Kupplungsaufarbeitung oder Weschsel? ACV 256000km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich mir ja den Zentralaussteller kaputt repariert habe, hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet die Kupplung und das ZMS einfach mit zu wechseln.

    Jetzt hatte ich am Wochenende endlich Gelegenheit das Elend mit unserem Haus- und Hofmechaniker (KFZ-Mechaniker im Unruhestand + mehrere T4 im Fuhrpark) durchzusprechen. - Er kennt meinen Bus und hatte ihn im Sommer noch durchgecheckt.

    Seine Empfehlung war dann die Kupplung überholen zu lassen, anstatt zu tauschen. Nicht weil es günstiger sei, preislich ist's ungefähr identisch, sondern weil das Originalteil einfach besser ist und durch die Aufarbeitung noch besser wird als zuvor. Da bessere Federn und Beläge zum Einsatz kommen.

    Was sagt ihr dazu, Aufarbeitung oder Tausch?

  • Absoluter Blödsinn, dies wird eventuell im Nutzfahrzeugbereich noch manchmal gemacht, im PKW Bereich in keinster Weise sinnvoll.

    Original Teil hättest du dazu trotzdem nicht...


    Gruaß Christian

  • Absoluter Blödsinn, dies wird eventuell im Nutzfahrzeugbereich noch manchmal gemacht, im PKW Bereich in keinster Weise sinnvoll.

    Original Teil hättest du dazu trotzdem nicht...


    Gruaß Christian

    Da gibt es schon noch mehrere Anbieter, die das machen.

    Ob das dann noch original genannt werden kann, ist mir egal. Aber was ist Dein Argument für "in keinster Weise sinnvoll"?

    Sein Punkt war halt, dass bessere Federn verbaut werden und

  • Sind Luk oder Sachs Teile dafür bekannt daß sie schlecht sind und vorzeitig Ausfallen,ist mir nicht bekannt.Und der Herr VW macht glaube ich die Sachen auch nicht selber.Oft steht da auch obiges drauf.

  • Sind Luk oder Sachs Teile dafür bekannt daß sie schlecht sind und vorzeitig Ausfallen,ist mir nicht bekannt.Und der Herr VW macht glaube ich die Sachen auch nicht selber.Oft steht da auch obiges drauf.

    Das LUK/Sachs zu empfehlen sind, ist wohl ohne Frage, aber Sachs hat ja neben dem Standard z.B. auch die Sachs-Perormance. Und von der gibt es hier auch Fans.

  • Die wären?

    Was kostet es dich wirklich wenn du eine Kupplungsscheibe neu herrichten lässt und woher weisst du weshalb dieser Belag und Federn besser sein sollten?

    Ich hatte seit über 20 Jahren noch nie ein Problem mit einer neu verbauten Kupplungsscheibe von Sachs oder LuK(eh das gleiche)

    Jedoch mit instandgesetzten schon 2x (bei alten Traktoren)


    Gruaß Christian

  • Also die Kupplungsscheibe hat doch keine Federn ... weil ZMS ähm, wo ist der Unterschied zu einem Zubehörteil?

    Und wer arbeitet ZMS auf? Die sind etwas komplizierter.

    So und wer stellt das Zeug her? ZMS LUK, Kupplung LUK oder Sachs. Zentralausrücker LUK, Sachs.... Original Zulieferer...


    Wenn nur der Zentralausrücker defekt ist, kann man bei 260.000 km auch den Rest idR drinlassen. Oder wird mit schleifender Kupplung gefahren? Oder wird immer ruckartig eingekuppelt? Sebst dann bekommt man die Beläge wieder glatt. 400.000 km geht eigentlich mit der Kupplung und ZMS.


    Son Heckmeck..

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Jedoch mit instandgesetzten schon 2x (bei alten Traktoren)

    Danke! Das ist eine aussagekräftige Rückmeldung

    Die wären?

    Das sind zum Beispiel die ersten drei Anbieter die mir google rauswirft:

    Fachmännische Aufarbeitung von Kupplungen « NB PARTS GmbH (nb-parts.de)

    Kupplungsaufarbeitung (rbk-industrie.de)

    Martin Haider e.K. - Kupplungstechnik (haider-leiblfing.de)

    Was kostet es dich wirklich wenn du eine Kupplungsscheibe neu herrichten lässt und woher weisst du weshalb dieser Belag und Federn besser sein sollten?

    Wie gesagt ist das finanzielle bei mir nicht das ausschlaggebende! Der Preis hängt ein wenig davon ab, was man machen lässt, nur abstrahlen und covern oder pulverbeschichten... Da es ein Freundschaftsdienst wäre, wäre es günstig. Der Unterschied nur Ausrücker + Aufarbeitung oder Komplettset wäre aber marginal. Bei besserem Belag/bessere Federn muss ich mich auf meinen Mechaniker verlassen. Er sagt die originalen Teile sind, wenn überhaupt nur schwer für viel Geld zu bekommen, weshalb sie auf Teile aus dem Motorsportbereich zurückgreifen. - Für ihn wäre die Aufarbeitung eigentlich eher von Nachteil, da er dadurch nicht am Stück arbeiten kann.

    Wenn nur der Zentralausrücker defekt ist, kann man bei 260.000 km auch den Rest idR drinlassen. Oder wird mit schleifender Kupplung gefahren? Oder wird immer ruckartig eingekuppelt? Sebst dann bekommt man die Beläge wieder glatt. 400.000 km geht eigentlich mit der Kupplung und ZMS.

    Die Kupplung/ZMS hatten nie Schwierigkeiten gemacht und waren nicht auffällig und das Auto war immer schon Ausflugsauto. Also ruhige Fahrweise, keine schweren Lasten, kein sonstiges Kupplungsquälen. - Aber da ich den Langzeitbesitzer nicht mehr kennenlernen konnte, kann ich natürlich nichts garantieren. Der hat zwar nicht mehr gemacht als nötig, aber das normale Serviceprogramm wurde eingehalten.

  • Da wo ich aufgewachsen bin war es normal das Kupplungsscheiben neu belegt wurden, ob nun vom PKW oder vom Traktor. Das war aber dadurch bedingt das es zwar Beläge gab aber gaaaaanz schlecht fertige Scheiben.

    Der Erfolg dieser Maßnahme äußerte sich meistens darin das die regenerierten ( so nannte man das damals) Scheiben maximal die Hälfte der Laufleistung zusammen gebracht haben wie die originalen. Und damals stellte sich nicht die Frage ob etwa Chinateile verbaut wurden.

    Seit ich nicht mehr auf solcherart Ersatzteilversorgung angewiesen bin habe ich nie wieder an solch wichtigen Stellen irgendwie repariert oder gar gebrauchte Teile eingebaut.

    Neu bleibt neu