Relais und Freilaufdioden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Verbesserungsvorschläge?

    Ja, Spulenspannung nicht von K15a holen, sondern vom Fernlicht (Platz an der ZE kann ich nachher raus suchen).


    Dann blenden die Zusatzscheinwerfer nämlich mit ab, wenn du das normale Fernlicht ausmachst. Ansonsten wird es verdammt hektisch bei Gegenverkehr.


    Die sonstige Verkabelung stimmt auf dem Plan. Nur 2-3A als Sicherung kommt mir wenig vor und ist ein untypischer Wert. Nimm ruhig 10A, es geht ja nur drum dass die auslöst bevor das Kabel brennt. (Ich hoffe natürlich nicht, dass du die Scheinwerfer mit 0,34mm² angeklemmt hast...)


    Hast du den Sicherungskasten vor der Batterie? Da sind zumindest beim Diesel 3 unbelegte Sicherungen drin, den Strom kann man sich entweder direkt per Flachkontakt holen oder mit dem passendem Steckergehäuse. Saubere Lösung, weil original und bereits bis zum Stecker verkabelt und abgesichert.

    2 Mal editiert, zuletzt von fried chycken (5. Februar 2024 um 20:06)

  • (Doofe Frage am Rande) Muss ich das bei allen Relais machen, die ich verbaut habe, z.b. Radio, Recaros usw. ...?

    Nicht unbedingt, es trägt aber zur Hygiene im Bordnetz bei (auch wenn die auch original nicht berauschend ist), und zur Schonung der Schalter. Zwingend notwendig ist es nur, wenn das Relais von einem Transistor geschaltet wird, also von einem Steuergerät. (Insbesondere relevant bei Eigenbau-Controllern).

  • (Doofe Frage am Rande) Muss ich das bei allen Relais machen, die ich verbaut habe, z.b. Radio, Recaros usw. ...?

    Nicht unbedingt, es trägt aber zur Hygiene im Bordnetz bei (auch wenn die auch original nicht berauschend ist), und zur Schonung der Schalter. Zwingend notwendig ist es nur, wenn das Relais von einem Transistor geschaltet wird, also von einem Steuergerät. (Insbesondere relevant bei Eigenbau-Controllern).

    Danke :thumbup:

  • Klasse, danke Dir! :thumbup::thumbup:

    Ja, für die Hauptleitung wollte ich den Strom sauber aus dem Sicherungskasten entnehmen, den Dreierstecker habe ich schon besorgt.

    Karma nix machen...

  • Ja, Spulenspannung nicht von K15a holen, sondern vom Fernlicht (Platz an der ZE kann ich nachher raus suchen).

    Dann blenden die Zusatzscheinwerfer nämlich mit ab, wenn du das normale Fernlicht ausmachst. Ansonsten wird es verdammt hektisch bei Gegenverkehr.

    Falls du die zusätzlichen Leuchten auch mal unabhängig vom eingeschalteten Fernlicht nutzen möchtest, kannst du die zugeführte Spannung ja mit einem weiteren, vorgeschalteten Umschalter wahlweise von Klemme 15a oder von den Fernlichtfäden holen. Ich habe das bei allen meinen nach vorne gerichteten Arbeitsscheinwerfern so gemacht. Dadurch kann ich diese jederzeit manuell einschalten (unabhängig von Zündung oder Fahrlicht-Schaltzustand) - aber auch gemeinsam mit den Fernlichtfäden der Fahrscheinwerfer auf- oder abblenden.

    Letzteres ist natürlich keine zugelassene Betriebsart auf öffentlichen Straßen, aber bei Fahrten fernab jeden anderen Verkehrs durchaus sinnvoll, da man dann beim Umschalten nicht mit mehreren Schaltern (bei mir wären es je nach geschalteten Leuchten manchmal bis zu fünf) hantieren muss. Auch wenn man diese Leuchten mal (unzulässigerweise) auf Straßen ohne Gegenverkehr nutzt und dann plötzlich dennoch Gegenverkehr auftaucht, hat man mit einer gewohnten und schnell ausgeführten Abblend-Lichtschalter-Bewegung alle Leuchten abgeschaltet und hat wieder das normale Fahrlicht. Insofern ist diese Schaltung auf jeden Fall auch ein Sicherheitsgewinn ...

    Beispielschaltung:
    (Der obere 2polige Umschalter mit Mittelstellung bestimmt ob alle Zusatzleuchten "Immer an", "nur mit Fernlicht/Nebelscheinwerfer an" oder "nicht automatisch an" geschaltet werden.
    Die unteren 1poligen Schalter erlauben das Auswählen, ob die einzelnen Zusatzleuchten "immer aus", "immer an" oder "über den oberen Schalter gemeinsam" geschaltet werden.)

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/167043-stromlaufplan-sonderinstallation-pdf/

    Gruß, Jörg



  • Jetzt ist mir schwindelig ^^ (ich arbeite mich ein...)


    Vielen Dank , Jörg!!

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (6. Februar 2024 um 13:25)