse gehen direkt unter dem Teppich entlang.

    Die dicken Kabel für Zweitbatterie gehen am Unterboden entlang und kommen im Sitzgestell durchs Bodenblech.

    okay, das muss ich mir mal anschauen!