Motorüberholung ACU in Gut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi


    ich denke darüber nach einen ACU Motor ,der seit längerem ( 10 Jahre+) in der Garage liegt , überholen zu lassen und dann auch zu verbauen .


    Teile zu bekommen wird nicht einfacher werden .

    Der Motor wurde 1-2 mal im Jahr durchgedreht mit der Knarre ( genannte Laufleistung bei Kauf: 170tkm) .

    Wenn ich das machen lasse ( ich selber habe da nicht die Lust zu , auch weil eh viel drumherum ist) möchte ich , das es auch Top ist , gerne besser wie neu .

    Bessere Nockenwelle oder Ähnliches , gerne , aber da wird nichts mehr zu bekommen sein .

    Kennt jemand einen Instandsetzer, der nicht nur das gute Geld nimmt , sondern auch die passende Arbeit liefert ?

    Preisbasis würde ich bei 3500 Plus ansetzten. ( Mit Rechnung und Garantie)

    Eile ist nicht geboten , der jetzt verbaute schnurrt wunderbar ,mit 420tkm .

    Habe auch noch ein CPV Getriebe liegen :S ,


    Gruß

    Urs

  • ABL auf Abwegen hatte doch seinen Block erst richten lassen.


    sonst bleibt nur googeln

    Sauer & Sohn Motorentechnik: Dienstleister für Motorenservice
    Sauer & Sohn Motorentechnik ist ein Fullservice-Dienstleister für Industrie-, Marinemotoren & Notstromaggregate. Jetzt über Dienstleistungen informieren!
    sauer-motorentechnik.de
    MK-Motorentechnik | Ihre Kfz-Werkstatt in Bielefeld
    Spezialisiert auf Motorentechnik & Motorinstandsetzung | Ihre Kfz- Meister Werkstatt in Bielefeld ! Wir bieten Ihnen einen Rundum-Service ✅ !
    www.mk-motorentechnik.de
  • Hallo Urs,

    Nockenwelle kann man sich bauen lassen.

    ZB. bei CatCams ich meine die sitzen in Belgien.

    Dann noch die größt möglichen Ventile,

    Übermaßkolben (oder ganz andere und gleich eine Hubraumvergrößerung),

    Einlaß und Auslass optimieren und die Krümmer dazu passend optimieren,

    Drosselklappe vergrößern,

    da geht schon was...

    aber, da muss man jemanden haben, der das mit Liebe macht.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Servus, ich hab zwar nur den Block Hohnen lassen, die Firma bietet aber vieles rund um den Motor an. Die überholen auch Oldtimer Motore, Stationärmotre etc.

    Preis war gut, zeitlich flott. Qualität überzeugte.

    Einfach Mal anrufen.

    Home - Motorenfachbetrieb F. Dicke
    Ihr Motorenfachbetrieb für Industriemotoren. Original Ersatzteile sowie hochwertige Nachfertigung von nicht mehr lieferbaren Teilen.
    www.motoren-dicke.de


    Ich hab mit Hohnen, Reinigen, planen der Kopffläche und Plan drehen der KW 600,95€ gezahlt für nen 1,9TD.

    Die besorgen dir auch nötige Ersatzteile sofern lieferbar.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Dann noch die größt möglichen Ventile,

    Ich neige nicht zum übertreiben .

    So ein bissel ist aber gut. 8)

    Was nützt dir eine besere Nockenwelle, wenn nicht auch größere Ventile verbaut werden?

    Klassisches Saugertuning ist eine schöne Sache :love:

    Wenn die Kiste egal bei welcher Drehzahl, einfach nur nach vorne geht :love:

    Egal, welcher Gang eingelegt ist :thumbup:

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich habe in meinem APL eine umgeschliffen Nocke von TechnoCAM. Dazu wurde das Steuergerät etwas angepasst. Beides wurde im Hinblick auf eine Drehmomentsteigerung im Drehzahlbereich 1400-2800u/min optimiert. Eine Leistungsmessung ist nicht erfolgt, dennoch ist eine deutliche Verbesserung spürbar.

    Insbesondere im 2. Und 3. Gang am Berg merkt man des Zugewinn.

    Kann ich nur empfehlen!