Erfahrungen mit AAB Batterie 95Ah / Kurzstrecke zu kurz ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • die 30km am Tag sind doch eine komplett irrelevante Information, wenn es ausschließlich viele Teilstrecken sind, wo auf einen Anlassvorgangkapazitätsverbrauch nur 1...5km Ladezeit kommen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich tippe nach deiner Beschreibung auf die LiMa, ich habe auch die stärkere Version davon verbaut. Zudem können auch Verbraucher die du nicht auf dem Schirm hast Strom ziehen. An ganz kalten Tagen, mach ich vorher alles an Verbrauchern aus und glühe zweimal vor. Der Motor springt schon mit der 1. Umdrehung dann an.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Ich tippe nach deiner Beschreibung auf die LiMa, ich habe auch die stärkere Version davon verbaut. Zudem können auch Verbraucher die du nicht auf dem Schirm hast Strom ziehen. An ganz kalten Tagen, mach ich vorher alles an Verbrauchern aus und glühe zweimal vor. Der Motor springt schon mit der 1. Umdrehung dann an.

    2 mal Vorglühen hilft an sehr kalten Tagen für super anspringen. Man kann aber auch einfach 10 sechs. Nach dem erlöschen der Vorglühlampe warten. Der AAB glüht weiterhin vor. Sehe das sehr gut an meiner Spannungsanzeige.

  • Ich tippe nach deiner Beschreibung auf die LiMa, ich habe auch die stärkere Version davon verbaut. Zudem können auch Verbraucher die du nicht auf dem Schirm hast Strom ziehen. An ganz kalten Tagen, mach ich vorher alles an Verbrauchern aus und glühe zweimal vor. Der Motor springt schon mit der 1. Umdrehung dann an.

    2 mal Vorglühen hilft an sehr kalten Tagen für super anspringen. Man kann aber auch einfach 10 sechs. Nach dem erlöschen der Vorglühlampe warten. Der AAB glüht weiterhin vor. Sehe das sehr gut an meiner Spannungsanzeige.

    Ja, mach ich an dem anderen auch so, viele können mit 10 sechs aber nicht viel anfangen. :love:

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Doch doch. Vorglühen bis zum `Klack` . Warum das Vorglühkontrolllämpchen nicht die ganze Zeit leuchtet wissen nur die Götter.

    Warum soll oder muss ein gesunder Diesel eigentlich nageln?

    Mich irritiert die Aussage von weiter oben, dass der Diesel bei gezogenem Kaltstarter weicher laufen sollte / was meiner ja genau nicht tut .

    Weiches Laufen wäre doch eher etwas Gutes ?! Oder etwa nicht ? Warum im Normalzustand das Nageln ? Was genau nagelt denn da ? Was verursacht dieses Geräusch eigentlich ?

  • Doch doch. Vorglühen bis zum `Klack` . Warum das Vorglühkontrolllämpchen nicht die ganze Zeit leuchtet wissen nur die Götter.

    Das Lämpchen zeigt mit dem erlöschen an, ab wann gestartet werden kann. Geglüht wird noch bis zu 4 Min. länger um eine sauberere Verbrennung bei noch kaltem Motor zu unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (9. März 2024 um 14:41)

  • Mich irritiert die Aussage von weiter oben, dass der Diesel bei gezogenem Kaltstarter weicher laufen sollte / was meiner ja genau nicht tut .

    Weiches Laufen wäre doch eher etwas Gutes ?! Oder etwa nicht ? Warum im Normalzustand das Nageln ? Was genau nagelt denn da ? Was verursacht dieses Geräusch eigentlich ?

    Das Verbrennungsgeräusch von einem (Diesel)motor hängt maßgeblich davon ab, wann und wie die Verbrennung erfolgt. Wenn die Zündung zum völlig falschen Zeitpunkt erfolgt, z.B. beim Benzinmotor mit falsch eingestellten Zündzeiten, kann die Explosion auch schon mal in den Ansaugtrakt gehen - das knallt dann ganz ordentlich. Auch wenn man leichtsinnigerweise versucht, einen Dieselmotor mit Startpilot oder Bremsenreiniger zu starten, kann die Zündung zum falschen Zeitpunkt erfolgen und Schaden anrichten. Das ist bei dir natürlich nicht der Fall, der Einspritz- und somit Zündzeitpunkt stimmt ja einigermaßen. Er muss aber je nach Betriebszustand variiert werden, dafür gibt es u.A. den Kaltstartzug.

    Die Grundlagen zum Thema kannst du bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(…or)#Dieselmotor

    Wenn du deinen kalten Motor startest, nagelt er also wegen dem hohen Zündverzug bei Kälte. Durch das Ziehen des Kaltstartgriffs wird etwas früher eingespritzt um den Zündverzug auszugleichen --> das Nageln sollte weniger werden.

    Wenn du aber bei kaltem Motor den Griff ziehst und das Nageln wird stärker, bedeutet das ja, dass die Zündung nun zum falschen Zeitpunkt erfolgt. Das kann nach der zuvor beschriebenen Logik aber nicht sein. Das lässt also nur den Schluss zu, dass bereits die Grundeinstellung des Motors nicht 100%ig stimmt. Deshalb meine Frage nach dem letzten Zahnriemenwechsel.

    Im Zweifel kannst du den Förderbeginn mal kontrollieren lassen, ist nicht besonders viel Arbeit wenn man weiß wie es geht. Musst dich aber nicht verrückt machen, wenn der Motor prinzipiell gut klingt und gut startet, geht da erstmal nichts kaputt.

    Das Lämpchen zeigt mit dem erlöschen an, ab wann gestartet werden kann. Geglüht wird noch bis zu 4 Min. länger um eine sauberere Verbrennung bei noch kaltem Motor zu unterstützen.

    Der Vollständigkeit halber: das hängt vom Glührelais ab. Bei den älteren Fahrzeugen (bis ca. 03/1992) wird nur exakt 5 Sekunden nachgeglüht. Das Glührelais hat die Nummer 60. Mit dem späteren Relais (Nr. 102) wird deutlich länger nachgeglüht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (9. März 2024 um 16:03)

  • Danke Danke Dankeschön für die lange gute Antwort :)

    Den Zahnriemen habe ich im September `22 machen lassen. Samt Wasserpumpe und Keilriemen. Neulich hat mich aber jemand darauf Aufmerksam gemacht, dass die Wasserpumpe undicht ist. Also werde ich nochmal in die Werkstatt gehen und das ganze auf Garantie wieder wechseln lassen. Bei der Gelegenheit soll er mal den Zündzeitpunkt neu justieren.


    ...... Eigentlich sind wir ja gar nicht mehr beim Thema ^^:P Macht aber nichts. Man kommt schnell von Einem zum Anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (9. März 2024 um 15:30)

  • "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten

    Dem stimme ich voll und ganz zu und deinen Erklärungen auch. Ich bleibe bei zweimal vorglühen bei minus mehr -3 Grad. Bei mir nagelt auch nix.

    Rußverhalten ist etwas höher und bei starken Dropdown kann man dann auch ein bisschen mehr Rußrauch sehen. Aber alles im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Wurde durch denTÜV erst im Februar mit Topwerten festgestellt.

    Ich denke der Förderbeginn passt bei dem Fahrzeug nicht, bzw., kann es auch am zu niedrigen Leerlaufeinstellung und zu wenig Drehzahl liegen.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Der Vollständigkeit halber: das hängt vom Glührelais ab. Bei den älteren Fahrzeugen (bis ca. 03/1992) wird nur exakt 5 Sekunden nachgeglüht. Das Glührelais hat die Nummer 60

    Sehr interessant. Hast du zufällig auch die Teilenummer. Konnte im Netz und auch im Wiki nichts finden. Würde das relais gerne bei mir verbauen.

  • Alte Version, Nr. 60: 171 911 261 E

    Neue Version, Nr. 102: 191 911 261 C

    Ich habe schon im Winter manchmal gemerkt, dass die 5 Sekunden Nachglühzeit etwas kurz sind und der Leerlauf schlechter wird, wenn das Nachglühen endet. Kann also nicht schaden es zu verlängern.

    Edit: oder willst du auf das 60er wechseln und damit die Zeit verkürzen?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (9. März 2024 um 21:08)

  • Keine schlechte Idee. Kann aber durchaus sein, dass die Nachglühzeit beim Relais 102 ohnehin schon, genau wie die Vorglühzeit, temperaturabhängig ist. Hast du mal verglichen ob sich da etwas ändert je nach Temperatur?

    Zu dem Thema noch ein interessantes Foto. Links ein Original VW Vorglührelais. Rechts eins von Topran o.ä. das nach Teilenummer kompatibel ist! Es funktioniert natürlich, eine temperaturabhängige Glühzeit hat man damit aber nicht mehr.

    IMG-20240309-WA0000.jpg

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png