Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Bei mir geht der Umbau des T4s munter voran und das nächste größere Projekt ist eine Seilwinde.

    Im Forum gibt es einige Beiträge zum Thema Sinnhaftigkeit, Dimensionierung, mobile Lösungen zum Anhaken etc. aber darum soll es hier mal nicht gehen :)

    Ich bin auf der Suche nach einer sinnigen und vertretbaren Lösung, eine Seilwinde an der Front zu befestigen, die ausreichend stabil ist um einen 2WD mal aus einem Matschhäufchen zu ziehen (Nicht bei 45° Steigung und komplett festgebappt etc... Alles nur für einigermaßen humanen Gebrauch! :D)

    Werkstatttechnisch steht eine ganze Menge zur Verfügung - es geht viel mehr um den kreativen Austausch!

    Einfach am Stoßfänger festzuschrauben wirkt mir zu fragil da der ja eigentlich nicht für Kraft in diese Richtung gedacht ist!

    Also! Wie habt ihr das ganze gelöst? Her mit den Ideen! :)


    Beste Grüße

    Svante

  • Servus, ich persönlich hab die gleichen Gedanken vor ca 3 Jahren gehabt.

    Von BastiOE gabs zu diesem Zeitpunkt eine Top Lösung die er in Kleinserie vertrieben hat. Eventuell macht ers heute noch?

    Der ganze Geräteträger ist mit dem Schlossträger verschraubt über Einziehmuttern und zusätzlich befindet sich ein Rahmen unter dem Geräteträger der durch den Schlossträger in den Rahmen eingreift und so top die Last verteilt. Das ganze ist mega stabil und packt echt alles. ZB bei mir in den Westalpen 4km abschleppen den Berg hoch. Nix verzogen obwohl ein paar mal das Seil lose wurde und es Schläge gab.

    Ich möchte hier erstmal keine weiteren Details oder Bilder/Maße hochladen ohne seine Zustimmung. Ist schließlich seine Entwicklung und Leistung.

    Zur Winde sei gesagt das bei Matsch höhere Kraft nötig wird. Da reicht dir eine 2T Winde nicht auch wenn du nur 1,8T hast. Ich bau deshalb eine 3,5T Winde bald drauf. Übrigens kein Stahlseil sondern Synthetik Seil da es besser für den Rahmen ist.

    Bei solchen Umbauten sollte auch vorab ein Prüfer gefunden werden der dir sagt wie er es haben will. Dann ist die Eintragung ein Spaziergang. Bei mir hat die PDF mit Bildern und Maßen von Basti sehr geholfen. Prüfer wusste gleich was Sache ist. Eingetragen wird sowas nach §21 Einzelabnahme als "Geräteträger mit Seilwinde aus Stahl" Auflagen sind: Abdecken der Winde mit Abdeckung aus Stoff etc und der Hacken muss gesichert sein. Schäkel dürfen im Straßenbetrieb nicht montiert sein. Klappert und Scheppert aber eh den Lack weg.

    Da du bei dieser Art von Stoßstange keinen Abdeckung vom Motor mehr hast habe ich noch den Unterfahrschutz aus Stahl gekauft. Der verdeckt gut deine wichtigen Bauteile und der steckt auch einiges weg.

    Unterfahrschutz für Motor der Marke VW Transporter T4

  • Heyhey, du darfst von mir aus natürlich alles veröffentlichen, muss nicht geheim bleiben ;) ich hatte meine Variante der Windenstoßstange ja auch in meinem Umbauthread damals etwas beschrieben.

    Also wer sich zum nachbauen inspirieren lassen möchte sehr gerne...

    Evtl. komme ich im Herbst nochmal dazu eine weitere Kleinserie auf Vorbestellung zu bauen, aber versprechen kann ich gerade leider noch nichts🫣

    In diesem Sinne frohes Basteln erstmal👍🏾

  • Sorry for OT ..... aber bin ich echt der einzige, der sich bei der Überschrift verlesen hat?! :D

    Nicht ganz, kannst ja an die Ösen die Windeln hängen 🤣 kommt gut weil die dann auf Kopfhöhe von klimaklebern sind 🤣🤣🤣

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ja sehr cool! Vielen Dank euch für die Antworten! Wenn es davon Bilder oder Informationen gibt, wäre ich natürlich sehr interessiert - solange das alles für BastiOE in Ordnung ist!!

    Ansonsten hätte ich auch Interesse am Erwerb! :D

    Danke auch ABL auf Abwegen für die detaillierten Infos!!


    Verstehe ich richtig dass die originale Stahlwanne dann nicht mehr passt?

  • Die originale Stahlwanne passt danach noch. Aber das ist halt nur Kuchenblech.

    Abseits der Straße würde ich davon abraten. Bleibst du mal stecken ist die Ölwanne ganz flott im Dreck. Mit Pech auch gerissen. Deshalb solltest du die Blechwanne gegen was massivers Tauschen. Gut für Umwelt und Geldbeutel.

    Vorteil vom UFS aus meinem Link ist auch die bessere Belüftung von unten.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Okay das ist sehr gut! Kommt auch auf die Liste! :D aber vorher muss die Winde dran! Du hattest ein PDF erwähnt... Wo würde ich das denn kriegen? :)

    Bei Basti direkt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o