Servolenkung Geht nicht wenn Motor kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 ACV mit Klima Bj 2001 500tKm

    Problem ist die Riemenscheibe Servo Rutscht durch ( Dreht zum Teil nicht mit).

    Wenn der Motor warm ist Rutscht sie nicht mehr durch.

    vor 70tKm Lenkgetriebe überholen lassen.

    jetzt gemacht:

    -Neue Servopumpe mit neuer Servoflüssigkeit

    - danach neuen Riemen 2215mm lang

    - neue Riemenscheibe Servo

    Was kann es noch sein?

    Werde als nächstes mal den Klimakompressor ausbauen und auf Kurzen Reimen Wechseln.

    Danke

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • -Lima Lädt

    - Riemen Richtig aufgelegt (Lichtmaschine-> Umlenkrolle->Klima-> Servo->Kurbeltrieb)

    Datei:Motor Riementrieb Riemenspanner Einbauort ACV.jpg – T4-Wiki

  • Hm, Wenn die Spannung vom Riemen paßt fällt mir nur folgendes ein:

    -neue Servopumpe defekt,schwergängig

    -Riemenscheibe der Servo verdreht,falsch angeschraubt

    -vergessen die Stöpsel aus der Pumpe zu nehmen

    -Leitung verstopft

    -Lenkung defekt

    -Spanner schwergängig, denke ich aber eher nicht


    Gab es nicht auch 2 verscheidene Pumpen die verschiedene Drücke haben???

    2 Mal editiert, zuletzt von hias (4. März 2024 um 09:41)

  • Blöde Frage: Wo ist auf dem Bild die Servopumpe? Unten rechts sieht für mich nach Klimakompressor aus, Mitte unten ist doch WaPu, oder?

    unten direkt neben Schwingungsdämpfer, dann kommt Klimakompressor, zu erkennen an der Riemenscheibe,bzw Magnetkupplung.

    Wapu geht über Zahnriemen

    2 Mal editiert, zuletzt von hias (4. März 2024 um 09:47)

  • -neue Servopumpe defekt,schwergängig

    alter Servopumpe hatte das Gleich Problem die Letzten 1tKm -> Deswegen getauscht

    -Riemenscheibe der Servo verdreht,falsch angeschraubt

    Läuft in der Flucht. Bei der Alten Konnte man auch an dem Rosterkennen wo oben und unten ist ( Wölbung nach außen innen)

    -vergessen die Stöpsel aus der Pumpe zu nehmen

    denke nicht denn wenn sie Warm ist geht sie

    -Leitung verstopft

    Hoffe nicht, hatte auf der Bühne entlüftet durch Einschlag der Lenkung Rechts und Links

    -Lenkung defekt

    Oh je

    -Spanner schwergängig, denke ich aber eher nicht

    mit Gegenhalter hat er ganz schön Spannung drauf

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Okay, Wapu läuft über ZR - hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Gehen die Symptome - Servopumpe bleibt stehen - mit quietschendem Riemen einher?

    Wurden die Teile (Pumpe, Riemenscheibe, Riemen) vorab getauscht oder wegen dieser Problematik?


    Edit: Okay, zu spät....

  • Dann vermute ich Leitung irgendwo verstopft oder Lenkung selber.

    Würde mal Leitungen spülen probieren.

    Rutscht der Riemen im Stand auch durch ohne das du lenkst oder erst wenn du lenkst?

    Dann könnte es noch Schwergängikeiten an der ganzen Achse sein, wobei da aber eher dieses zwitschern vom Druckventil zu hören wäre und der Riemen eigentlich nicht rutschen dürfte bei richtiger Spannung.

    Gut nachdem er jetzt sicherlich auch ein paarmal richtig gut "gerutscht" ist wird der neue Riemen auch nicht mehr gut sein (Überhitzt,schmilzt)

  • Dann vermute ich Leitung irgendwo verstopft oder Lenkung selber.

    Werde noch mal spülen.

    Rutscht der Riemen im Stand auch durch ohne das du lenkst oder erst wenn du lenkst?

    Erst wenn ich Lenke kalten Zustand

    Dann könnte es noch Schwergängikeiten an der ganzen Achse sein, wobei da aber eher dieses zwitschern vom Druckventil zu hören wäre und der Riemen eigentlich nicht rutschen dürfte bei richtiger Spannung.


    Werde heute die Teile Bestellen Riemen Kurt und Lang und werde dann aber erst am Wochenende dazu kommen es auszuprobieren bis dahin muss der T4 mal Stehen.


    Danke erst mal.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • So hab was gemacht:

    Klimakompressor ausgebaut hatte einen Lagerschaden ( Wackelt).

    Kurzen Riemen eingebaut.

    2L Gespült bis nur noch alle Grün war.

    Leider immer noch kein Erfolg ;(

    Werde wohl an das Lenkgetriebe denken.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Wenn Du im kalten Zustand die Servopumpe oghne Riemen drehst, ist sie leicht- oder schwergängig?

    Falls sie schwergängig ist und Du sie ohne Druckschlauch drehst, ist sie dann immer noch schwergäng oder dreht sie dann frei? .... falls ja, wird es wohl ein Ventil im Lenkgetriebe sein, weil die Leitung ja nicht temperaturabhängig verstopft sein wird.
    Es sei denn, sie ist irgendwo abgeknickt und wird erst bei Wärme weich genug, um Druck durchzulassen ... aber das ziemlich unwahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. April 2024 um 09:14)

  • die Servopumpe geht leicht, War bei der Alten und Neuen Pumpe Gleich mit den Lenken ohne Riemen.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Ich befürchte es.

    Der Umbau ist da nicht das Schönste.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Ich hätte meins auch schon lange wechseln wollen, weil undicht.
    Da ich aber absolut keine Lust und Zeit dafür habe, habe ich wild experimentiert:
    - zuerst spezielles Lenkgetriebedichtmittel ... ging ein paar Monate, dann wieder undicht
    - dann ein speziuelle Mittel zur Reibungsverminderung hinzugefügt ... wurde erst besser, dann wieder schlechter
    - dann MANNOL-MotorDocter nach Gefühl dazu - was gut für undichte Motoren ist, kannn für Lenkgetrieb nicht scht sein ... war es auch nicht

    Jetzt ist das Lenkgetriebe schon seit Monaten dicht :hurra:
    In all der Zeit gabe es keine Veränderung in der Lenkfunktion ... das Lenkgefühl ist aber leichter und geschmeidiger geworden.
    Für den Fall der Fälle liegt das Austauschgetriebe schon im Keller.

    Worauf ich hinaus will:

    Du könntest erst noch ein paar preiswerte Flüssig-Versuche machen, bevor Du es ausbaust:
    1. mit einem Reiniger für Ölsysteme (also z.B. Motoröladditiv) eine Reinigung versuchen
    2. mit Reibungsverminderer eventuelle Schwergängigkeiten verringern


    Gibt`s spezielle ... aber ob man das kaufen kann?

    Servolenkungsreiniger - bluechemGROUP
    Hochwirksamer Spezialreinigerzur An- und Auflösung von Verschmutzungen und Verharzungen im gesamten System. Schmierkomponenten schützen die Aggregate während…
    www.bluechemgroup.com

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. April 2024 um 09:39)