Hilfe bei Verkauf California Coach - welcher Preis ist realistisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen California Coach verkaufe und bräuchte mal fachkundige Unterstützung bei der Höhe des Verkaufspreises... wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was eurer Meinung nach ein realistischer Preis wäre...

    vielen Dank und viele Grüße

    California Coach schwarz

    311.000 Km

    EZ 10/2002

    TÜV bis 1/24

    Diesel 2,5 TDI

    Schalter

    102 PS

    Womo-Zulassung

    Grüne Plakette (Euro 4)

    4/5 Türen

    8-fach bereift (Sommerreifen 05/21)

    Faltdach

    Klima

    Standheizung

    drehbare Vordersitze

    Sitzheizung

    Zentralverriegelung

    folierte Scheiben

    originale Vorhänge (hellgrau) vorhanden

    Windabweiser

    Tempomat

    elektrische Außenspiegel

    sehr gute Wärme-/Kälte-Isolierung (mit Saugnäpfen) fürs Fahrerhaus (Front- und Seitenscheiben), auch als Sichtschutz

    Ölwechsel gerade gemacht

    habe immer alles machen lassen, was anstand, u.a.

    - jahrelang in Mercedes-Werkstatt gewartet

    - Anlasser erneuert 06/22

    - 2021: u.a. Bremsen hinten erneuert, Zahnriemensatz Motorsteuerung mit Wasserpumpe erneuert, Zahnriemen Dieseleinspritzpumpe, Kurbelwelle erneuert, Mercedes-Batterie neu

    - 2020: Bremsbelege und -scheiben, Abgasturbolader neu

    - verliert aktuell etwas Öl

    - leichte Lackschäden Dach

    - leichter Rost an Radläufen (wurde beseitigt)

    - Auspuffendtopf fällig zum nächsten TÜV

    - Außenspiegel links erneuert

    - Windschutzscheibe nach Steinschlag erneuert

    - Schiebetür leichte Delle (siehe Foto), ausgebessert

    - Blech über Radlauf vorn rechts ausgetauscht

    - Kühlschrank ggf. prüfen

    - Nichtraucherfahrzeug

  • Interessant - würde auch ein "Youngtimer"-Wertgutachten machen lassen.

    Wievielter Hand ist der Bus?

    Und WER hat den Umbau gemacht?

    So wie der dasteht ist das mE kein original Westfalia Werksumbau!

    Denn den California Coach mit kurzem Radstand gab es mW in der ganzen Laufzeit des T4 (1) nicht in schwarz) und (2) nicht mit Hecktüren (nur mit Heckklappe). Das macht mich zumindest etwas stutzig.

    In dem Zusammenhang wäre es auch interessant die Fahrzeugpapiere zu sehen.

    A propos: DIeselpartikelfilter wurde nachgerüstet und eingetragen ?

    Gruss CC??

  • Das Fahrzeug soll verkauft werden

    ... da nützt dem Verkäufer so ein Wertgutachten gar nix mehr, sondern nur einem Käufer für die Diskussion mit dessen gewünschtem zukünftigen Versicherungsabschluss. Also soll der Käufer sich um eine Gutachten-basierte-Marktwertermittlung kümmern.

    Nur anhand der bisherigen Angaben/Bilder würde ich den für 14.500,-€ VB auf den üblichen Portalen einstellen und abwarten.

    Trudeln selbst die "vernünftigen" Anfragen im Minutentakt ein weißt Du Du bist zu günstig, und kannst abwägen den VB zu erhöhen bis es zwar ruhiger wird im Posteingang aber nicht totenstill.

    Passiert von Anfang nix = in 500,-€ Schritten runter gehen... aber nicht zu schnell sondern im 14Tage-Rythmus.

    Deine eigene Untergrenze wirst Du Dir ja selber gesetzt haben.

    Viel Erfolg!

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (15. März 2023 um 10:15)

  • 14500 :lol3:

    Entschuldige, da fehlen noch mindestens 8000 :coffee:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Volkswagen für € 23.980,-
    Finde jetzt deinen Volkswagen € 23.980,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

    mal als Vergleich

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • …. Also 22.500 € für einen California Umbau dazu denn mit leichten Karosserie Schäden finde ich schon mal eine lustige Ansage.

    Aber träumen kann man ja.

    Wenn es kein Umbau wäre, dann könnte man den Preis durchaus erzielen. Zumindest damit als VB starten

  • Von der Beschreibung her würde ich das Fahrzeug auch eher bei 20. als 15.000 EUR sehen.

    Da mir aber auch keine California mit Flügeltüren bekannt sind, werde ich zwangsweise stutzig und misstrauisch, traue den anderen Angaben auch nur noch wenig.

  • TheTransporter ich vermute, wenn der Ersteller/in eine Vorstellung hätte würde dort z.B.Stehen : ich stelle mir xx.xxx Euro vor,--- haltet ihr das für realistisch??

    Da aber ohne eine Preisvorstellung die Wartfrage gestellt wurde, wird er/sie sich noch nicht mit einer Wertermittlung beschäftigt habe und fragt deshalb hier nach.

  • ralfons Ich vermute, das Er angst hat zu wenig Kohle zu bekommen.

    Ich würde das wie von Dir beschriebene so auf garkeinen fall machen. Aber das ist nur meine Vermutung.

    Zum Bus:

    Nur kurzer Radstand.

    Nur ein ACV.

    Schon 300 Tkm runter.

    Da wäre Ich ganz vorsichtig.

    Also Ich sehe hier nichtmal 10 000 Euro.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Denn den California Coach mit kurzem Radstand gab es mW in der ganzen Laufzeit des T4 (1) nicht in schwarz) und (2) nicht mit Hecktüren (nur mit Heckklappe). Das macht mich zumindest etwas stutzig.

    Die Diskussion gab es schon einmal. Da mein California als direkter Zwilling nur ein paar Monate später vom Band gelaufen ist und nach FIN direkt von Westfalia umgebaut wurde kann ich California in schwarz auf jeden Fall bestätigen.

    Die Hecktüren kann ich nicht bestätigen, aber ich denke Westfalia wird damals umgebaut haben, was als Trapo vorher bestellt wurde, machte für sie ja keinen Unterschied. Vom Innenraum sind ja nicht so viele Bilder vorhanden, aber von denen sieht mir das im Vergleich zu meinem wie ein original California aus. Bei meinem sind halt noch ein paar Freestyle additions wie Taschen und anderer Bezug dran. Ich sehe den je nach Zustand bei mindestens 22.500.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stema (15. März 2023 um 11:59)