Keilriemen stinkt AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, im letzten Jahr fing bei kühlen Temperaturen die Keilriemen an zu quietschen. Diese habe ich wechseln lassen, war auch Zeit laut Mechaniker. Nachdem die neuen verbaut waren stellte ich meistens nach dem Start Geruch von verbranntem Gummi fest. Dies hab ich mir heute näher angesehen. Der Riemen der Lichtmaschine ist seitlich abgedreht und lässt sich zwei bis drei Zentimeter durchdrücken. Siehe Fotos.
    Was meint ihr dazu? Falscher Riemen weil zu breit? Danke!

  • heckflosse 11. Februar 2024 um 21:02

    Hat den Titel des Themas von „Keilriemen stinkt“ zu „Keilriemen stinkt AAB“ geändert.
  • rein nach den Bildern und dem angegriffenen Riemenflanken scheint der Riemen etwas zu breit zu sein.

    Wäre damit dann auch die Erklärung, dass der Riemen heult und stinkt .. zu wenig Fläche im Keil zur Übertragung .. läuft auf der Scheibenkante.

  • Jau sieht mir auch stark danach aus, als wäre das ein 13er Riemen auf 10er Riemenrad --> bei der Werkstatt reklamieren

    Ich würd damit auch nicht mehr allzuweit fahren, idealerweise nur noch bis zur Werkstatt, wenn diese nah dran ist.

    Der Riemen kann (und wird es irgendwann) reißen und kann einigen Schaden anrichten, im schlimmsten Fall zerstört er die Zahnriemenabdeckung und beschädigt den dahinterliegenden Riementrieb --> Motorschaden


    EDIT:

    ... im letzten Jahr fing bei kühlen Temperaturen die Keilriemen an zu quietschen. Diese habe ich wechseln lassen ...


    Das heißt Du bist damit nun knapp ein Jahr gefahren?

    Respekt! Der Keilriemen hält mehr aus als ich dachte 8|

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (12. Februar 2024 um 08:08)

  • Es wurden beim AAB anscheinend verschiedene Riemenscheiben an der LiMa verbaut, daher gibt es Varianten mit 10er und 13er (12.5mm) Keilriemen. Ob nun 10 oder 13 sollte jedem Mechaniker sofort klar sein, wenn er den Riemen auflegt.

    Das Schadensbild sieht für mich auch sehr nach einem zu breiten Keilriemen aus. Kannst Du ganz einfach an der Riemenscheibe der LiMa überprüfen: der Riemen sollte bündig mit dem Außendurchmesser oder leicht nach innen versenkt laufen und keinesfalls überstehen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Der 13er Riemen könnte auch der zum Fahrzeug/Baujahr richtige sein (ab 92 wurde m. W. der Breitere verbaut), aber vielleicht wurden Lima/Schwingungsdämpfer versehentlich gegen die alte 10er-Ausführung getauscht.

    Wie schon geschrieben wurde, neue Riemen in die Scheibenrille einlegen, dann sieht man schnell welche Zuordnung falsch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (12. Februar 2024 um 09:29)

  • Das heißt Du bist damit nun knapp ein Jahr gefahren?

    Korrekt, wurde in 05/23 getauscht und bin damit ca. 2TSD KM unterwegs gewesen. Viel am Anfang nicht auf. Erst später als die Temperaturen im Herbst runter gingen. Der Riemen steht definitiv auf den oberen Kanten der Riemenscheibe über. Bewegt wird der Bock nicht mehr. Steht jetzt aufgebockt in der Halle und ich repariere das selbst. Die Werkstatt gibt es seit ein paar Wochen nicht mehr. Aus einem älteren Faden hab ich diese Info gezogen:

    AAB bis FIN 70-P-032 338 hat den 10x1075mm Keilriemen - der wird gespannt
    AAB ab FIN 70-P-032 339 hat den 12,5x1120mm Keilriemen - der wird gespannt Bis 1.95 Keilriemenspannung einstellen mit Zahnstangen-Spannvorrichtung
    AAB ab FIN 70-S-071 872 (2.95 )hat den 21,36x1343mm Keilrippenriemen - der hat eine Spannrolle

    Meine Fgst.-Nummer lautet 70ZSH006279 am Ende. Am Motorblock steht das: 074 103 021 K 103 011. Auf der Abdeckung des Zahnriemens steht das: AAB0285443

    Ich bestelle mir mal den 10er und leg den auf.

    Danke Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von heckflosse (12. Februar 2024 um 11:20)

  • Der 10er liegt in der Riemenscheibe, sollte passen. Jedoch passt die Länge nicht. Selbst bei absolut entspannter Lima krieg ich den Riemen nicht drauf. Es wird Zeit den Freundlichen nach dem richtigen Teil zu befragen.

  • Hatte bei mir auch das Längenproblem, allerdings bei dem breiteren Riemen 12.5x1120 - der war dann aber zu lang: die Hersteller verwenden teilweise unterschiedliche Nennlängen: mal ist es das Außenmaß LA, mal innen (LI), manche auch mit der Wirklänge LW. Ganz schön nervig, besonders wenn der alte Riemen nicht mehr vorhanden ist.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Lt. VW wäre es die Teilenummer 074 903 137 AN mit den Maßen 12,5x1120. Bei der Suche nach der Teilenummer im Internet stoße ich wieder auf 13x1125 :-).


    Keilriemen XPZ 1112 Lw - AVX 10 x 1125 La ConCar


    einfach mal mit den Längen herum probieren bei der google Suche

  • Also bei mir war sogar der 10x1100 zu lang, ist sofort bei max. Spannung gerutscht und verschmort (Vorgänger war zerstückelt ... nicht mehr prüfbar) ... es wurde dann (mitten in Griechenland) meines Wissens 10x1050 eingebaut, allerdings gerade so draufbekommen bei max. Entspannung. Vermutlich, wie oben schon beschrieben, 10x1075 richtig ... (Servo 10x865).

    Meine FIN ist ... R ... (Bj. 1994, trotz EZ 03/1995) - ähnlich wie heckflosse, aber auch wie Allstar ... und bei denen hat einer den 13er Riemen, einer den 10er ...

    Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern. Kommt wohl ganz auf die Riemenscheibe an ... (der griech. Mechaniker sagte, er muss sich das genau anschauen, es kommen grundsätzlich ca. 4 Größen in Frage ...) - das Problem scheint bekannt zu sein ...

  • Servus Roland, welche Länge hast Du dann verwendet?

    12,5 x 1100 LA (Außenlänge), LW1082 (WIrklänge).

    Bei mir wurde vermutlich die LiMa getauscht, die Riemenscheibe ist vermutlich etwas kleiner als Standard.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RolPech (13. Februar 2024 um 10:51)

  • Den 10x1075 habe ich heute nach einigen Versuchen doch draufbekommen. Zuerst hatte ich den Riemen auf die Kurbelwellenriemenscheibe gelegt und versucht über die Riemenscheibe der Lima zu ziehen. Heute habe ich es andersrum probiert und siehe da, mit etwas Kraft und Druck ging der Riemen drauf. Die Spannung ist auch OK, die ist ungefähr mittig an der Verstellschraube.

    Somit alles gut. Bitte um Nachsicht, hab ich vorher noch nie gemacht.

    Danke für alle Beiträge.

  • Nachdem ich nun seit 01.04. wieder fahren darf, nutzte ich den gestrigen Dienstag für eine kurze Fahrt. Dabei hats mir den oben eingebauten Keilriemen verdreht und aus der Riemenscheibe der Lima nach innen ausgehoben. Gleich gemerkt, da es ziemlich nach Gummi roch und die Ladelampe leuchtete. Ich habe jetzt die Breite der Riemenscheiben gemessen und siehe da, die Lima hat 10mm und die Kurbelwellenriemenscheibe nicht ganz 13.

    Was soll ich tun? Lima wechseln?