VA kleiner Stabi HA 20iger Stabi ABE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin gerade am Rätseln, ob die Kombi vorne kleiner Stabi und hinten der 20iger legal ist. Ist ja so bei manchen Bussen ab Wek verbaut,jedoch dann nur mit ESP. Möchte vorne nichts mehr ändern und hinten eben den 20iger nachrüsten.

  • Bin gerade am Rätseln, ob die Kombi vorne kleiner Stabi und hinten der 20iger legal ist. Ist ja so bei manchen Bussen ab Wek verbaut,jedoch dann nur mit ESP. Möchte vorne nichts mehr ändern und hinten eben den 20iger nachrüsten.

    Ich habe die 26-mm-Stange für die Hinterachse zum Verkauf.

  • Also Ich hab noch keinen Bus gesehen der genau diese Kombi Original hat.

    Wenn dann grosser vorn und hinten der 20er.

    Wir haben hier selber 2 Autos mit kleinem Stabi vorn und hinten der 20er.

    Würde Ich immer wieder machen.

    Mein AHY hab den grossen vorn und hinten den 26er gegönnt. Ein Traum wie der auf der Bahn liegt.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Also Ich hab noch keinen Bus gesehen der genau diese Kombi Original hat.

    Wenn dann grosser vorn und hinten der 20er.

    Wir haben hier selber 2 Autos mit kleinem Stabi vorn und hinten der 20er.

    Würde Ich immer wieder machen.

    Mein AHY hab den grossen vorn und hinten den 26er gegönnt. Ein Traum wie der auf der Bahn liegt.

    Im Wiki steht,dass anscheinend manche Busse mit esp eben hinten den 20iger und vorne den kleinen hsben sollen,aber egal. Klingt gut was du schreibst,hinten der 20iger schon eine große Verbesserung oder was sagst du

  • Ich kann da nur meine Erfahrungen teilen.

    Die ESP Busse die Ich bis jetzt angeschaut habe, hatten vorn den grossen und hinten den 20er.

    Mein Paket, also der 27er vorn und hinten 26er, stammen aus einem langen Kasten mit ACV Motor, ohne ABS/ESP und normaler Dachhöhe.

    Selbst vorn der kleine und hinten der 20er fährt sich sehr schön. Habe Ich so im AAB Kombi und im ACV Caravelle.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Mit den Stabistärken vorne/ hinten kann man das Fahrverhalten (unter/übersteuern) beeinflussen.

    Ich würde mich bei der Kombination an die original verbauten Varianten halten. Dazu meine ich gibt es was in T4-Wiki.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Vorne klein funktioniert mit 20 und 26 hinten. Einzig mit 28er wirds echt eng, gerade wenn man wenig Gewicht hinten hat. Dann kann es schon mal sein, dass das Heck einen überholt.

    Ich fahre seit ewigen Jahren vorne klein und hinten 20. fährt bestens.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Vorne klein funktioniert mit 20 und 26 hinten. Einzig mit 28er wirds echt eng, gerade wenn man wenig Gewicht hinten hat. Dann kann es schon mal sein, dass das Heck einen überholt.

    Hatte ich bisher nicht.

    Und ich räubere auch gerne mal Kurven.

    Aber du bist vernünftig genug, um das nicht zu machen, wenn die Bedingungen grenzwertig sind.

    Kann dann aber in brenzligen Situationen doch mal passieren.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • 20iger hinten und vorne klein immer noch untersteuern im Grenzbereich oder schon am übersteuern?

    VA 23,5 HA 20 ist ja im Verhältnis eigentlich noch humaner als VA 27 HA 26 oder HA 28

    VA 23,5 HA 20 - 3,5mm mehr an dicke VA

    Va 27 HA 26 - 1mm mehr an dicke VA

    VA 27 HA 28 - 1mm mehr an dicke HA

  • Die Zuladung spielt dabei aber auch noch eine Rolle: ein Camper mit mehr Gewicht auf der HA verhält sich bei gleichen Stabis anders als ein leerer Kasten.

    Liebe Grüße

    Roland