T4 California ‘93 ladegerät defekt komischer Fehler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem t4 California coach bj. 93 ein wenig helfen.

    Ich glaube ich habe mein Ladegeräte kaputt gemacht.

    Ich musste meinen t4 wegen einer kaputten lima mit der Zusatzbatterie fremdstarten. So dumm wie ich war habe ich dabei plus und minus einmal vertauscht …


    Am Auto vorne musste ich anschließend die Uhr neu einstellen.

    Es geht hinten im Wohnraum kein Strom. Weder die Lampen, noch der Kühlschrank oder die Steckdosen. Auch bei Landstrom nicht. Der Kühlschrank blinkt beim anschalten.

    Die große Sicherung flog, nach dem Umlegen geht die standheizung wieder und das Bedienteil auch (Balken etc.)

    Ich vermute mal ich habe das Netzteil gegrillt. Aktuell steht er wegen der lima in der Werkstatt und ich kann das Netzteil nicht ausbauen. Im Forum habe ich auch niemanden mit exact dem Fehler gefunden.

    Meint ihr das Netzteil oder mit Glück nur die Sicherungen sind durch?

    Ich würde noch ein alternatives Netzteil bekommen glaube von votronic. Funktioniert denn das bedienteil auch mit einem anderen? Bin Laie beim Thema Strom….

    Wäre mir auch ganz recht weil ich eine 140AH agm verbaut habe welche ich immer über ein normales Batterie Ladegerät täglich angesteckt habe zwecks der Spannung..


    Würde mich über Tipps und Hilfe freuen.

    Lg


    Der katzencamper

  • Das Netzteil sorgt nur für das Laden der Wohnraumbatterie. Der Wurm liegt also woanders.

    Das klingt… bescheiden! Woran könnte es noch liegen? Das Kühlschrank Symbol blinkt beim anschalten. Gestunken oder geraucht hat Nix. Auch die Sicherungen sind optisch gut..

  • Wenn die Starterbatterie beim Überbrücken falsch gepolt wurde, kann man glücklich sein, dass nicht noch mehr passiert ist, ausser das die Uhr falsch angezeigt hat.
    Normalerweise enden solche Aktionen im günstigsten Fall mit einer defekten Lichtmaschine, im schlimmsten Fall mit einem Totalschaden sämtlicher elektronischer Bauteile, die an der Starterbatterie angeschlossen sind.
    Also diesbezüglich nochmal richtig Glück gehabt.....

    Was das Ladegerät im Wohnteil angeht, kann dort unabhängig von der Starthilfeaktion auch ein Defekt aufgetreten sein, Es ist nicht selten der Fall, dass im Ladegerät Kondensatoren schadhaft werden, wobei auch die 230V-Sicherung auslösen kann. Normalerweise machen sich solche Defekte auch durch unangenehmen Geruch bemerkbar.
    Die Ladegeräte lassen sich abe relativ einfach reparieren, und müssen nicht grundsätzlich komplett ausgetauscht werden. Die Reparatur sollte man aber jemanden überlassen, der sich damit auskennt, und der auch die elektrischen Sicherheitsprüfungen nach erfolgter Reparatur durchführen kann.

  • Wenn die Starterbatterie beim Überbrücken falsch gepolt wurde, kann man glücklich sein, dass nicht noch mehr passiert ist, ausser das die Uhr falsch angezeigt hat.
    Normalerweise enden solche Aktionen im günstigsten Fall mit einer defekten Lichtmaschine, im schlimmsten Fall mit einem Totalschaden sämtlicher elektronischer Bauteile, die an der Starterbatterie angeschlossen sind.
    Also diesbezüglich nochmal richtig Glück gehabt.....

    Was das Ladegerät im Wohnteil angeht, kann dort unabhängig von der Starthilfeaktion auch ein Defekt aufgetreten sein, Es ist nicht selten der Fall, dass im Ladegerät Kondensatoren schadhaft werden, wobei auch die 230V-Sicherung auslösen kann. Normalerweise machen sich solche Defekte auch durch unangenehmen Geruch bemerkbar.
    Die Ladegeräte lassen sich abe relativ einfach reparieren, und müssen nicht grundsätzlich komplett ausgetauscht werden. Die Reparatur sollte man aber jemanden überlassen, der sich damit auskennt, und der auch die elektrischen Sicherheitsprüfungen nach erfolgter Reparatur durchführen kann.

    Das war auch richtig blöd von mir und wird definitiv nicht wieder vorkommen… der Fehler ist aber seit genau der Aktion vorhanden… es geht nur die standheizung und auch nur seitdem ich die große Sicherung wieder rein habe. Ansonsten nichts. Das bedienteil Schein zu gehen.. werde nach der Reparatur mal das Netzteil ausbauen und optisch prüfen… hoffe ich kriege es hin ohne 1000€ investieren zu müssen.

  • Ach ja:
    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

  • Ach ja:
    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

    Ist aktualisiert 👍🏻

  • Man kann erstmal das Ladegerät auf der 12V Seite abtrennen. Dann kann man testen ob es ursächlich ist. Der Kühlschrank sollte mit geladenen Batterie laufen. Im Kühlschrank ist glaube ich am Steuergerät auch noch eine Sicherung. Das Bedienteil besitzt einen Diagnosemodus um die verschiedenen Komponenten zu testen. Damit lässt sich der Stromverbrauch des Kühlschranks messen

  • Hallo T4KatzenCamper

    Ich bitte um eine genauere Beschreibung.

    Die Seite California Elektro Funktionen kennst Du?

    es geht nur die standheizung und auch nur seitdem ich die große Sicherung wieder rein habe.

    .....

    Das bedienteil Schein zu gehen..

    Was und wo ist die "große" Sicherung?
    Ich vermute Du könntest den FI/LS meinen, aber der kann nicht auslösen wenn 12 V falsch gepolt angelegt werden.

    Das Bedienteil (E153) kann man mit dem Selbsttest prüfen.

    Also bitte genaue Beschreibung was wann wie passiert ist
    (Starthilfe und Kabel verpolt hast Du geschrieben) War zu dem Zeitpunkt Landstrom angeschlossen?

    Welche Geräte funktionieren und welche nicht?

    Was wird bei welcher Aktion in der E153 angezeigt?

  • Servus,

    ob der Landstrom angeseteckt war oder nicht bin ich mir gerade nicht sicher aber es kann sehr gut möglich sein.

    Was funktioniert:
    - Alles in der "Fahrerkabine" also vorn

    - das Licht bei der Schiebetür hinten

    - die Standheizung

    - das Bedienteil


    Das Bedienteil zeigt die normale Spannung der Zusatzbatterie an (Zwei Balken wenn ich sie extern geladen habe und weniger wenn ich halt die Standheizung laufen lasse)

    Wenn ich die Kühlbox anmache Blinkt das Kühlschrank Symbol

    Die Steckdosen (12V+230V) gehen nicht

    Es wird nicht über Landstrom geladen und das Steckersymbol erscheint nicht am Bedienteil.

    Die Wasserpumpe geht nicht.

    Die beiden Lampen im oberen Teil (Hochdach) gehen ebenfalls nicht.


    Mit der "großen Sicherung" meinte ich tatsächlich den FI. Seit einschalten dieses ging auch die Standheizung wieder.


    Den Diagnose Modus des Bedienteils werde ich später wenn ich wieder hin komme testen und schauen was die Werte sagen.

    Das neue Netzteil wäre mir eh gelegen, da ich dann die AGM nicht immer Extern laden muss sondern über Landstrom zwecks der Spannung.


    LG

  • Das Bedienteil zeigt die normale Spannung der Zusatzbatterie an (Zwei Balken wenn ich sie extern geladen habe und weniger wenn ich halt die Standheizung laufen lasse)

    Was ist eine "normale" Spannung? Ich würde da erwarten 12,x V oder 13,x V.

    Das mit den Balken ist Sorry etwas konfus.
    2 Balken von links oder ein Balken links und einer rechts?
    "weniger" bedeutet dann ein Balken oder keiner?

    Sorry, wenn ich so penetrant nach "Genauigkeit" frage,
    aber nur so kann aus der Ferne eine Fehler -Suche und -Behebung begleitet werden.

    Wenn ich die Kühlbox anmache Blinkt das Kühlschrank Symbol

    Die Steckdosen (12V+230V) gehen nicht

    Es wird nicht über Landstrom geladen und das Steckersymbol erscheint nicht am Bedienteil.

    Die Wasserpumpe geht nicht.

    Die beiden Lampen im oberen Teil (Hochdach) gehen ebenfalls nicht.

    Du hast offensichtlich mehrere Fehler.

    12V:
    Die Steckdosen (12V) gehen nicht
    Die Wasserpumpe geht nicht.
    Die beiden Lampen im oberen Teil (Hochdach) gehen ebenfalls nicht.
    Wenn ich die Kühlbox anmache Blinkt das Kühlschrank Symbol

    Fehlereingrenzung:
    Welche Spannung wird in der E153 angezeigt?
    Welche Spannung kann am AufbauAkku gemessen werden?
    Sicherungen in der B-Säule kontrollieren.

    230V:
    Die Steckdosen (230V) gehen nicht
    Es wird nicht über Landstrom geladen und das Steckersymbol erscheint nicht am Bedienteil.

    Fehlereingrenzung:
    Ist Landstrom eingesteckt?
    Kann an der Einspeisebuchse 230 V gemessen werden?
    Ist der FI/LS eingeschaltet?
    Kann der FI/LS mit der Prüftaste ausgelöst werden?

  • T4KatzenCamper

    Fehlereingrenzung:
    Welche Spannung wird in der E153 angezeigt?
    Welche Spannung kann am AufbauAkku gemessen werden?

    Nachtrag:

    Die Spannungen bei stehendem und laufendem Motor.

  • Hallo T4KatzenCamper

    Gibt es was neues?