Eigenbau: Lautsprecheraufnahme für die Türtaschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Unser Bus hat zwar Türtaschen mit Lautsprechergittern, aber leider keine Körbe darunter.

    Ich möchte zwar so viel wie möglich original lassen, aber ich bin nicht gewillt knapp 100 € für gebrauchte Teile auszugeben, die keine wichtigen Aufgabe erfüllen, die ich nicht sehe und die ich obendrein auch noch kaputtschneiden würde.

    Daher folgender Plan: Mutter-Klammern für die Tür habe ich gekauft. Darauf wollte ich nun mit Sperrholz gebaute, eigene Aufnahme schrauben. Diese würde ich würfelförmig und nicht abgeschlossen gestalten, damit das Volumen nicht zu klein ist. Vorteil wäre auch, dass ich die Neigung der Lautsprecher noch leicht nach oben richten kann. Den Platzbedarf habe ich noch nicht gemessen, aber das müsste passen, denke ich (messe vor dem Materialeinkauf noch mal nach…)

    Meine Fragen an Euch wäre:

    1. Gibt es Nachteile, die ich hier noch nicht bedacht habe?

    2. Hat jemand von Euch was Ähnliches schon mal umgesetzt und kann Erfahrungen beisteuern?

    Danke und viele Grüße

    Simon

  • Du kannst dir eine Konstruktion aus Holzringen bauen.

    Am besten über Nietmuttern am Türinnenblech befesigen.

    Die Rückseite der Türverklridung in diesem Berich schneidest du auch auf um freie Bahn zum Türvolumen zu bekommen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hier hab ich beschrieben wie ich das gelöst habe.

    Hi, hast du die Ringe denn auch am Türinnenblech befestigt?

    Bei meinem Vorschlag geht es eher um einen Tunnel aus Holzringen, der bis zum Türinnenblech geht und somit direkt die Türablage abdichtet.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Aber mit den Ringen nutzt Du ja auch nicht das Türvolumen, deshalb doch die Körbe:?:

    Oder hast Du die Ringe so bearbeitet das sie auch aussehen wie Körbe:?:

    Das Türinnenblech ragt ja nur zu nem Teil in den Bereich rein.

    Allerdings beim näheren hinsehen doch mehr, als ich dachte. :)

    insofern müsste man die Seite, die zur grossen Aussparung zeigt etwas ausfräsen und dann mit Alubutyl ne Luftführung bauen.

    Wenn man recht schmerzfrei ist, ersetzt man das Blech durch nen Stahlring, siehe

    hier:

    T4_for_ever
    14. Januar 2023 um 15:43


    ich hab übrigens immer noch die Originalkörbe drin, weil keine Zeit zum basteln...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?