T4 Behörde: Problem mit Alarmanlage und Zentralverriegelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich bin mit meinem beschränkten Latein am Ende. Die Suche habe ich bemüht, bin aber nicht weitergekommen. Folgende Problemlage:

    Die Zentralverriegelung (mit FFB) war defekt. Ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Lies sich auch durch manuellen Schlüsseleinsatz nicht zum Handeln überreden. Sicherung war durch. Neue rein: sofort durchgebrannt.

    Erste Vermutung: Kabelbaum. Tatsächlich wies der Türkabelbaum (li) diverse Kabelbrüche auf. Rechts ist (optisch) in Ordnung.

    Die Kabel gelötet, waren aber letztlich nur die Kabel für die Spiegelverstellung, die defekt waren. Der Kabelbaum zum Stellmotor war soweit in Ordnung. Gestern testweise angeklemmt: ZV ging 1-2 Mal. Dann flog wieder aus irgendeinem Grund die Sicherung raus. Zwischendurch gab die auch mal einen kurzen Mucks, wenn ich die (nächste) Sicherung gesteckt habe: so hat sie z. B. einmal die Fahrertür nur halb entsperrt. Ich konnte das Tür schloss nur bis zur ersten Rastung öffnen. Was ich auch tat (Knopf von oben ziehen, wieder randrücken, Tür versuchen von innen zu öffnen), die Tür hing fest; das Schloss gab sie nicht frei. Erst als ich das nächste Mal die Sicherung wechselte, gab es einen kurzen Mucks und die Tür ließ sich öffnen.

    Zwischenzeitlich war die Sicherung auch mal drin geblieben und die ZV ging, bis auf die Fahrertür. Deswegen habe ich gestern den Stellmotor der Fahrertür ausgebaut. Am Stecker zum Motor lag übrigens Spannung an, auch im Wechsel, je nach Betätigung des Funkschlüssels. Also den Motor aufgemacht: sah tip top aus von innen. bissl bewegt, wieder zugemacht, wieder an den Stecker gehangen. ZV probiert, nix passiert. Dann mit der Hand "die Plasteöse" (wo das Gestänge eingehakt wird) bewegt - und zack, war die Sicherung wieder raus.

    Ich hab mir nun einen neuen Motor bestellt und hoffe, dann geht die ZV wieder. Jetzt kommt das große ABER und meine Frage:

    Komischerweise geht der Defekt des Stellmotors offenbar mit einem "Defekt" an der Alarmanlage einher: seitdem die ZV-Sicherung paarmal durchgeknallt ist, ist meine Alarmanlage "dauerscharf". Ich habe in der Mitte eine rote Kontrolleuchte, die blinken muss, wenn die Alarmanlage funktioniert und aus sein muss, wenn ich im Auto bin bzw. das Auto geöffnet ist. Bei mir leuchtet diese Diode seitdem aber dauerhaft. Bei jeder (manuellen) Öffnung einer Tür springt die an und die Blinker gehen wie wild (Hupe habe ich deswegen abgeklemmt). Die AA erkennt nicht, dass das Auto legal geöffnet wurde?! Liegt das daran, dass das Signal vom Stellmotor fehlt (weil der kaputt ist) oder was kann die Ursache sein? Ich hatte nie Probleme mit der AA, erst, seitdem ich das ZV Problem habe und die Sicherung paarmal getauscht hatte (zu Testzwecken ob meine Maßnahme was gebracht haben), spinnt die total.

    Heute habe ich deshalb die Türkontaktschalter und den Motorhaubenkontaktschalter (der sitzt bei mir in FR links auf dem Schloßträger) gereinigt. Der an der Motorhaube hatte keinen Durchgang, wegen Rost, ich glaube aber nicht, dass das die Ursache war.

    Hinter dem Getränkefach in der Mittelkonsole war eine Blackbox mit roter und grüner Diode. Vermutlich ein Ultraschall-Sensor für die AA? Allerdings nicht beschriftet. Wo das Steuergerät der AA liegt, weiß ich nicht. Ein Kollege eint, bei seiner ex-Behörde ist das unter der Mittelkonsole im Fußraum, inkl. Sicherungen. Deswegen hatte ich heute das Getränkefach draußen - aber außer de, ABS Steuergerät ist das nix.

    Insgesamt wirkt mein Bus sehr aufgeräumt und sauber. Ich hab den aus 2. Hand vo BGS. Alle Installationen sehen solide aus. Ich hab auch keine wilden Zusatzkonstruktionen für elektrische Verbraucher.

    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere einen Tip für mich hat. :)

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Das Steuergerät der AA dürfte links hinter dem Tacho/Kombiinstrument zu finden sein. Beschriftet ist das aber auch nicht.
    Hier gab es schon öfters mal Themen, die die kuriosesten Reaktionen dieser uralten Behörden AA beschrieben haben.

    Viel Erfolg!

    PS: Ich habe den alten Kram bei mir komplett rausgeschmissen.

    PPS: Du hast ein Getränkefach in der Mittelkonsole?

    Karma nix machen...

  • Habe zwar keine ZV, aber letztes Jahr 2Mal das Problem gehabt, dass die Fahrertüre nicht mehr aufging.

    Weder über Schloß, noch über den Pin zum hochziehen. Toll die Verkleidung ohne Öffnen der Türe zu lösen .... <X

    Könnte es sein, dass dein Gestänge zum Öffnen der Türe irgendwo verbogen/verklemmt ist und der Motor deshalb überlastet wird und deshalb die Sicherung fliegt ?

    Nur als Anregung ...

  • Ich wäre dankbar über den Schaltplan der AA, wenn den noch jemand hat? Aber ich weiß nicht sicher, was ich für eine Alarmanlage habe.

    Es ist eine 2xZigarettenschachteln große Box, die vor dem Sicherungskasten an der A Säule hängt. Ein weißer breiter Stecker mit -zig Kabeln geht rein und ein rot Kabelstecker mit rot grün hängt unverbunden (?!) raus. Die AA sitzt quasi zwischen dem originalen Kabelbaum eingebaut. Am Beispiel Türkabelbaum zum Stellmotor: ich hab den originalen blauen Stecker dafür und einen 2., der über die Alarmanlage läuft.

    Tür- und Motorhaubenkontaktschalter hatte ich gereinigt, die funzen.

    Ich hab den weißen Stecker zur Alarmanlage gezogen. Jetzt ist Ruhe erstmal mit der Blinkerei (übrigens kommt das AA Blinksignal hörbar direkt aus dem schwarzen Kasten, das orig. Blinkrelais bleibt stumm).

    Der neue Stellmotor tut's jetzt. Die ZV geht und die Sicherung bleibt drin. Somit hatte ich ursächlich einen defekten Stellmotor (der äußerlich und von innen noch makellos aussah!) und nachfolgend ein Problem mit der Alarmanlage.


    Ich bau den Mist nachher zusammen, weil wir morgen weg wollen. Aber die Alarmanlage will ich wieder zum Laufen kriegen, irgendwie.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Hast Du mal den Türkabelbaum gecheckt? - Halte es nicht für abwegig, das dort das eigentliche Problem liegt.

    Wenn z.B. ZV-Leitung und Türkontaktleitung Kontakt haben, macht das Symptombild (Stellmotor nicht anzusteuern, Sicherung, Alarm) durchaus Sinn. - Hast Du den alten Stellmotor mal ausgebaut getestet? Vielleicht funktioniert der neue auch nur aktuell, weil gerade kein Kurzer produziert wird.

    Für mich klingt das, als würde die AA korrekt arbeiten, aber fälschlich ein Signal bekommt zum auslösen...

  • Hallo zusammen und Danke fürs Mitdenken.

    Türkabelbaum hatte ich draußen und repariert. Vielleicht habe ich da auch einen Fehler reinproduziert.

    In der Tat denke ich auch, dass die AA tut, was sie soll. Ich bleibe da dran und mach das demnächst alles nochmal auf Im Moment tuts die ZV mit dem neuen Stellmotor zuverlässig.

    Ich weiß nicht, wie ich den E Motor am alten Stellmotor testen kann...?

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Ich weiß nicht, wie ich den E Motor am alten Stellmotor testen kann...?

    Strom anschließen... Minus auf Kl.31 (braun), Pluspol auf gelb/weiß (auf/zu). - 12V sollen es sein, klappt aber auch mit einem 9V-Block ;)

  • So sieht das aus bei mir. Gelb weiß ist da nix. Aber der Motor tuts, wenn ich ihm direkt (auf rot braun) Saft gebe, in beide Richtungen.


    Wenn ich aber versuche, mit den Kabeln über die 4 Anschlüss des 4 fach Steckers ranzugehen, tut sich nix.


    PS: Stellmotor grad wieder zusammengesetzt, jetzt tut er's, in beide Richtungen. Wieso hat der dann im eingebauten Zustand die Sicherung rausgefeuert und der neue nicht? Die Kabel zum Stellmotor hatten alle Durchgang...

  • Wieso hat der dann im eingebauten Zustand die Sicherung rausgefeuert und der neue nicht?

    Meine Vermutung immer noch: Der tat die ganze Zeit und irgendwo ist Kurzer drin. - Durch Deinen Wechsel liegen die Kabel anders und haben jetzt keinen Kontakt mehr, weshalb alles läuft. - Ist aber nur so aus dem Bauch heraus vermutet...

  • horscht 11. März 2024 um 11:32

    Hat den Titel des Themas von „T4 Behörde / Ulrich Alarm: Zentralverriegelung defekt und Alarmanlage spinnt seitdem“ zu „T4 Behörde: Problem mit Alarmanlage und Zentralverriegelung“ geändert.
  • Wieso hat der dann im eingebauten Zustand die Sicherung rausgefeuert und der neue nicht?

    Meine Vermutung immer noch: Der tat die ganze Zeit und irgendwo ist Kurzer drin

    Da kann durchaus was dran sein, allerdings fing das Problem ja mit der defekten 15A ZV Sicherung an, aus 'heiterem Himmel'. Meine Suche hat mich dann erst zum Türkabelbaum gebracht. Den hab ich rausgenommen und eifrig gelötet, weil da ein Kabel kpl. durch war und andere angescheuert. Ziemlich zum Schluss checkte ich erst, dass ich zwar die elektr. Spiegelverstellung damit wieder gängig gemacht hatte, dass aber der Kabelstrang zum Stellmotor gar keinen Kabelbruch hatte... es bleibt spannend. ;)

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.