VR6 AES läuft kontinuierlich unrund / stottert ohne Kraft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey und da bin ich erneut it einem neuen Problem. Es geht halt hintereinander bis alles gut ist.


    Mein VR6 lief bisher sehr gut. Letztens eine längere Fahrt gemacht und danach schnurrte er ganz sauber.


    Jetzt habe ich den Bus gestartet und irgendwann festgestellt, dass er keine Kraft mehr hat und beim Gasgeben, vor allem untertourig, ist deutlich unruhiger Lauf zu merken. Dieser ist auch im Standgas da und deutlich wahrzunehmen. Der Lauf ist rhythmisch unund, also drehzahlabhängig, so als würde ein Zylinder nicht arbeiten.


    Wasser und Öl sehen OK aus. Leichter gelber Schmodd am Öleinfüllstutzen - aber das ist bei den Temperaturen normal und weg, sobald es über 0Grad ist. Zumindest war es die letzten Jahre so.

    Kein Klakkern, Klopfen, Rasseln, Ticken. Ventile hören sich von außen ganz normal an. Von unten auch kein Schlagen zu hören von der Kurbelwelle.

    Das Problemist die ganze Zeit und immer gleich bei gleichen Bedingungen.


    Richtig auffällig ist es wenn ich so bei 50km/h in den 4. Gang schalte und Gas gebe. Dann ist ein gleichmäßiges Schaukeln vom Motor wahrzunehmen so ca. eine 500ms im Rhythmus, was bei einer Umdrehung von ca 2000 durch 3 gekoppelte Kolenpaare, also 3 Zündungen pro Umdreheung, so ungefähr passen sollte. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drinnen?

    Naja - es ruckelt halt :)


    Ich würde gerne, soweit möglich, mich erstmal selber auf die Suche nach dem Fehler machen bzw. mal so eine kleine brainstorming Runde einberufen, was es sein könnte bzw. was man an Symptomen noch nachschauen könnte.


    Erste Ideen:


    Kerzen schmutzig

    Zündzeitpunkt nicht richtig (geht das überhaupt)

    Zündverteiler / Spule (keine Ahnung ob sowas überhaupt noch einzeln verbaut ist bzw. wie man das nachprüft)

    Marderfras kann ich nciht feststellen


    Zylinderkopfdichtung oder Ventilabdichtung kann ich wahrscheinlcih sowieso nur in der Werkstatt prüfen und auch reparieren lassen ... da fehlt mir einfach die Bühne und das WErkzeug und die Zeit. Auch wenn cih da eigentlich Lust zu hätte. Aber nein ...


    Ideen Anregungen und gute Wünsche sind immer willkommen.


    Danke fürs Mitdenken und helfen jetzt schon mal.


    liebe Grüße

  • VWT42 30. Januar 2024 um 23:34

    Hat den Titel des Themas von „VR6 ACV läuft kontinuierlich unrund ohne Kraft“ zu „VR6 ACV läuft kontinuierlich unrund / stottert ohne Kraft“ geändert.
  • Mein Wissen zu Benzinmotoren stammt aus dwn 70er ind 80er Jahren. Da hat man noch Vieles mit Unterdruckschläuchen gesteuert. Ist das beim VR6 auch noch so? Wenn ja, dann kontrolliere mal da.

    Liebe Grüße

    Roland

  • VWT42 31. Januar 2024 um 00:41

    Hat den Titel des Themas von „VR6 ACV läuft kontinuierlich unrund / stottert ohne Kraft“ zu „VR6 AES läuft kontinuierlich unrund / stottert ohne Kraft“ geändert.
  • Mein Wissen zu Benzinmotoren stammt aus dwn 70er ind 80er Jahren. Da hat man noch Vieles mit Unterdruckschläuchen gesteuert. Ist das beim VR6 auch noch so? Wenn ja, dann kontrolliere mal da.

    Die habe ich gerade alle durchgeschaut - da war sogar einer fast ab - jetzt solten aber alle wieder dicht sein.


    Und ja, der VR6 ist halt von 91 ... da aber mit irgendwas um die 170PS im GOlf etc. verbaut. Ich hab die entspannten 140PS und 12Ventile, welche auch wirklich gut im unteren Bereich angenehm fahren. Dann gibts noch die 24v Version mit etwas über 200PS - aber ich glaube das ist nicht gut fürs Getriebe und ich finde den T4 auch ab 140km/h nicht wirklich strassentauglich. Da hätte ich doch lieber den Golf1 wieder ... auch wenn der die 140 fast nicht geschafft hat mit seinen 4 Gängen.


    mal sehen was es ist - ich schau die Druckschläuche nochmal durch. Ich glaube aber nciht daran, weil es absolut konstant mit der Drehzahl ist. Bei Unterdruckproblemen würde ich eher vermuten, dass es einen Bereich gibt, der mehr bzw. weniger Probleme macht.

    Einmal editiert, zuletzt von VWT42 (31. Januar 2024 um 17:02)

  • Ist die Symptomatik auf Gas und Benzin identisch?

    Was für eine Gasanlage fährst du?

    Zunächst gilt es herauszufinden ob die Problematik auf Kraftstoff- oder Zündungsmangel beruht. Bei mir war die Zündbox defekt.

  • Ups.....dann war LPG noch fälschlicherweise im Zwischenspeicher. Wahrscheinlich weil er "Gas geben" geschrieben hat....;)

    Dann würde ich mich auf die Zündbox konzentrieren. Wenn man da - z.B. aus preislichen Gründen - nicht gleich ran will könnte man auch mal die Kerzen rausschrauben (ist kein Spaß, ich weiß); 2 sollten dann doch etwas anders aussehen.

  • mein T4 hat eine echt miese Strassenlage - also im Vergleich mit einem gleichaltrigen BMW oder so. Meine Stossdämpfer sind OK und die Federn hinten auch sehr gut ... aber ein wirklich sicheres Auto bei Geschwindigkeiten über 140 ist mein Fahrzeug absolut nicht.

  • Du kannst einen Bus auch schwer mit einem PKW vergleichen - zudem stand BMW damals noch für "Freude am Fahren". Aber nur 140 möchte ich nicht fahren müssen.....obwohl man auf deutschen Autobahnen teilweise schon darüber froh wäre...

  • Sehr häufig das die Zündbox defekt ist.

    Gerne springt auch der Funke vom Stecker zum Motor über...


    Zum Fahrwerk, da kommts halt drauf an was verbaut ist.

    Mit den richtigen Stabi´s etwas bessere Dämpfer und Federn und vernünftiger Bereifung fährt der zuweilen auch wie auf Schienen...

  • Sehr häufig das die Zündbox defekt ist.

    Gerne springt auch der Funke vom Stecker zum Motor über...


    Zum Fahrwerk, da kommts halt drauf an was verbaut ist.

    Mit den richtigen Stabi´s etwas bessere Dämpfer und Federn und vernünftiger Bereifung fährt der zuweilen auch wie auf Schienen...

    Na vielleicht mach irgendwann mal Schienen dran - gerade bin ich immer noch bei den Basics ;)


    Oder anders gesagt - ich freu mich, wenn ihr mich überholt :)


    Ich winke dann ...