T2z/1 <- Was ist das für ein Kabel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich möchte ein neues Radio einbauen und bin gerade dabei herauszufinden, welches Kabel welche Funktion hat.
    Ein Kabel konnte ich trotz Stromlaufplan noch nicht zuordnen.
    Es führt im Stromlaufplan zu T2z/1. Es ist gelb und in 0,5mm2 ausgelegt.
    Lauf Google könnte es etwas mit der Freisprechanlage zutun haben, kommt das hin?

  • Ich hab nur die Stromlaufpläne bis 1998, da gibt's zwar einen T2z, da hängt aber nur im Pin2 ein braun-rotes Kabel (0,5mm2) zum SU-Kontakt am Zündschloss.

    Wo liegt denn das Kabel bei Dir genau? Wo ist das "lose" Ende und wo führt es hin? Kannst Du es bis an einen Stecker an der ZE verfolgen?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hi,

    Sind gelbe Kabel nicht üblicherweise Reparaturkabel von VW? Diese werden dann recht oft für zusätzliche Einrüstungen in Vertragswerkstätten benutzt.

    Mit wäre jetzt auf Anhieb gelbes Kabel im Kabelverhau des T4 bekannt, dass nicht zumindest mit einer weiteren Farbe codiert ist...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • T2z/1 ist nichts anderes als Pin 1 einer zweipoligen Steckverbindung und sagt nichts über die Funktion der Leitung aus ...

    Edit: gelbe Ader - ist doch im ISO-Stecker beim T4 auch enthalten: https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=ISO_Stecker_VW (Pin 4 oder 7? genau weiß ich es nicht mehr)

    Gruß, Jörg

  • Moin!

    Lauf Google könnte es etwas mit der Freisprechanlage zutun haben, kommt das hin?

    Ja, das kommt hin. Zur Steckerbelegung der Originalradios in deinem Modelljahr kannst Du auch ins T4-Wiki schauen --> Kammer III

    Grüße,
    Jan

    Danke für den Hinweis und vor allem auch die Verlinkung, so kann ich es selbst nachvollziehen und sehe wo ich es hätte finden können, das ist sehr hilfreich!


    Verbaut war ein Blaupunkt Paris RCM 104.
    Die vom Radio vorgesehene Belegung laut Einbauanleitung passte nicht zu dem, was ich tatsächlich vorgefunden/gemessen habe. +12V Dauerplus und +12V Zündung bspw. waren genau vertauscht und das gelbe Kabel bzw. Kontakt 2 kam darin gar nicht erst vor.


    Ich werde mir jetzt stattdessen ein 1 DIN Radio mit ausfahrbarem 7 Zoll Display + Carplay + Rückfahrkamera einbauen, was ich mir mal für ca. 140€ bei Amazon geschossen habe. Das klingt natürlich erstmal nach China Schrott, aber ich will dem ganzen mal ne Change geben und es testen. Ich habe es schon trocken auf der Werkbank getestet und da hat tatsächlich alles ohne Probleme funktioniert.