Empfehlung Kickbass 16,5 cm für die Türtaschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ernsthaft Leute?! Da reagiert ihr derart allergisch?! PeZe von dir hätte ich das irgendwie garnicht erwartet…

    Habe extra nach einer groben Einschätzung gefragt. Habe absolutes Verständnis dafür, dass es schwierig ist, zu beantworten und das auch in meinem Post versucht zu vermitteln. Und dann gibt es diese völlig unbrauchbaren Antworten?

    Ist es tatsächlich derart vermessen, nach so etwas zu fragen? Derart abwegig, die Verbesserung des Klangbildes in einem Auto durch einen DSP zumindest grob zu quantifizieren?

    Was ist los? Kann man nicht respektvoll miteinander sprechen? Oder seid ihr aus irgendwelchen anderen Gründen gefrustet und lasst das jetzt hier raus? Was genau stört euch denn, worin liegt das Problem?

    Also,

    Weder ist die Frage vermessen, noch sind es die Antworten. Du musst entschuldigen, beides ist Inhaltslos.

    Warum? Berechne ein Ergebnis in Prozent ohne die Basis zu kennen!?!
    Das geht eben nicht.

    Dein DSP sorgt für korrekte Laufzeiten und Phasendrehungen. Aber was is wo montiert?
    Kannst du es einstellen?

    All das is wichtig um deine Prozent zu benennen!

    Global, ja, ein DSP bringt ne Verbesserung und ein Amp mit ebenso. Wenn man nicht gerade etwas kauft diesen MaxLeistung mit PMPO angegeben wurde!

  • es ist aber günstiger, direkt ne Endstufe mit DSP zu kaufen, als erst nen Digiamp und später den DSP nachzurüsten.

    Es gibt ja auch 4Kanal DSPAmps mit zusätlichen DSP Line-Outs, könntest du dann für den Aktivsub benutzen, wenn du den ja schon hast.

    Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob Türen und A-Brett wirklich sauber akustisch koppeln.

    Sonst hast du immer ne verschwommene Bühne.

    Auch die Eq-Funktionen sind im DSP viel präziser, so dass du Frequnezpeaks durch die Fahrzeugakustik eleminieren kannst.

    Das schaffst du mit dem einfachen EQ in der Headunit nicht.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • d'accord

  • Deine Frage lautet mehr was bist du bereit zu investieren? Ich habe schon berichtet was so möglich ist und empire hat auch schon gute Ratschläge gegeben.

    Mit einem ordentlichen Radio mit lzk und verstärker wo für vollaktiv ausgelegt sind kannst du schon ordentlich arbeiten.

    Die Steigerung ist natürlich immer ein dsp

    Aber das wichtigste ist erstmal eine ordentliche hu. Jede Komponente kann nur so gut sein wie das mit dem sie arbeiten soll. Das heißt dir bringen keine Lautsprecher, weichen, verstärker, Prozessor, etc etwas wenn die Qualität der hu nichts taugt. Das wird leider viel zu oft vergessen bzw nicht beachtet und wollte ich hier mal erwähnen

  • Ich liebäugle mit dem Eton Micro 250.4 für 2xTür und 2x Armaturenbrett

    Ich ebenso. hast Du schon Erfahrung damit?

    Aber das wichtigste ist erstmal eine ordentliche hu. Jede Komponente kann nur so gut sein wie das mit dem sie arbeiten soll. Das heißt dir bringen keine Lautsprecher, weichen, verstärker, Prozessor, etc etwas wenn die Qualität der hu nichts taugt. Das wird leider viel zu oft vergessen bzw nicht beachtet und wollte ich hier mal erwähnen

    hu = head unit, sprich Radio?

    Ich würde o.g. Verstärker per Hi-Level-Eingang am Gamma IV betreiben wollen. Ergibt das Sinn oder ist das in Verbindung rausgeschmissenes Geld, weil der Qualitätsunterschied zu groß ist? Das Gamma IV soll aus optischen Gründen bleiben.

    Danke und schöne Grüße
    Simon

  • Ich würde o.g. Verstärker per Hi-Level-Eingang am Gamma IV betreiben wollen. Ergibt das Sinn oder ist das in Verbindung rausgeschmissenes Geld

    Sinn in meinen Augen weniger. Aber frag doch mal roadrunner ob es die Option der PreOut am Gamma gäbe. Mnache Radios boten das sogar direkt an.

  • das Gamma hat doch Line Out im gelben ISO. Braucht man nur den von Leigh verlinkten Adapter vom ebay. Da ist auch Remotespannung für den Amp dran.

    Ist trotzdem ... naja...

    gerade in den letzten 10 jahren hat sich die Qualität auch günstiger Audiogeräte gerade hinsichtlich DA-Wandler stark verbessert.

    Also reicht da eine Mid-Price HU der einschlägigen Marken.

    Die DSP Eigenschaften einer höherpreisigen HU sind auch meistens falsch für den T4 konzipiert.

    In den wenigsten Fällen lassen sich die Wege so aufsplitten, dass ich damit A-Brett und Tür vernünftig bespielen kann.

    gerade, wenn ich noch hinten Lautsprecher betreiben möchte - da fehlen dann 2 Kanäle.

    Meistens ist die DSP-Einstellung über das Radiomenue auch noch unterirdisch.

    Selten bietet der Rear Ausgang nen Bandpass. Wenn ich den Kanal für die Türen nehmen will, muss ich somi noch nen Lowpass an der Endstufe setzen - sprich ich muss Einstellungen an der HU und am AMP vornehmen, statt übersichtlich in einer App. Hinzu kommt dann die Mischung aus digitalen und analogen Filtern - das bekommt man Phasenmässig garnicht mehr in den Griff.

    ----- Völlig falsches Pferd, was man da aufzäumt. Macht m.E keien Sinn.

    Dann lieber den DSP im Amp. Der teilt sich dann nur das Gehäuse mit dem AMP, ist aber ein vollwertiger DSP:

    Ganz gut passend für den T4, wenn man mit moderaten Lautstärken auskommt wäre z.B

    die Emphaser EA D800 - hier gerade im Angebot: https://just-sound.de/B-Ware-Emphaser-EA-D800-8-Kanal-DSP-Verstaerker-mit-BT-Audiostreaming

    bietet verschiedene Konfigurationen - z.B.

    MT/HT Bereich vollaktiv,

    oder MT/HT halbaktiv mit Rear

    mit Sub oder mit gebrückten Kanälen an die Tür.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Funktionieren tut das

    Wie gut die Qualität vom Gamma IV ist weiß ich leider nicht.

    Du machst mit der Konstellation auch kein Geld kaputt falls du dich später doch mal entscheiden solltest ein anderes Radio zu verwenden. Dann musst du nur noch chinch und Remote legen. Der Rest bleibt ja dann wie er ist.

  • das Gamma hat doch Line Out im gelben ISO.

    Das Gamma V ja, Gamma IV nicht.

    Meistens ist die DSP-Einstellung über das Radiomenue auch noch unterirdisch.

    Selten bietet der Rear Ausgang nen Bandpass. Wenn ich den Kanal für die Türen nehmen will, muss ich somi noch nen Lowpass an der Endstufe setzen - sprich ich muss Einstellungen an der HU und am AMP vornehmen, statt übersichtlich in einer App. Hinzu kommt dann die Mischung aus digitalen und analogen Filtern - das bekommt man Phasenmässig garnicht mehr in den Griff.

    Danke für deinen Input, auch wenn ich kein anderes Radio und auch keine App für die Einstellung möchte.

    Ganz gut passend für den T4, wenn man mit moderaten Lautstärken auskommt wäre z.B

    die Emphaser EA D800

    Den bekomme ich vermutlich nicht hinterm Armatruenbrett versteckt. Das wäre der Vorteil bei der Eton Micro.

    Schönen Gruß
    Simon

  • Den bekomme ich vermutlich nicht hinterm Armatruenbrett versteckt. Das wäre der Vorteil bei der Eton Micro.

    Aber unterm A-Brett im Beifahrerfussraum.
    Da das Ding aber keine HighLevel eingänge kann, wäre der Audison AP8.9 Bit ne Option, wenn auch nicht ganz günstig.
    Dafür mit HighLevel Inputs und 8 Kanälen.
    Meine Aufteilung, 2 Hinten und 6 Vorne. Ob Du dann aus den 6 Kanälen für vorne 4 Machst, nämlich 2x2 Brückst für die Kicks,
    oder 2 der 8 Kanäle für nen kleinen Sub für unter den Sitz nimmst, bleibt Dir überlassen.

    Die AP4.9 ist ein wenig günstiger, hat aber nur 4 Endstufenkanäle und ist somit weniger flexibel.

    Die AP passt auch unters A-Brett Beifahrerfussraum.

  • muss das Gamma denn bleiben?!

    Das hat ja nativ auch keinen Line-Eingang.

    Das ist doch für heutige Medien total unbrauchbar.

    Was ist der Grund, sowas weiter zu betreiben?

    Weils "Original" aussieht? Wegen guten FM Empfang?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Das alte Gamma hat eine CD Steuerung. Via Emulgator ist eine Einspeisung von externen Quellen sehr wohl möglich. Habe ich irgendwo noch liegen. High end ist es aber anders. Vernünftige High/Low Wandler gibt es, aber man muss aufpassen, dass man einen vernünftigen erwischt. In der Theorie kann man ein Gamma sehr wohl weiter nutzen. Ich selbst nutze aber gerne zeitgenössische Geräte von Alpine aus den 90ern. ;)

  • Moin!
    Der Line Out am Gamma IV befindet sich im roten Stecker für den Wechsler. Er soll aber nicht bei allen Versionen angeschlossen sein.

    Ich kann in den nächsten Tagen an den Geräten, die ich hier habe mal messen und dann schauen, ob ein Signal anliegt.

    Über den Wechsler-Anschluss bekommt man auch ein Signal in's Gamma eingespeist.
    Der Bluemusic-Adapter funktioniert zum Beispiel sehr gut, man muss ihn aber auf den roten Stecker umbauen, was aber auch kein Problem ist.
    Wenn ihr dabei Hilfe braucht, sagt gern bescheid


    VG
    alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wusste doch noch recht dunkel dass es da was gab…