California Coach „aufpumpen“, aber wie am einfachsten.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich fahre seit einigen Jahren den T4 mit 68 PS spazieren. Eigentlich ein dankbarer Motor, wenn man nicht bei jedem Überholmanöver schweißgebadet wäre. Wirklich sparsam ist er ja auch nicht, vor allem geht es mir aber um etwas mehr Leistung. Meine Frage: wäre ein 1,9 TDi vom Einbau relativ entspannt? Welches Spenderfahrzeug würde sich eurer Meinung nach am besten eignen? Mein Bulli ist aus 95 und hat noch die grüne Tachobeleuchtung und relativ wenig Elektrik.

    Ich bedanke mich schonmal für Eure Tipps.

    Grüße

  • Hallo,

    am einfachsten gemäß Überschrift ist, den vorhandenen ABL-Motor mit Ladeluftkühler, Einspritzpumpe 028130107R vom Golf 3 vor 1994 und Tuning-Kegel zu optimieren.

    Möglich wär natürlich auch ein TDI 1Z mit 90PS aus Golf 3, Passat B3/B4, Toledo 1L und ähnlichen. Da ist etwas mehr Elektronik dran, aber mit gewissen Grundkenntnissen auch machbar. Das Fahrzeug-Bordnetz ist auf einem ähnlichen Entwicklungsstand wie der frühe T4.

    Der AFN mit 110PS ist inzwischen selten und teuer, da er gern für diverse Umbauten von Caddy 1 über Golf 2 bis T3 verwendet wird.

    Da das Thema gängig ist, solltest du mal die Suchfunktion benutzen. Mögliche Stichworte: ABL, AAZ Tuning, LLK vom ACV usw.

    Gruß

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Moin inzwischen wird es ja schon schwierig einen ACV Ladeluftkühler zu finden aber mit ist die Haltbarkeit des ABL viel besser dann noch vom Golf 4 den Ölkühler und einen langen 5 Gang .

    Damit ist er noch kein Renner aber er ist zuverlässig mich begleitet er auch schon 8 Jahre und ca 225 tkm .

    LG cbxhobby :drive: