Blinkrelais kommt ausm Takt ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab neuerdings o.g. Problem - ich vermute das es nicht mehr lange mitmacht - seh ich das richtig oder kann es noch was andeeres sein ?

    (bin nicht so der Elektrixer ... )

    Austausch sollte ja nicht so schwierig sein . Ist im Warnbl.schalter integriert .

  • Was bedeutet "kommt aus dem Takt"?

    Kannst du mal genauer beschreiben was es wann macht?

    Blinkts schneller oder langsamer als erwartet oder völlig ohne Takt? Egal ob rechts oder links? Auch beim Warnblinker?

    Mehr Details helfen zu antworten ...

    Gruß, Jörg

  • Servus, hast du Booster verbaut? Bei mir haben die auf langen Fahrten mit Licht dafür gesorgt daß das Relais sich verklebt hat.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • nein alles ogginal bei mir -bin VW-typisch nicht der hellste im Gegenverkehr :), sowohl mit als auch ohne Licht (meist ohne ) - es erinnert so bissel an das Geräusch wenn die Batterie runter ist und die Relais flattern so als Verlängerung nach dem normalen Ton für vielleicht ne halbe Sekunde oder weniger ,es fällt auf jeden Fall auch denen auf die mitfahren .

    Das ist schwer zu beschreiben , ich musste spontan an Herzrhytmusstörung denken ;):) ich versuch nachher mal n soundfile hochzuladen ....

    Das ist mir so vor 4 Wochen aufgefallen .

    Auch nicht bei jeden Blink-vorgang aber es war erst eher selten und wird mehr ,könnt mir schon vorstellen das die Kontakte kurz kleben bleiben und sich dann lösen und dadurch das Geräusch zustande kommt ,ich ´99er Bj und 290000 km - da kan son Relais schonmal kaputtgehen , das Wischerrelais hab ich vor 1 Jahr auch getauscht.

    Batterie ist bei 12,8 Volt ,glühen und anlassen einwandfrei .

    2 Mal editiert, zuletzt von Teevir (27. Januar 2024 um 11:44)

  • Dss hört sich echt seltsam an. Wie wenn ab und zu zwei Relais anziehen - aber um ein paar Millisekunde versetzt.

    Hast du den Anhängerkupplung mit eigenem Blinkrelais für den Anhänger? Vlt ist die AHK-Dose nass und das Zusatzrelais denkt ab und zu es hinge ein Anhänger dran. :weissnix:

    Gruß, Jörg

  • Kontaktproblem an den Steckern ... oder "kalte Lötstelle" innerhalb des Relais.

    Ich würde es zunächst mal mit Kontaktreinigung versuchen, also Stecker ein paar mal ab und an stecken, vielleicht ein Kontaktspray benutzen.

    Wenn das keine Abhilfe schafft, dann wäre das Relais zu öffnen und mal innen zu hantieren, was aber (mangels Erfahrung) nicht für jederman das Mittel der Wahl ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Klingt gut ,aber wenn dabei was schief geht hab ich gar keins mehr , ich werd mal anfragen was beim Händler das passende kostet ,oder vorsichtshalber online eins bestellen da kosten die grob zw. 17 und 23 € ,die Version mit Warnbl.schalter.

  • So heute kam ich endlich dazu - neues Relais geholt 17€quetsch beim Händler ,auf alle Fälle müssen dazu die 3 Ausströmer raus von denen einer bei mir durch nen unsäglichen massiven Gummiklotz ersetzt wurde der als Handyhalterung gedient hat ,original VW !!!

    Sind die Ausströmer raus - sind unten 2 Schrauben die den Lüftungsschacht halten ,die müssen raus dann kann man den Kram ausclipsen ,dann muss man mit einem Blech ,dünne Messerklinge ,oder ähnlichem unter den Schalter fahren um die Metallclipse zu entriegeln ,dann schiebt man den Schalter Richtung Kühlergrill ,also nach vorn , dann Stecker ab und fertsch - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und drauf achten das ausser dem defekten Schalter keine Teile übrig bleiben ;)

    Was nun genau dran kaputt war kann ich nicht erkennen ,aber auf alle Fälle funktioniert das ganze wieder wie es soll ,ich mein knapp 300.000 km- da kann das mal vorkommen , das Geräusch ist jetzt deutlich leiser - aber dafür im Takt - hätts lieber etwas lauter ,aber egal .

    Noch was zum gucken , stört euch nicht an dem Staub - meiner muss arbeiten für seinen Diesel und seine Ersatzteile - ^^^^^^ :


    IMG_20240222_160030.jpgIMG_20240222_160121.jpgIMG_20240222_160833.jpgIMG_20240222_160845.jpgIMG_20240222_160942.jpgIMG_20240222_162126.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Teevir (22. Februar 2024 um 18:09)

  • Schade das ich es nicht eher gelesen habe . Ein paar mal beherzt und mit Nachdruck den Warnblinkschalter benutzen kann das Problem beheben .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: