Getriebeswap 02B nach 02G

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich möchte hier eine Teileliste erstellen für den Umbau von einem EWB zu dem DXZ oder FJS Getriebe.

    Laut Thaddäus benötige ich zusätzlich zum Getriebe noch:

    Schaltstange (also der Teil unterm Bus) Ich finde nur eine für das Baujahr 03 und AJT und ACV (701711573D) kann das stimmen??
    Kupplungsdruckleitung Ist das diese 701 721 477 D ?
    Falls ja, braucht es auch den Halter 7D0 721 487 ?

    Schaltknauf mit passendem Schaltschema.

    Kupplung mit Schwungrad ist klar.

    Was fehlt Bzw. sind die Nummern Richtig?

    :/

  • Die leidige Ventileinheit 02F301363A . Nr 19 mit Dichtring und clip s. unten https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/3/301-301035/

    Welche Kupplungsdruckleitung ist bisher verbaut? Die neue besteht aus mehreren Teilen. IdR mit der Entlüftung. Ist 57 und 58 verbaut, dann brauchst hast du 59 : https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/7/721-721025/

    Blödsinn die (44) ist anders. der Druckschlauch. 701721477D

    Kupplungskit mit ZMS, Druckplatte Kupplung und Ausrücklager.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (29. Februar 2024 um 10:12)

  • Warum das Kupplungskit?

    Na wenn es eh alles auseinander ist und der Bus bis dahin die 300k gut überschritten hat kann das alles mal neu.
    Das ist auch nicht für dieses Jahr geplant, ich wollte nur schon mal anfangen das hier zu sammeln mit dem Hintergedanken das es dem Einen oder Anderen mal helfen könnte.

    Welche Kupplungsdruckleitung ist bisher verbaut?

    Gute Frage, AJT Modelljahr 03.

    Die leidige Ventileinheit 02F301363A

    Muss ich mal sehen ob die an dem zukünftigen Getriebe schon dran ist, hole ich vor Ostern in der Woche, wird dann eh gereinigt und zerlegt.

  • Schaltstange (also der Teil unterm Bus) Ich finde nur eine für das Baujahr 03 und AJT und ACV (701711573D) kann das stimmen??

    Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? evl. TCA965

  • Ich meine mich auch zú erinnern, dass die Kupplungsglocken unterschiedlich dick sind und man andere Befestigungsschrauben bernötigt.... Irgendwo hier im Forum gab es so eine Liste schonmal...

    Und Schaltgestänge gibt es beim 02G 2... Mit Seilzugsperre und ohne. DXZ ist z.B. ohne, das hat Drehzahlsperre. Wobei wenn man eins "mit" hat, es wohl reicht, den Seilzug einfach wegzulassen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: