Bremswerte auf dem Prüfstand (bei HU) zu gering?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach zusammen,

    ich beschäftige mich eigentlich gerade mit der Thematik "vibrierendes Lenkrad beim Bremsen im Geschwindigkeitsbereich 80 km/h" und will mir morgen mal die Bremsen anschauen.

    Wurden vom Vorbesitzer vor 46 tkm gewechselt (Hella Scheiben und Beläge VA und HA).

    Habe aus Neugier meinen Tüv-Bericht vom Sommer geholt und die Werte vom Bremsprüfstand nachgeschaut:

    VA: 255 / 264

    HA: 180 / 184

    Handbremse: 235 / 235

    Mein T4 MV ist von 2003 mit AXG Motor und der großen Bremse (1LB vorne und 2E3 hinten).

    Wenn ich die Werte von anderen, auch mit ACV Motor und 15" Bremse lese (z.B. 450 VA und 330 HA), dann bekomme ich das Gefühl, dass an meiner Bremse schon von den Werten her etwas nicht stimmt, kann das sein?

    Die Schreiben haben minimalen Rand und die Beläge noch ordentlich Fleisch, also verschlissen sind sie nicht.

    Bin gespannt auf Eure Meinung, ich möchte ungern ca. 400€ für neue Bremsen ausgeben...

  • Da würde ich mir keinen Stress machen, wie groß die Werte sind hängt auch noch vom (geladenen) Gewicht, von den Reifen, von der Rolle und etwas vom Prüfer ab.

    Wenn die Bremsen tatsächlich kaputt wären würde das anders aussehen. Und dass alles gleichzeitig kaputt geht ist auch sehr unwahrscheinlich. In der Regel ist es nur ein Sattel.

  • Am wichtigsten ist, dass die Werte links/rechts annähernd gleich groß sind. Die absoluten Werte hängen wie Nils2101 schon bemerkt hat, von vielen Einflussgrößen ab. Die Bremskraft muss halt groß genug sein, um die Räder blockieren zu können bzw. das ABS zu aktivieren.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Dann hättest du keine Plakette bekommen.

    Unter den Bremswerten steht irgendwo:

    "Blockiergrenze erreicht" oder so.

    Mehr geht bei unseren Autos ja nicht.

    Wird ja keine Bezugskraftmessung gemacht, bei der der eingesteuerte Bremsdruck berücksichtigt wird.

    Des kommt erst bei später zugelassenen Fahrzeugen, so ab 2005/2006.

    Spar dir das Geld für andere Reparaturen...

    .................................................

  • Vielen Dank für's Feedback!

    Im Tüv-Bericht wird erwähnt, dass die Blockiergrenze bei beiden Achsen erreicht wurde, also mach ich dieses Fass mal besser nicht auf...muss ja eigentlich auch die Ursache der Lenkradvibrationen finden. ;)

  • Vielleicht auch die Spurstangen ins Auge fassen, bei mir hatte die Linke minimales Spiel am Axialgelenk innen, und ich hatte auch Vibrationen beim Bremsen.

    Seit dem Wechsel der Spurstangen nix mehr...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...