T4 APL (2,5i 116PS) mit Kühlwasserverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein T4 macht rechts beim Vorderrad eine ziemlich große Pfütze aus Kühlwasser. So weit ich es erkennen kann, liegt es an einem ziemlich korrodierten Metallrohr das an der rechten Motorseite oberhalb des Keilrippenriemens verläuft. Vorne ist es über einen Gummischlauch irgendwo im Kühlerbereich angeschlossen, hinten geht es soweit ich es erfummeln konnte an den Ölkühler (Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilterträger).

    Hat mir jemand die Teilenummer von dieser Leitung, und Tips zum Tausch?

    Danke!

  • Aber wenn ich mir die Quelle so anschaue - das Kühlmittelrohr scheint ein eher dickes Rohr zu sein? Das an meinem Rohr ist eher ein dünnes Röhrchen mit vielleicht 10mm Durchmesser, höchstens 15.

  • Ja, das sieht sehr nach dem aus was ich in den Tiefen des Motorraums erspäht habe.

    Wundert mich halt, dass das verrostete Rohr in meinem T4 so nass ist und rote Kühlwassertropfen dran hat. Dann müsste das Kühlwasserleck wo anders sein...

  • Auf der rechten Seite gibt's kein Kühlwasser und schon gar kein Rohr, wenn dann kommt das aus der Wasserpumpe.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (19. Januar 2024 um 21:32)

  • Auf der rechten Seite gibt's kein Kühlwasser und schon gar kein Rohr, wenn dann kommt das aus der Wasserpumpe.

    Genau, Wasserpumpe oder auch die Flansche für die Kühlmittelsensoren (G62, F95) und das Thermostat sind schon auf der rechten Seite…ebenso ist beim APL die Drosselklappe mit Kühlwasser gekühlt, auch rechts.

    Gibt da schon einiges „eher“ auf der rechten Seite.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (20. Januar 2024 um 17:08)