Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • oder nur die Scheibe, wäre wohl das einfachste.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Du kannst auch auf einen 10mm Keilriemen ausweichen, das macht zum heutigen Zustand keinen Unterschied, weil Du den 13er Keilriemen bis jetzt gar nicht voll ausgenutzt hast. Die Betriebssicherheit erhöht sich damit auf alle Fälle. Welche Länge Du dann aber brauchst, kann ich Dir nicht sagen.

    Die zweite Option wäre die richtige Riemenscheibe auf die LiMa, dann kannst du auch mehr Leistung übertragen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hab heute erneut den 10x1075 montiert. Alles über 1100 ist definitiv zu lange. Dann ca. 10 Minuten im Stand laufen lassen und zuletzt mit ein bisschen Last. Dann nachgespannt.


    Wann spannt man eigentlich regulär nach? Nach wie vielen Kilometer ab Wechsel?

  • Laufen lassen, mit unterschiedlichen Drehzahlen und kontrollieren. Ich hab bei mir selbst nach ein paar Tausend km keinen Unterschied feststellen können - die Keilriemen heute sind recht formstabil. Du hörst ja auch recht schnell, wenn er zu wenig Spannung hat.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Oh je - da passt aber irgendwas überhaupt nicht!

    Ich spiele jetzt mal alle beteiligten Komponenten durch:

    • Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle: ist der noch ok oder ist die Riemenscheibe eher "wackelig" als fest?
    • beide Riemenscheiben: gibt's da irgendwelche Grate/Beulen/Riefen?
    • LiMa: läuft die sauber? Kein Lagerschaden? (eher unwahrscheinlch, weil da würdest Du vorher vermutlich was hören)
    • Kann irgendein Fremdkörper in die Laufebene des Keilriemens gelangen? Irgendwas, das bei höheren Temperaturen oder Luftbewegung sich da reinverformen/reinbewegen könnte?
    • Fluchten die beiden Riemenscheiben zueinander?
    • Der keilriemen war ja neu, der kommt eher nicht in Frage.

    Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich glaube die nehmen sich nicht viel, das meiste ist doch eh mittlerweile Made in China, egal ob Marke oder "billig".

    Ich persönlich würde mich für Valeo entscheiden, weil ich bisher keinen Murks von denen bekommen habe.

  • Sehe ich auch so - heb Dir die alte LiMa auf, die funktioniert doch noch oder? Wenn die noch Erstausrüstung ist, ist die Basisqualität eine ganz andere als bei den neuen. D.h. die überholt und mit der richtigen Riemenscheibe wäre mir persönlich lieber als eine neue.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hab mich für die Herth+Buss entschieden. Lt. VW hat die Lima die Teilenummer: 068 903 017 QX. Anhand dieser Nummer hab ich die Nummer der H+B erhalten: 32469722. Ist soeben angekommen, wieder mit einer 10er Riemenscheibe. Ich werd noch wahnsinnig...