Entlüfterschraube Bremse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wahrscheinlich war es bereits zig mal Thema, aber ich komme gerade nicht weiter und hoffe jetzt einfach auf Eure Unterstützung.

    Heute habe ich neue Bremsscheiben und -backen vorne gemacht und musste feststellen, dass einer der Bremsschläuche durch ist und ich nochmal ran muss an die Bremse. - Die Entscheidung da Stahlflex zu verbauen ist schon getroffen, aber bei den Entlüfterschrauben bin ich unsicher...

    Letztes Jahr habe ich die schon erneuert, bin nach Teilenummer gegangen und habe aktuell welche die unnötig lang sind und das Leben nur unnötig schwer machen. Zudem sind die so weich, dass es nicht wirklich Spaß macht da öfter ranzugehen.

    Hat jemand nen Link zu ner ordentlichen Entlüfterschraube für mich?

  • Das habe ich mir auch erst gedacht, aber die gibt es bei den Ventilen aus Automatendrehstahl auch. Nur dreht man Edelstahl nicht so schnell rund, und es reisst auch nicht gleich ab.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich hatte meinen Schlossträger mit Edelstahlschrauben befestigt ... seitdem hatte ich großflächig Rost um die Schrauben herum. Habe es standhaft immer wieder behandelt (war eine Art Rostbehandlungsteststation), kam aber immer wieder.

    Seit wieder normale Schrauben drin sind, ist auch der Rost weg geblieben.

  • Das liest sich gar nicht gut. Bin mir nicht ganz sicher, aber evtl hängt meine AHK auch an Edelstahlschrauben :iek:.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bremssattel Entlüftungsschraube und Brantho nitrofest vertragen sich ...


    idR hilft es mehr, nach getaner Entlüftung den Bereich um die Schraube zu reinigen/entfetten und Brantho nitrofest mit Pinsel um den Gewindebereich zu kleistern.

    Mach ich seit 2012 nicht anders und hatte nie fest gefressene Entlüftungsschrauben .. oder auch allgemein andere Schrauben.

  • Hallo

    Edelstahl grade bei Schrauben ist Edelstahl nicht immer die beste Lösung

    hier mal ein Auszug von Merkblatt 829

    Tritt Bimetallkorrosion auf, kommt es zu einem bevorzugten Angriff des unedleren Werkstoffes (Anode), während der edlere Werkstoff (Kathode) sogar vor einem möglichen Korrosionsangriff geschützt wird. Der Schutz des edleren Kontaktpartners wird bei
    Anwendungen zum kathodischen Korrosionsschutz mit galvanischen Anoden gezielt ausgenutzt.

    Hier der link zu Merkblatt 829

    gr michi

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz