T4 Bulli geht nicht an wenn Zylinder in der Vorrichtung sitzt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebes Forum,

    Ich melde mich mal hier weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

    Meine Karre springt seit neustem nicht mehr an. Zündschalter ist neu und eingebaut. Schlüssel einstecken (Radio geht an), Schlüssel drehen (Zündung geht), aber weiter komme ich nicht. Es klickt kurz und der Motor geht nicht an.

    Einen anderweitigen Defekt kann ich ausschließen. Denn wenn ich den Schalter ausbaue und die Aussparung für das Schloss bspw mit einem Schlitz Schraubenzieher drehe, springt er an. Sobald alles in der Vorrichtung im Lenkradschloss sitzt, habe ich das oben genannte Problem. Scheint so als wenn er nicht weit genug drehen würde. Was aber auch nicht sein kann da ich mir extra Markierungen gezeichnet hab damit ich nachvollziehen kann wie weit das Schloss dreht wenn es in der Vorrichtung sitzt und wenn nicht.

    Ich weiß nicht weiter. Könnte mir da einer auf die Sprünge helfen?

    Gruß

    Fabian

  • Da dürfte am Ende des Schließzylinders der Mitnehmer (Aludruckguß) defekt oder zumindest ausgeleiert/deformiert sein.
    gibts in der Bucht neu.

    Hey. Danke für die Antwort. Daran hab ich auch schon gedacht, den Zylinder ausgebaut und ihn einfach so in den Schalter gesteckt. Schlüssel gedreht und siehe da, alles wie es sein sollte. Sobald er in der Vorrichtung sitzt geht gar nichts mehr. So wollte ich das eig im ersten Beitrag beschreiben. Tut mir leid

    Vg

    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von FabFX2245 (22. Oktober 2023 um 07:48)

  • Hast du mal ein paar Bilder von dem Mitnehmer gemacht?

    Das hört sich an als wenn die Mechanik "ausgeleiert" ist, so wie RalphCC auch schon schrieb.

  • Hi Monk,

    Ich lade hier grad mal paar Bilder hoch die ich davon hab.

    Das letzte ist der Versuch den ich ohne das Lenkradschloss gemacht hab (wo alles funktioniert hat).

    Bitte beachtet nicht die Positionen. Ich hab keine richtige Möglichkeit gehabt das zu fotografieren wenn ich mit beiden Händen beschäftigt war 😅

    Vg

    Fabian IMG_8627.jpeg

    IMG_8628.jpeg

    IMG_8629.jpeg

    A44249F2-B393-4E48-8F98-DF472AC70967.jpg

  • Vielleicht mal einen anderen SAS versuchen evtl hat dieser einen Fehler Tolleranz oder so.Kosten ja nicht die Welt.Ist im eingebauten Zustand denn in der Starposition ein Federwiderstand?

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • - das Zündschloss dreht im eingebauten Zustand nicht weit genug

    - der Anlasserkontakt im ZAS wird im eingebauten Zustand nicht geschlossen

    - eins der beiden Kabel wird im eingebauten Zustand unterbrochen (versteckter Kabelbruch, wackeliger Stecker, ...)

    - das hab ich auch vermutet. Aber im ausgebauten Zustand dreht der Schlüssel genauso weit wie im eingebauten (Thema Markierung, wie ich erwähnt hab)

    - das ist ja erstmal hilfreich dass du mir ein schaltbild vom Schalter geschickt hast. Mit sowas kenn ich mich auch aus. Aber es geht ja darum dass die Aussparung sich nicht bis zum startpunkt dreht. Mit der Elektronik stimmt ja alles. Bislang ja nur wenn alles ausgebaut ist. wie behebt man das?

    - Kabelbruch oder defekter Stecker kann ich ausschließen weil ich das ganze schon mit Multimeter durchgemessen hab

    Einmal editiert, zuletzt von FabFX2245 (22. Oktober 2023 um 14:11)

  • Vielleicht mal einen anderen SAS versuchen evtl hat dieser einen Fehler Tolleranz oder so.Kosten ja nicht die Welt.Ist im eingebauten Zustand denn in der Starposition ein Federwiderstand?

    Ich probiere mittlerweile (der originale eingeschlossen) schon den dritten Schalter aus. Ja ich hab Federwiderstand. Ich hab auch mal im ausgebauten Zustand geguckt wann nach der Zündstufe das klicken vor dem Motorstart kommt. Ab da fehlen wirklich noch 2-3 mm Umdrehung bis zum Start. Aber sobald alles „normal“ eingebaut ist dreht er nicht weiter als das klickgeräusch.

  • Merkwürdig,hat denn der Mitnehmer am Zylinder zuviel Spiel? Irgendwo muß ja der Weg begrenzt sein. Wenn du schon 3 ZAS probiert hast muß es ja an der Mechanik Zyl oder Lenkschloß liegen.liegt da evtl ein abgebrochenes mini druckgussteil irgendwo in der Mechanik.In Bild 1+2 sieht das in dem freien Viertel seltsam aus

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    3 Mal editiert, zuletzt von allstarlpg (22. Oktober 2023 um 15:40)

  • Vielleicht ist der neue Mitnehmer auch ungenau gefertigt ... ich habe gerade neue Türschlösser eingebaut, da ist das Verhalten beim Schließen und Griff ziehen auch abenteuerlich anders als beim Original (aussehen taten sie aber identisch).

  • Den hat er glaube ich aber nicht neu.Der war bei mir mal gebrochen der erste bestellte Schliff und hackte der zweite anderer Anbieter funktionierte.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Guten Abend. Danke für die antworten. Also ich versuche mal auf alles einzugehen:

    PeMu was genau meinst du?

    allstarlpg dass da zu viel Spiel ist vermute ich auch. Meinst du den abgeschliffenen/abgenutzten Teil in dem freien Viertel?

    yellowone die Schalter hab ich neu. Der mitnehmer wo der Zylinder drin sitzt ist noch Original.

  • Ich hatte das Problem aber schonmal mit dem Originalschalter. Der hat sich dann aber nachm Ausbau als sichtlich abgenutzt erwiesen und habe mir deswegen einen 2. gekauft. Das Problem wurde danach behoben.

    Jetzt habe ich das Problem ja wieder. Weswegen es zum dritten Schalter gekommen ist. Aber dieses Mal behebt es das Problem nicht. Selbe Marke wie von damals.

  • Das funktioniert, ja. Also der Schalter ist neu. Weiß nicht ob du das meinst. Der mitnehmer mit Zylinder drin ist Originalteil

  • Wenn der Schalter im eingebauten Zustand ohne Zündschloss funktioniert, ist offensichtlich die Drehbewegung des Zündschlosses behindert.

    Was da nun genau nicht mehr passt, kann ich von hier aus schlecht erkennen ...