Hallo Leute. Mein Bus ist seit einer Woche wegen diesem Problem in der Werkstatt und sie können die Lösung nicht finden. In den letzten zwei Monaten sind Probleme aufgetreten und ich bin mir nicht sicher, bis zu welchem Punkt sie miteinander verbunden sind:
Problem 1: Während einer Reise noch Copenhagen in August fing es eines Tages an, sich nach dem Start komisch zu verhalten. Bei niedrigen Drehzahlen ratterte der Motor und lief es nicht rund, es sei denn, es drehte hoch. Dann am nächsten Tag an einer Ampel hielt es an und sprang nicht mehr an (obwohl der Motor dreht). Ich muss sagen, dass ich irgendwann beim Versuch zu starten sah, dass Rauch aus dem Ansaugkrümmer kam. Wir hielten etwa 30 Minuten lang an, versuchten es noch einmal und es sprang an und hielt so einige Minuten lang seine Drehzahl. Der Rest der Fahrt verlief ereignislos.
Zurück zu Hause hat es mich ein paar Mal morgens im Stich gelassen, weil es nicht starten wollte, es sei denn mit einem Starthilfegerät. Nachdem ich bemerkte, dass die Batterie von selbst an Ladung verlor, beschloss ich, sie auszutauschen, da ich dachte, dass dies die Ursache des Problems war. Ich habe eine neue AGM-Batterie eingebaut und das Auto hat ein paar Tage gut funktioniert. Mit einem Amperemeter fand ich heraus, dass die Ersatzbatterie die Hauptbatterie entleerte, also habe ich die Ersatzbatterie abgeklemmt, aber das kann ein unabhängiges Problem sein. 'Problem gelöst!', dachte ich, bis Ausgabe Nr. 2 kam.
Ich fuhr mit dem Lieferwagen in die Werkstatt, um die Klimaanlage zu warten. Am Tag danach riefen sie mich an und sagten mir, dass der Van nicht anspringt. Seitdem wurde folgendes gemacht:
- Neue Verteiler, Verteilerkappe und Hallgeber eingebaut.
- Neue Zündspule eingebaut.
- Neue Zündkerzen eingebaut.
- Bestätigt, dass die Kraftstoffpumpe Strom erhält.
- Bestätigt, dass Kraftstoff in den Zylinder gelangt (Zündkerzen werden nass).
- Bestätigt, dass Zündkerzen funken (stark genug?).
Da sich der Motor richtig bewegt, würde ich alles wegwerfen, was mit dem Zündschalter oder dem Anlasser zu tun hat. Die Tatsache, dass der Motor Kraftstoff und Funken erhält, aber immer noch nicht anspringt, lässt mich vermuten, dass die Zündung phasenverschoben sein könnte. Wie ich bereits erwähnte, sah ich beim ersten Mal, als es mich fallen ließ, etwas Rauch aus dem Ansaugkrümmer kommen. Kann es sein, dass der Zahnriemen durchgerutscht ist und die Einlassventile während der Explosion offen bleiben? Weil die Zündkerzen funken glaube ich, dass der Hallsensor nichts zu tun mit dieses Problem hat. Ist das korrekt?
Etwas, das der Mechaniker erwähnte, dass manchmal, wenn sie versuchen, den Motor zu starten, ein großes "Bloopen" aus dem Auspuff kommt. Dies lässt mich denken, dass sich Gas in den Zylindern ansammelt und nicht verbrannt wird, wenn es fällig ist. Ein weiteres Symptom für schlechtes Timing? Soll ich vorschlagen, dass sie den Zahnriemen überprüfen? Ich habe diesen Van erst im November gekauft und habe keine Aufzeichnungen darüber, wann er zum letzten Mal gewechselt wurde. Der Keilriemen wurde vor etwa zwei Jahren gewechselt.