Rückleuchten mit und ohne Rückstrahler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus:winker:

    War letzte Woche beim Tüv und dieser hat bemängelt, dass ich Rückleuchten ohne Rückstrahler verbaut habe.

    Soweit nicht schlimm, da ich ohnehin auf die grau bzw schwarz/roten wechseln wollte.

    Diese werden auch in Massen angeboten. Leider alle mit dem Hinweis, dass zusätzliche Reflektoren angebracht werden müssen.

    Im anderen Bus sind welche von DEPO verbaut, welche der Prüfer auch für gut befunden hat. Finde sie aber leider im Netz irgendwie nicht mehr.

    Hat da zufällig jemand einen Link parat, der mich zu den grau/roten Rückleuchten mit Reflektor führt? Kann mich mit zusätzlichen nicht arrangieren und die Lösung mit den T5 Reflektoren gefällt mir auch nicht zu 100%.

    Danke schonmal :winker:

  • Hab schon seit ich den Bus hab welche ohne Strahler drin und welche zum ankleben im Handschuhfach.Der TÜV hats noch nie bemängelt bzw gemerkt.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Gibt im Handel welche zum kleben oder mit Magnet oder halt Rückleuchten mit Strahler.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Die hab ich vor einem Jahr bestellt.

    Mit Prüfzeichen, mit Reflektor integriert, Optik und Passform gut. Gelbe Glühlampe für Blinker erforderlich.

    Heckleuchte TYC 11-0211-11-2 Rechts
    Heckleuchte TYC 11-0211-11-2 Rechts - u.a. für VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de
    Heckleuchte TYC 11-0212-11-2 Links
    Heckleuchte TYC 11-0212-11-2 Links - u.a. für VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Gibt im Handel welche zum kleben oder mit Magnet

    Er möchte keine zusätzlichen Rückstrahler, damit kann er sich nicht arrangieren!

    Er fragt nach einer Bezugsquelle wo man Rückleuchten MIT Rückstrahler in einem bestimmten Design beziehen kann, da er die Bezugsquelle nicht wiederfinden kann!

    Hat da zufällig jemand einen Link parat, der mich zu den grau/roten Rückleuchten mit Reflektor führt?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Er möchte keine zusätzlichen Rückstrahler, damit kann er sich nicht arrangieren!

    Er fragt nach einer Bezugsquelle wo man Rückleuchten MIT Rückstrahler in einem bestimmten Design beziehen kann, da er die Bezugsquelle nicht wiederfinden kann!

    Hat er ja nun.


    Hab schon seit ich den Bus hab welche ohne Strahler drin und welche zum ankleben im Handschuhfach.Der TÜV hats noch nie bemängelt bzw gemerkt.

    Na wenn deine einzige Sorge ist.... Zum Glück haben die Dinger ja keine Sicherheitsbewandnis.


    Andere hier im Forum haben auf die Art schon mal richtig Federn gelassen incl Untersagung der Weiterfahrt, weil eben auch keine im Handschuhfach. Das verhindet zwar dieses, aber nicht die Strafe. Das waren damals nach altem Bussgeldkatalog 100 € und 3 Punkte.... Und nicht nur einfach die 15 Euro für den fehlenden Rückstrahler....


    Muss jeder Fahrzeugführer selber wissen. Ich hab seit 2005 Klarglasleuchten und seit 2009 die Reflektoren vom Golf 5 Variant in der Stoßstange unten, davor auch Standard eckige angeklebt. Wenn man die kleinsten zulässigen nimmt und genau über die NSL klebt, sind die zwischen NSL und Rückleuchte und fallen auch nicht wirklich auf...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bei den Preisen für Rückleuchten in Serienoptik oder rot-grau stellt sich die Frage eigentlich garnicht, irgendwas ohne Reflektoren zu probieren und Strafen weit über Kaufpreis zu riskieren.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst, aber ich habe z.B. extra Rückleuchten OHNE Rückstrahler verbaut, weil die leuchtende Fläche dadurch sehr viel größer und besser zu sehen ist.

    Dazu ein Rückstrahler über der NSL, gleichbreit, beidseitig.

  • Es ist doch die ganze rote Fläche ausgeleuchtet. Die reflektierenden Zonen sind transparent durchscheinend. Von daher kein Helligkeitsverlust.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Da ich beide Varianten habe, sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied - weil die Leucht-Fläche praktisch vollständig aus lauter kleinen Linsen beseteht , die durch die Bündelung die Helligkeit noch mal erhöhen ... ich wollte es nur erwähnt haben.