Recaro Sitz in Multivan 2 einbauen - Laufschiene ausreichend? Oder Konsole?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich fahre einen Multivan 2, Baujahr 2001. Vorne sind die super bequemen, aber recht hoch bauenden Pilotensitze verbaut (habe davon leider kein Photo parat, kann gern morgen eins einfügen).


    Aufgrund meiner Körpergröße wäre jeder cm tiefer zu sitzen eine feine Sache. Z.B. indem ich sowas verbaue: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/reca…865022-241-8248

    Jetzt meine Frage: Brauche ich zwingend die T4-Sitzkonsole, so wie die hier für knapp 300€ (laut Suche hier im Forum oft empfohlen)? http://lena-shop.com/product_info.p…-koenig---.html


    Alternativ hätte ich ein Angebot für eine Recaro Laufschiene 564953 (siehe Bild unten), was mich weniger als die Hälfte kosten würde. Ist das ausreichend? Sieht nicht viel anders aus als beim Lena-Shop.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe und ein schönes Wochenende!


    9d28251d-6c1c-4d25-9b8f-1af3fdfd2fcc.jpeg

  • Konsole wird benötigt.

    Fahrerseite 86.05.16

    Beifahrerseite 86.05.26

    Bei den Laufschienen weiß ich nicht was da benötigt wird oder überflüssig ist.

    Du bist nicht der erste der umrüstet :S

  • Die Laufschiene die du jetzt an deinen original Sitzen hast, ist exakt dieselbe wie die von Recaro. Ich hab mir selbst was gebaut und würde nicht bemängelt bei der letzten HU.

    Gibt aber diverse Thread wo es um den Einbau von Recaros geht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Mir ist klar, dass es diverse Anleitungen gibt, da vor mir schon dutzende (hunderte?) Leute umgerüstet haben. Z.B. hab ich mir die hier durchgelesen: Recaro Einbau ab 96

    Dort beschreibt "mannimmond" den Umbau mit der original VW Konsole, er verwendet "nur" die Laufschienen und einen Adapter von Recaro. Ist das was von Lena-Shop etc. verkauft wird eben dieses Set aus Adapter+Laufschiene zur Verwendung mit der originalen VW Konsole?

  • Ist das was von Lena-Shop etc. verkauft wird eben dieses Set aus Adapter+Laufschiene zur Verwendung mit der originalen VW Konsole?

    Genau

  • Man muß da wohl zunächst mal die Begriffe definieren, glaube ich.

    Was ist mit "Konsole" gemeint?
    Der Kasten unter den Laufschienen, oder der Adapter zu den serienmäßigen Sitzbefestigungspunkten?

    Die Recaro-Konsole besteht m.W. aus einer Adapterplatte (in Form von 2 Flacheisen), sowie den Laufschienen (zur horizontalen Sitzverstellung, also "nach vorne und hinten schieben").

    Ganz bestimmt kann man da auch selber etwas adaptieren, aber da bei den nach-GP-Autos auch das Sicherheitsgurtschloss daran befestigt wird, muss das Teil formell eine Bauartgenehmigungsprüfung besitzen.
    Insofern wird man um den Erwarb der Komponenten, beispielsweise der vom lila-shop angebotenen, nicht herum kommen, sofern man nicht eine gutwilligen (oder oberflächlichen) Prüfer erwischt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jau, die Benennung der einzelnen Elemente war das, was mich verwirrt hat. Selber anfertigen der Adapterschiene wär eine Option, oder z.B. das hier zu kaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/reca…03276224-223-40

    Allerdings zahlt man dafür + die Recaro Laufschienen auch in Summe ~250€. Postiv dabei wären ein paar cm mehr Kopffreiheit, negativ der Zusatzaufwand zur Eintragung.

    Schwierig, schwierig....

  • Wenn du bspw das Set von Lena nimmst, ist die Eintragung kein Problem, alternativ gibt es ab und an auch die Adapter bei kleinanzeigen zu kaufen.


    Habe letztes Jahr für die Schienen bei kleinanzeigen 75€ gezahlt und mir danach noch die jeweiligen Adapter zusammengesucht. mit der richtigen Teilenummer die OEM-BS genannt hat und der passenden ABE des Sitzes steht einer Eintragung nicht viel im Wege :)


    P.S: die Nachbau Adapter von kleinanzeigen hatte ich, die Eintragung hat mir mein Prüfer aber verweigert.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (7. März 2024 um 09:21)

  • Der Kollege ist doch aus dem forum? Die Bilder kenn ich doch.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."