Komischer Fleck unterm Auto

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich fahre heute abend eine kleine runde und schaue ob morgen ein neuer Fleck da ist.


    Willst Du nicht einfach mal herausfinden, um welche Flüssigkeit es sich da handelt

    Aufjedenfall, nur ist die Flüssigkeit lediglich ein Fleck auf dem Boden. Ich gestern Abend eine Runde gefahren und er bremst normal. Außerdem hat er seit ich ihn abgestellt habe auch nichts mehr verloren.

    Ich hatte gestern nochmal bei meiner Werkstatt angerufen und die gucken sich das am Freitag mit mir mal auf der Bühne an und überlegen gemeinsam.

  • […]


    Du liest auch die Antworten? ... z.B. Post#28 vom Dienstag?

    Ja das hab ich gelesen. Und wie ich schon geschrieben habe, sind die Bremsleitungen komplett trocken.
    Als ich zuletzt einen tropfen vom rechten metallrohr abgewischt habe, war dieser durchsichtig und geruchslos. Es kann natürlich sein, dass der einen leichten gelbstich hatte, das konnte ich nicht erkennen, weil das nur sehr wenig war. Ich vermute auch noch, dass es Bremsflüssigkeit ist, weil der Fleck wie gesagt nicht verdunstet. Ich denke wenn er dann auf der Bühne steht sehe und weiß ich mehr.

  • Zum TüV fahren: sehr riskant ... wenn er Pech hat, lässt ihn der Prüfer nicht mehr vom Hof.

    NICHT zum TüV fahre: ebenfalls sehr riskant ... wenn er Pech hat, versagt die Bremse - weil man beim Bremsen sehr schlecht ein Auge unter den Bus werfen kann.

  • Auf Nummer sicher ist dann TÜV. Ich denke wenn man da freiwillig hingeht und es ist eine kleine Leckage, dann lässt der einen wieder fahren mit dem Hinweis dass sofort zu machen. Es ist ja dann auch gut dass die Leckage entdeckt wurde, wenn schon die Werstätten nichts finden. Wenn er nicht mehr vom Hof darf auch gut, dann ist es so schlimm, dass er sowieso nicht mehr fahren sollt. Dann lieber abschleppen lassen. In der Regel entscheiden die bei freiwillger Durchsicht nach gesundem Menschenverstand.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Ich hab auch manchmal paar Tropfen in der Unterhose...deswegen bin ich auch noch nicht beunruhigt...das kommt halt manchmal vor wenn mann oben zuviel reinkippt das es unten bisl tropft... :)

  • Da zeigt ein erkennbarer Laie nasse Bremsleitungen mit offensichtlichem Rostbefall, aber es kommt: "da habe ich schon Schlimmeres gesehen - einfach mal beobachten" ... es sind Ölflecken unterm Auto, aber das ist halb so schlimm, weil "die Werkstatt hat nichts gefunden".

    Aber wenn mal ein (vermuteter) Laie vorsorglich nach Ratschlägen für den Bremsenwechsel fragt, ist hier regelmäßig die Hölle los.

    Manchmal geht es hier schon eigenartig zu ...

  • Wo ist das Problem?
    Er war doch in einer Werkstatt, die sich das angeschaut und dann Entwarnung gegeben hat.

    vll. haben die keinen Bock gehabt. Hab ich schon erlebt.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Da zeigt ein erkennbarer Laie nasse Bremsleitungen mit offensichtlichem Rostbefall, aber es kommt: "da habe ich schon Schlimmeres gesehen - einfach mal beobachten" ... es sind Ölflecken unterm Auto, aber das ist halb so schlimm, weil "die Werkstatt hat nichts gefunden".

    Aber wenn mal ein (vermuteter) Laie vorsorglich nach Ratschlägen für den Bremsenwechsel fragt, ist hier regelmäßig die Hölle los.

    Manchmal geht es hier schon eigenartig zu ...

    Aber du malst ja auch immer das schlechteste Bild...

    Er hat nachgesehen und keinerlei Flüssigkeitsverlust festgestellt

    Er hat den "Härtetest" gemacht und mehrmals die Bremse bis zum Anschlag getreten...Spätesdens da wär die Leiteung geplatzt...

    Er war in der Werkstatt und die konnten nix feststellen...


    Was soll es dann schlimmes sein ausser vielleicht Regenwasser das irgendwo in der Karosse war und sich nen Weg gesucht hat irgendwann...oder überfülltes Öl et in der Werkstatt das halt irgendow runterläuft


    Klar sollte mann das beobachten, aber er hat doch eigentlich alles wichtige getan...


    Malen wir uns doch nicht gleich immer den 3. Weltkrieg aus...


    Ich bin auch schon erschrocken weil ich ne Pfütze hatte...das war dann aber auch nur Wasser aus den Türen wo der Ablauf verstopft war und dann halt mal irgendwann wieder frei geworden ist...

    Einmal editiert, zuletzt von hias (10. März 2024 um 18:32)

  • Er war in der Werkstatt und die konnten nix feststellen...

    Wenn ich als Laie in die Werkstatt komme, die gerade die Bremsen neu gemacht hat und von denen wissen will, WAS das für Flecken sind und WOHER sie kommen, und ob der Rostansatz, den ich zufällig selbst gesehen habe, ein Problem darstellen könnte, dann ERWARTE ich eine detailierte Antwort - und nicht ein pauschales "da ist nichts".

    Falls es tatsächlich übergelaufene Bremsflüssigkeit war, ERWARTE ich, dass sie die Sauerei in Ordnung bringen und ALLES gründlich reinigen - das haben sie anscheinend nicht gemacht, denn "da war nichts". Nun ist es nur eine Frage der Zeit, bis alles anfängt zu rosten - und die Bremsleitungen tun das jetzt schon.

    Und weil ich inzwischen oft genug erlebt habe, dass die ERWARTUNGEN von Werkstätten seltenst erfüllt werden, mache ich das Allermeiste nun selbst.

    Deshalb muss man einem LAIEN (der noch nicht einmal die Art der Flüssigkeit herausfinden konnte) andere Verhaltensratschläge geben als einem versierten Schrauber.